Thread
Menü

Deswegen auch GPRS Nutzung bei Penny möglich?


07.11.2007 14:34 - Gestartet von 08-15Funkloch
Hallo,
kann es sein dass wegen der Störung die Nutzung von GPRS und 3G bei Penny Mobil möglich ist? Normalerweise ist dies gesperrt.

Seit Montag ist das nutzen von GPRS und 3G aber möglich. Penny listet keine Datenpreise und beschreibt auf der Website weiterhin das keine Datennutzun möglich ist.

Eine Antwort von Penny steht dazu leider noch aus, die Datenpreise sind aber keine typischen Discounter Preise :(
Menü
[1] RE: Deswegen auch GPRS Nutzung bei Penny möglich?
ejunky antwortet auf 08-15Funkloch
07.11.2007 15:20
Kaum is da störung da merkst du das gleich? Gehn auch edge und hsdpa?
Menü
[1.1] 08-15Funkloch antwortet auf ejunky
07.11.2007 16:00
Ich habe das selbst hier im Forum erst erfahren:
https://www.teltarif.de/forum/a-pennymobil/69-...

Bei mir ging es aber erst am Montag, vorher war kein Zugriff auf das Internet möglich. Was EDGE angeht, das konnte ich nicht testen, da mir der 3G Test mein Restguthaben auf 0Euro gezogen hat :(

Die Datennutzung ist recht teuer, die WAP Seite von T-Mobile die beim N73 voreingestellt kostete mehr als 70cent, Bilder konnte er nicht mehr laden da dass Guthaben da schon aufgerbaucht war. Für 70cent hätte ich bei Bild schon 2MB bekommen... Wer es "testet" sollte also auf den Preis achten!

Penny habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Teltarif habe ich das gestern auch schon geschrieben, aber da gab es auch noch keine Antwort.
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf 08-15Funkloch
07.11.2007 16:11
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Penny habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Teltarif habe ich das gestern auch schon geschrieben, aber da gab es auch noch keine Antwort.

Ich hake bei Penny Mobil mal nach.
Menü
[1.1.1.1] 08-15Funkloch antwortet auf markusweidner
07.11.2007 19:47
Benutzer markusweidner schrieb:
Ich hake bei Penny Mobil mal nach.
Vielen Dank Herr Weidner.
Der Zugangspunkt mit dem das möglich ist lautet: internet.t-mobile

Meinen EVN entnehme ich die folgenden Einträge:
GPRS Tagesnutzungspreis: -9cent
GPRS Internet 29 kb: -0.57cent

Wenn in 1kb Blöcken abgerechnet wird wären das 1,96 cent/kB + 9 cent Tagesnutzungspreis. Also 19,65 Euro/MB (bei 1Mb=1000kb).Mit 10kB Blöcken gerechnet wären das (mit Rundung) 19cent/10KB also 19Euro/MB. Das ist dann alles andere als ein Discountangebot, gegen die 9cent/Minute der anderen T-Mobile Discounter.

Offen bleibt jetzt nur noch, ob das ein technischer Fehler ist dass Penny Mobil Kunden online gehen können und ob Penny die Preise noch nach unten dreht. 19Euro/MB bin ich nicht bereit zu zahlen. Dann lieber weiterhin 2 Handys in der Tasche :)
Menü
[1.1.1.1.1] hscd antwortet auf 08-15Funkloch
07.11.2007 22:43
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Offen bleibt jetzt nur noch, ob das ein technischer Fehler ist dass Penny Mobil Kunden online gehen können

Nein, seit 1.11. offiziell möglich:

http://www.pennymobil.de/fileadmin/files/pennymobil/pdf/PENNY_MOBIL_MMS_GPRS.pdf
Menü
[1.1.1.1.2] markusweidner antwortet auf 08-15Funkloch
08.11.2007 12:11
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Benutzer markusweidner schrieb:
Ich hake bei Penny Mobil mal nach.
Vielen Dank Herr Weidner.

Anfrage läuft. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Menü
[1.1.1.1.2.1] markusweidner antwortet auf markusweidner
27.11.2007 12:15
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Benutzer markusweidner schrieb:
Ich hake bei Penny Mobil mal nach.
Vielen Dank Herr Weidner.

Anfrage läuft. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Mittlerweile gibt es immerhin eine Bestätigung dafür, dass Daten jetzt funktionieren. Demnächst soll es Details geben. Wir bleiben am Ball.
Menü
[1.1.1.2] carolaS antwortet auf markusweidner
08.11.2007 11:07
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Penny habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Teltarif habe ich das gestern auch schon geschrieben, aber da gab es auch noch keine Antwort.

Ich hake bei Penny Mobil mal nach.

Tja, leider, auch meine Nachfrage zur edge-freischaltung und Preisen blieben von pennymobil bzw. simplytel2 bis heute unbeantwortet. Hoffen wir auf Aufklärung!
Menü
[1.1.1.2.1] hrgajek antwortet auf carolaS
21.11.2007 15:37
Hallo,

Benutzer carolaS schrieb:
Tja, leider, auch meine Nachfrage zur edge-freischaltung und Preisen blieben von pennymobil bzw. simplytel2 bis heute unbeantwortet. Hoffen wir auf Aufklärung!

Wenn GPRS bei Dir geht, geht auch automatisch EDGE, denn das ist nichts anderes als ein "aufgebohrtes" GPRS, von Nokia auch E-GPRS genannt.

EDGE kannst Du nur mit bestimmten Handys nutzen (zeigen teilweise ein "E" im Display, statt des sonst üblichen "G") und nur an Funkstationen, die für EDGE schon ausgestattet sind. Das ist bei T-Mobile weitestgehend aber noch nicht überall der Fall.

Menü
[1.1.1.2.1.1] maurice1332002 antwortet auf hrgajek
22.11.2007 07:17
Das ist nicht korrekt. Den edge Ausbaustand kannst du hier nachschauen, und da sind nur noch wenig Lücken, die bis Ende des Jahres geschlossen sein sollen:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer carolaS schrieb:
Tja, leider, auch meine Nachfrage zur edge-freischaltung und Preisen blieben von pennymobil bzw. simplytel2 bis heute unbeantwortet. Hoffen wir auf Aufklärung!

Wenn GPRS bei Dir geht, geht auch automatisch EDGE, denn das ist nichts anderes als ein "aufgebohrtes" GPRS, von Nokia auch E-GPRS genannt.

EDGE kannst Du nur mit bestimmten Handys nutzen (zeigen teilweise ein "E" im Display, statt des sonst üblichen "G") und nur an Funkstationen, die für EDGE schon ausgestattet sind. Das ist bei T-Mobile weitestgehend aber noch nicht überall der Fall.

Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Fony antwortet auf maurice1332002
22.11.2007 10:37
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Das ist nicht korrekt. Den edge Ausbaustand kannst du hier nachschauen, und da sind nur noch wenig Lücken, die bis Ende des Jahres geschlossen sein sollen:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


Genau das hat Henning doch geschrieben. *verwirrtbin*

Fony
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] carolaS antwortet auf Fony
22.11.2007 17:33
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer maurice1332002 schrieb:
Das ist nicht korrekt. Den edge Ausbaustand kannst du hier nachschauen, und da sind nur noch wenig Lücken, die bis Ende
des Jahres geschlossen sein sollen:
http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland


Genau das hat Henning doch geschrieben. *verwirrtbin*

Fony

Antwort: Im Prinzip klar und sicher richtig!
Komisch nur, daß der Betreiber von Pennymobil, Simplytel 2 mir nun endlich schriftlich mitteilte, daß zwar aufgrund der generellen Datenfreischaltung im GSM-D1 auch für den Prepaid-Sektor die Datenübertragung nun klappt, jedoch grundsätzlich nur per GPRS und eben nicht mit dem schnelleren EDGE, obwohl in meinem Display eines SGH U700 eindeutig das "E" für EDGE zu sehen ist und ich die pennycard D1 nutze.
Ob gleichwohl UMTS (mit 3G-Anzeige, ebenfalls vorhanden) auch möglich ist und zu welchen Superpreisen, wurde nicht mitgeteilt (auch in den Tariflisten Pennymobil nicht erwähnt) und nach schlechten Erfahrungen mit teuersten Daten aus dem GSM-Netz (vermutlich per GPRS trotz EDGE-Anzeige) auch nicht versucht.
Anderen wurde jedoch von gleicher Quelle wohl mitgeteilt, daß eine rasche Preiskorrektur für eine tragfähige Daten-Nutzung eilig in Arbeit wäre (Simplytel 2 für Pennymobil), noch in diesem Jahr. Irgendwie scheint da von den Anbietern noch ein weiterer Klärungsbedarf für ihre Kunden nötig zu sein.