Thread
Menü

Also ich


26.09.2007 19:13 - Gestartet von toco
.. Ich fand's immer ganz lustig, wenn auf Tagungen ein Handy geklingelt hat.

Es gibt unterschiedliche Typen von Angerufenen:
- Die, die ganz rot werden und hektisch fuchteln, bis sie irgendwann nach ein paar Minuten ihr Mobiltelefon gefunden haben, das sie dann wegdrücken (meistens ruft derjenige dann sofort wieder an, dann beginnt das Spiel wieder von vorne)
- Die Pseudocoolen, die sofort rangehen, dabei genervt das Gesicht verziehen ("ich bin ja so wichtig, liebe Mittagenden, tut mir leid") und ihren Gesprächpartner mit "jetzt nicht" begrüßen
- Die, die vor Verlegenheit anfangen zu lachen und ihrem Gesprächspartner dann zehn Minuten lang erklären, warum sie jetzt nicht telefonieren können und weitere fünf Minuten ausmachen, wann denn dann (meist weiblich)
- Die richtig coolen, die einfach rangehen, rausgehen und wieder reinkommen als wäre nichts gewesen.

Dann gibt es unterschiedliche Typen von Reaktionen (kollektives Gruppentadeln mit vorwurfsvollem Blick), oder: Entspannen, zurücklehnen, Hände hinter den Kopf, oder: Leute, die schnell versuchen abzuschätzen, ob eine Zigarette draußen während der Störung drin ist (und Leute, die diese Leute darum wieder vorwurfsvoll ansehen). Oder Sätze, die jemand unbedingt noch an seinen Nebenmann loswerden wollte [ich frage dann oft irgendwen: Und es gibt wirklich und ganz sicher nachher auch was ohne Fleisch zu essen?]

Jedenfalls: Abwechslung mit interessanten Beobachtungen, die man an seinen Mitmenschen vornehmen kann und mal eine kurze Pause zwischendurch - die man häufig auch nötig hat, weil Tagesordnungplaner grundsätzlich keine Ahnung von Arbeitspsychologie haben. Danach kann man sich gleich wieder viel besser konzentrieren.

Aber für all diese Dinge braucht es natürlich die Regel, daß man sie nicht darf. Denn gäbe es diese nicht, dann wären die Rekationen der Umwelt nicht so verräterisch, und es wäre viel weniger spannend, solche Situationen zu beobachten.
Und die Tagungen wären langweiliger.
Also: Vielen Dank, Verlag für die Deutsche Wirtschaft!
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf toco
26.09.2007 19:25
Benutzer toco schrieb:
.. Ich fand's immer ganz lustig, wenn auf Tagungen ein Handy geklingelt hat.

Es gibt unterschiedliche Typen von Angerufenen:
- Die, die ganz rot werden und hektisch fuchteln, bis sie irgendwann nach ein paar Minuten ihr Mobiltelefon gefunden haben, das sie dann wegdrücken (meistens ruft derjenige dann sofort wieder an, dann beginnt das Spiel wieder von vorne)
- Die Pseudocoolen, die sofort rangehen, dabei genervt das Gesicht verziehen ("ich bin ja so wichtig, liebe Mittagenden, tut mir leid") und ihren Gesprächpartner mit "jetzt nicht" begrüßen
- Die, die vor Verlegenheit anfangen zu lachen und ihrem Gesprächspartner dann zehn Minuten lang erklären, warum sie jetzt nicht telefonieren können und weitere fünf Minuten ausmachen, wann denn dann (meist weiblich)
- Die richtig coolen, die einfach rangehen, rausgehen und wieder reinkommen als wäre nichts gewesen.

Naja ich kenne noch einen Typ (zwar nicht von Tagungen, aber nerven tun sie mich am meisten):
Die, die das Handy erst nicht finden und wenn sie es dann finden ewig aufs Display starren und überlegen ob sie dran gehen sollen oder nicht. Dabei ist bei denen der Klingelton so laut das es jeder, aber auch wirklich jeder in, z.B. der S-Bahn, mitbekommt wer es da klingeln lässt.

*augenroll*


Dann gibt es unterschiedliche Typen von Reaktionen (kollektives Gruppentadeln mit vorwurfsvollem Blick), oder: Entspannen, zurücklehnen, Hände hinter den Kopf, oder: Leute, die schnell versuchen abzuschätzen, ob eine Zigarette draußen während der Störung drin ist (und Leute, die diese Leute darum wieder vorwurfsvoll ansehen). Oder Sätze, die jemand unbedingt noch an seinen Nebenmann loswerden wollte [ich frage dann oft irgendwen: Und es gibt wirklich und ganz sicher nachher auch was ohne Fleisch zu essen?]

Jedenfalls: Abwechslung mit interessanten Beobachtungen, die man an seinen Mitmenschen vornehmen kann und mal eine kurze Pause zwischendurch - die man häufig auch nötig hat, weil Tagesordnungplaner grundsätzlich keine Ahnung von Arbeitspsychologie haben. Danach kann man sich gleich wieder viel besser konzentrieren.

Aber für all diese Dinge braucht es natürlich die Regel, daß man sie nicht darf. Denn gäbe es diese nicht, dann wären die Rekationen der Umwelt nicht so verräterisch, und es wäre viel weniger spannend, solche Situationen zu beobachten.
Und die Tagungen wären langweiliger.
Also: Vielen Dank, Verlag für die Deutsche Wirtschaft!

Danke toco für deine Aufheiterung :-)

Bye
Nico
Menü
[2] am schoensten...
d.c.n antwortet auf toco
26.09.2007 19:27
ist's dann immer, wenn vorher explizit auf's "Handy aus, bitte" hingewiesen wird, ggf. in etwas entspannterer Runde auch ein "wer klingelt zahlt 'ne Runde" vereinbart ist - und es dann beim Dozenten (!) in der Tasche piept ;)

d.c.n
Menü
[2.1] Und dann ...
PeterOZ antwortet auf d.c.n
27.09.2007 12:19
... gibt es noch die, die das Handy - am Besten ne Brombeere - auf Stumm schalten und alle 5 Minuten drauf gucken ob da nicht ne SMS angekommen ist oder ein Anrufer aufgegeben hat.

cu
Menü
[3] Antinoos antwortet auf toco
01.10.2007 16:01
Benutzer toco schrieb:
.. Ich fand's immer ganz lustig, wenn auf Tagungen ein Handy geklingelt hat.

Es gibt unterschiedliche Typen von Angerufenen:

[...]

- Die richtig coolen, die einfach rangehen, rausgehen und wieder reinkommen als wäre nichts gewesen.

- Die Leute wie ich, die ein Siemens SL45 haben (und solange das noch gut läuft, kommt mir in Besprechungen kein anderes Handy in die Tasche! - ich leite vor Terminen sogar extra mein dienstliches SE W880i auf dieses "uralte", private Kultteil um...). Das SL45 hat nämlich eine Funktion, die's m.W. bei keinem anderen Handy gibt: Wenn man da angerufen wird (in Besprechungen ist natürlich nur der Vibra-Alarm an!) kann man eine Taste drücken und es wird dann dem Anrufer ein selbst vorher aufgesprochener "Bitte-Warten!"-Text aus dem Handyspeicher als Endlosschleife vorgespielt a la: "Hier ist Antinoos. Ich bin gleich persönlich für Sie zu sprechen ... bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld! ... Hier ist Antinoos. Ich bin gleich [...]". Dann stehe ich kommentarlos auf (tue so, als ob ich gerade mal "für kleine Jungs" muß) und telefoniere auf dem Flur.

-Antinoos
Menü
[3.1] 7VAMPIR antwortet auf Antinoos
03.01.2011 15:16
Benutzer Antinoos schrieb:
... kann man eine Taste drücken und es wird dann dem Anrufer ein selbst vorher aufgesprochener "Bitte-Warten!"-Text aus dem Handyspeicher als Endlosschleife vorgespielt a la: "Hier ist Antinoos. Ich bin gleich persönlich für Sie zu sprechen ... bitte haben Sie noch ein klein wenig Geduld! ... Hier ist Antinoos. Ich bin gleich [...]". Dann stehe ich kommentarlos auf (tue so, als ob ich gerade mal "für kleine Jungs" muß) und telefoniere auf dem Flur.
-Antinoos

Warum nutzt Du nicht die rücksichtsvolle
Variante mit dem kostenlosen "Tuuuuut,
Tuuuuut..."?
Das sagt mir nämlich (kostenlos) zu warten
bis der Gerufene gesprächsbereit ist.

Warum scheint es für Dich akzeptabler ein
durch Vorsorge vermeidbares Kloproblem
vorzutäuschen als einen unvermeidlichen
unerwarteten Anruf zu bekommen?

Wenn ich wirklich GAR NICHT gestört werden
will, schalte ich das Handy stumm und auch
den Vibrator aus. Profil N8.
Ich nutze für ankommende Gespräche dann eine
o2 Freikarte mit der Funktion "anonyme Anrufer
abweisen". Jeder Anrufer mit Nummer kann
zurückgerufen werden, ohne gibts eine
kostenlose netzseitige Ansage, dass nur
Anrufe mit Nummer durchgestellt werden.

Will ich erreichbar sein, gibts einen
einzelnen, hörbaren und kurzen Klingelton.
Blick aufs Display, Entscheidung ranzugehen
oder nicht.
Falls ich rangehe tue ichs gleich und gehe
unverzüglich raus.
Wenn möglich alles in Kurzfassung.

01777VAMPIR ª directbox com

Menü
[4] mobilfalke antwortet auf toco
03.01.2011 17:36
Benutzer toco schrieb:


Jedenfalls: Abwechslung mit interessanten Beobachtungen, die man an seinen Mitmenschen vornehmen kann und mal eine kurze Pause zwischendurch - die man häufig auch nötig hat, weil Tagesordnungplaner grundsätzlich keine Ahnung von Arbeitspsychologie haben. Danach kann man sich gleich wieder viel besser konzentrieren.

Am "tollsten" finde ich die Freaks die nicht nur ein,sondern 2 oder 3 Handys mit sich tragen.