Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Nutze seit vier Jahren VoIP und konnte bisher keine "Nachteile" feststellen. Mir persönlich ist es total egal, worüber die Gespräche abgewickelt werden. Bei VoIP war die Gesprächsqualität teilweise sogar besser als beim herkömmlichen Telefonanschluss. Und bald sind Gespräche bei VoIP nun auch in HD Qualität möglich.
Bei Alice und Arcor soll die Qualität ja nicht so toll sein;
liest man jedenfalls ab und zu hier. Wie gesagt, für Manchen wiegen einige Nachteile schwerer: z.B. Telefonie ohne Strom nicht nutzbar, eventuelle Zwangstrennung durch Anbieter könnte während eines Gesprächs auftreten, Bandbreite beim Telefonieren geht von der Bandbreite für Internetnutzung ab, bei voller Ausnutzung der Bandbreite fürs Internet könnte es Aussetzer beim Telefonieren geben, bei Störung des
Internetanschlusses ist Telefonieren nicht mehr möglich, bestenfalls eingeschränkte Möglichkeit zu faxen,...
Ich hatte in den letzen 10 Jahren lediglich zweimal einen Stromausfall. Und auch die Zwangstrennung erfolgt (wenn überhaupt) nur nachts. Für die Telefonie fällt nur unwesentlich Bandbreite an, hinzu kommen die immer größer werdenden Bandbreiten. Ein "Bandbreitenproblem" wird mit Sicherheit niemand haben. Und auch die Aussetzer bei der Telefonie gibt es durch "intelligente" Hardware nicht mehr, denn Telefongespräche werden priorisiert. Und auch bei der Störung des Telefonanschlusses funktioniert der herkömmliche Telefonanschluss auch nicht mehr. Deine Sorgen sind unberechtigt.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es für dich ein Problem ist, sondern für Manchen ein Problem sein kann. Ich hatte auch mal VoIP über die Fritz!Box mit Traffic-Shaping. Bei voller Ausnutzung der Bandbreite über den Rechner kam es ab und zu schon mal zu Störungen beim Telefonieren. Und das mit dem Faxen ist für mich schon ein nicht unwichtiges Argument.
Ich habe noch nie den "Service" eines Telekommunikationsunternehmen (bzw. fast nicht) in Anspruch nehmen müssen und möchte das auch nicht zukünftig. Die Anschlüsse sollen einfach nur funktionieren und keine Funktionsstörungen verursachen.
Niemand möchte das. Aber wenn der Anschluss oder das Internet nicht funktioniert oder die Rechnung falsch ist, dann hat man nicht unbedingt die Wahl.
Ich hatte bisher nur mit der Deutschen Telekom Rechnungsprobleme. Wir unterhalten uns über Eventualitäten, die nicht unbedingt bei anderen Anbietern vorkommen müssen. Und wenn Du ein Problem hast, dann wirst Du bei jedem Anbieter eine "Servicewüste" entdecken.
Bei manchen Anbietern ist die Wüste aber trockener, als bei anderen. Deswegen habe ich geschrieben, dass man auch solche Überlegungen mit in die Entscheidungen einfließen lassen sollte.
Was meinst Du denn nun konkret? Für mich sind die Komplett-Angebote viel übersichtlicher geworden als früher, da
nun "All-Inclusive-Leistungen" zu einem fest definierten Betrag angeboten werden.
Zum Beispiel, dass ein Telefonanschluss nicht mehr nur in analog bzw. ISDN unterschieden wird, sondern nun auch noch in
verschiedene Qualitäten von VoIP.
Ja, das ist ja auch in Ordnung! Worüber die Gespräche laufen ist mittlerweile egal und bei VoIP qualitativ gleichwertig und manchmal sogar besser und deutlich günstiger. Deine oben erwähnten "Sorgen" sind unberechtigt.
Eben nicht. Mein VoIP von 1&1 war vor einem Jahr zwar im Großen und Ganzen ganz ok, aber an die Qualität von einem ISDN-Gespräch kam es nicht ran. Und bei Verbindungen zu Handys gab es regelmäßig Echos. Außerdem brauchst du dich nur mal hier im Forum umgucken. Wenn die Qualität gleich oder besser wäre, würde es nicht so viele Beiträge geben, die genau das Gegenteil behaupten.
Zudem machen manche Anbieter dem Kunden noch nicht einmal klar, dass er keinen "richtigen" Telefonanschluss kriegt, sondern nur einen Internetanschluss mit VoIP.
Das ist falsch! Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen, wer das "verschleiert". Auf den entsprechenden Webseiten steht immer "Kein herkömmlicher Telefonanschluss" nötig. Und die Qualität per VoIP steht dem herkömmlichen Anschluss in nichts nach.
Wie schon gesagt: Alice. Mitarbeiter wusste nicht mal was VoIP ist. Auf der Internet-Seite steht "Telefonanschluss*" und bei der Fußnote steht "Analog, ISDN mtl. Aufpreis 2 Euro inkl. MwSt." Also wird da ganz eindeutig mit einem analogen Anschluss geworben und für 2 Euro Aufpreis soll man ISDN erhalten. Schalten tun die diese Anschlüsse aber anscheinend nur in Regionen, wo sie noch kein NGN anbieten können.
Ein Alice-Mitarbeiter wollte mir einen ISDN-Anschluss verkaufen und wusste auf Nachfrage nicht mal was VoIP ist. Wie sich später herausstellte, hat Alice zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine ISDN-Anschlüsse in meiner Gegend geschaltet.
Deshalb sollte man immer auf die Webseite gehen, oder sowas schriftlich anfordern. Telefonische Absprachen und Verträge sollte man ohnehin niemals machen.
Jetzt fang nicht wieder damit an. Wenn man einige Fragen hat oder sich informieren will, ist es durchaus legitim dies an der Hotline oder im Shop zu machen. Übrigens steht auf der Internetseite das Gleiche (s.o.)