Thread
Menü

Glasfaser oder Kupfer?


12.03.2008 14:08 - Gestartet von Telly
Hallo,

ich verstehe das ganze nicht mehr.

Mit welchen Erinnerungen liege ich falsch?

Ich erinnere mich, dass man im Osten Deutschland oft kein DSL bekommt, weil man dort Glasfaser hat, welches ja mal für hochmodern gehalten wurde...

Ich erinnere mich, dass Kupfer für DSL geeignet ist.

Ich erinnere mich, dass Glasfaser eben nicht für DSL geeignet sein soll.

Jetzt steht im Beitrag, dass eben gerade über Glasfaser super Geschwindigkeiten erreicht werden können...

Stimmte es mal, dass über Glasfaser DSL nicht geht? Ist dies jetzt anders? Wenn ja, warum??

Ich blicke es nicht mehr.

Telly
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf Telly
12.03.2008 14:30
Hallo Telly,

ich verstehe das ganze nicht mehr.

Mit welchen Erinnerungen liege ich falsch?

sind alle richtig, nur die Begriffsdefinitionen scheinen dich etwas verwirrt zu haben;)

Ich erinnere mich, dass man im Osten Deutschland oft kein DSL bekommt, weil man dort Glasfaser hat, welches ja mal für hochmodern gehalten wurde...

stimmmt.

Ich erinnere mich, dass Kupfer für DSL geeignet ist.

stimmt, wenn die Leitung nicht zu lang ist oder die Kabel zu dünn...

Ich erinnere mich, dass Glasfaser eben nicht für DSL geeignet sein soll.

auch richtig da DSL nicht gleich Breitband.
Breitband gibts ja z.B. auch übers TV-Kabel das nicht aus der typischen Kuperdoppelader besteht sondern Koax ist und die Technik ist eine andere, daher wird sie nicht als DSL bezeichnet. in Hamburg gibt es bereits einen Pilottest (teltarif berichtete) mit 100 MBit

Jetzt steht im Beitrag, dass eben gerade über Glasfaser super Geschwindigkeiten erreicht werden können...

stimmt ja auch;) 10GBit Ethernet ging auch zuerst nur über Glasfaser.

Stimmte es mal, dass über Glasfaser DSL nicht geht?
ja das stimmt.

Ist dies jetzt anders?

Nein. DSL basiert weiterhin auf der Kupferdoppelader

Wenn ja, warum??

Und doch ein ja, da schnelle Datenübertragung nicht gleich DSL ist, Glasfaser aber schon immer schnellen Datentransfer zugelassen hat, daher sind die ganzen Backbones ja auch mit Glasfaser Leitungen realisiert.

Ich blicke es nicht mehr.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

der interessierte Laie
Menü
[1.1] bartd antwortet auf interessierter_Laie
12.03.2008 14:58
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Hallo Telly,
>
Stimmte es mal, dass über Glasfaser DSL nicht geht?
>
ja das stimmt.

Ist dies jetzt anders?

Nein. DSL basiert weiterhin auf der Kupferdoppelader


das stimmt (so) nicht.

nur das letzte stück leitung muß "kupfer" sein, d.h. es muß ein "umsetzer" zwischengeschaltet werden!
NUR diese sind sehr teuer - deshalb wird / wurde diese investition lange gescheut.

[www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html]

(A) liegt / lag im wohngebiet ("letzte meile") schon / noch kupfer, so wird jetzt offenbar (unter druck von kabel, wimax & co.) nach & nach investiert (wie bei mir!!!).

(B) liegt glasfaser bis in jedes haus, ist es besonders unrentabel (ggf. für nur einen kunden einige) einige hundert eur zu investieren!


bye bart
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf bartd
12.03.2008 15:21
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Hallo Telly,
>
Stimmte es mal, dass über Glasfaser DSL nicht geht?
>
ja das stimmt.

Ist dies jetzt anders?

Nein. DSL basiert weiterhin auf der Kupferdoppelader


das stimmt (so) nicht.

nur das letzte stück leitung muß "kupfer" sein, d.h. es muß ein "umsetzer" zwischengeschaltet werden! NUR diese sind sehr teuer - deshalb wird / wurde diese investition lange gescheut.

[www.teltarif.de/arch/2005/kw37/s18655.html]

(A) liegt / lag im wohngebiet ("letzte meile") schon / noch kupfer, so wird jetzt offenbar (unter druck von kabel, wimax & co.) nach & nach investiert (wie bei mir!!!).

Ja die Backbone Anbindung erfolgt natürlich immer per Glasfaser.
DSL findet auch bei Dir nur auf der Kupferdoppelader statt.
siehe auch die Unterüberschrift der 1. Seite des von Dir angeführten teltarif Artikels.


(B) liegt glasfaser bis in jedes haus, ist es besonders unrentabel (ggf. für nur einen kunden einige) einige hundert eur zu investieren!

Das würde dann aber der aktuellen Meldung wiedersprechen, oder warum sollten die regionalen Anbieter sonst jetzt anfangen die Straßen aufzubuddeln um Glasfaser in jedes Haus zu legen?
Menü
[1.1.1.1] bartd antwortet auf interessierter_Laie
12.03.2008 15:44
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

(B) liegt glasfaser bis in jedes haus, ist es besonders unrentabel (ggf. für nur einen kunden einige) einige hundert eur zu investieren!

Das würde dann aber der aktuellen Meldung wiedersprechen, oder warum sollten die regionalen Anbieter sonst jetzt anfangen die Straßen aufzubuddeln um Glasfaser in jedes Haus zu legen?

NEIN - stichwort VDSL
[www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4885/1.html]

ansonst gilt auch
[www.teltarif.de/arch/2002/kw42/s9028.html]

bye bart
Menü
[1.1.1.1.1] horst72 antwortet auf bartd
12.03.2008 16:18
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

(B) liegt glasfaser bis in jedes haus, ist es besonders unrentabel (ggf. für nur einen kunden einige) einige hundert eur zu investieren!

Das würde dann aber der aktuellen Meldung wiedersprechen, oder warum sollten die regionalen Anbieter sonst jetzt anfangen die Straßen aufzubuddeln um Glasfaser in jedes Haus zu legen?

NEIN - stichwort VDSL
[www.heise.de/tp/r4/artikel/4/4885/1.html]

ansonst gilt auch
[www.teltarif.de/arch/2002/kw42/s9028.html]

bye bart

Das Problem ist, das die GF, welche für OPAL verwendet wurde, für aktuelle Datenraten nicht geeignet ist. Soll also ein OPAL-Gebiet ausgerüstet werden, muss die GF ausgetauscht werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf horst72
16.03.2008 12:43
Also ob man das jetzt EIGENTLICH DSL oder Breitband nennt. Ich bin sicher, dass die Anbieter es DSL nennen werden - weil nur dann die Kunden zugreifen werden...

Sehen die anderen hier im Forum das eigentlich auch so, dass das Breitband und nicht DSL ist?

Telly