Thread
Menü

Windows 2000


16.11.2007 11:00 - Gestartet von niknuk
Hallo,

in meinem Heimnetz werkelt ein Server mit Windows 2000 Professional (also noch nicht einmal die Server-Variante). Dass W2k auf 5 gleichzeitige Verbindungen beschränkt ist, stört nicht weiter, denn in einem Heimnetzwerk greifen ohnehin nie mehr als 5 Clients gleichzeitig auf den Server zu. Ansonsten kann das OS alles, was man von einem Home Server erwartet. Was fehlt, kann man problemlos nachinstallieren (z. B. Web- und Mailserver oder Backup-Programme). Ganz wichtig: Win2k ist nicht so ressourcen-hungrig wie neuere Windowse. Das erlaubt den Einsatz leistungsschwächerer und damit weniger stromfressender Hardware (in meinem Fall ist es ein PII/400 mit 512 MB RAM, die Gesamtkapazität der über IDE und USB2 angeschlossenen Festplatten liegt bei ca. 1 TB). Alles läuft prima, ich brauche nichts anderes. Gekostet hat der Spaß weit weniger als ein tumbes Heimanwender-NAS, kann aber viel mehr (u. A. dient der Server auch als Printserver).

Gruß

niknuk
Menü
[1] keksi antwortet auf niknuk
16.11.2007 11:10
Benutzer niknuk schrieb:
Gekostet hat der Spaß weit weniger als ein tumbes Heimanwender-NAS, kann aber viel mehr (u. A. dient der Server auch als Printserver).
Na, na. Die von mir genannten NAS sind auch für den Heimbereich, stellen eine Printserver, Backupserver, Webserver mit SQL/PHP, .. - und vieles, vieles mehr. So "tumb" sind die nicht (mehr). ;-)

Grüße,
keksi
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf keksi
16.11.2007 13:18
Benutzer keksi schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:
Gekostet hat der Spaß weit weniger als ein tumbes Heimanwender-NAS, kann aber viel mehr (u. A. dient der Server auch als Printserver).

Na, na. Die von mir genannten NAS sind auch für den Heimbereich, stellen eine Printserver, Backupserver, Webserver mit SQL/PHP, .. - und vieles, vieles mehr. So "tumb" sind die nicht (mehr). ;-)

Aha, das wusste ich nicht, dass die Dinger auch als Printserver taugen. Kann man da auch GDI-Drucker anschließen? Speziell von Canon weiß ich, dass Linux so gut wie nicht unterstützt wird. Man wird also auf einem NAS mit Linux-Derivat als OS kaum eine Chance haben, einen Canon-Drucker zum Laufen zu bringen, es sei denn, die Teile emulieren USB via Ethernet (dann läuft der Treiber auf den Clients). Insofern ist es ein Vorteil, wenn Windows (oder Mac OS X) auf dem Heimserver läuft.

Naja, und Webserver, SQL und PHP auf einem Win2k-System nachzurüsten, ist nun wirklich kein Problem ;-) Läuft hier auch als Testsystem für Webanwendungen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] tommy0910 antwortet auf niknuk
18.11.2007 13:49
Aha, das wusste ich nicht, dass die Dinger auch als Printserver taugen. Kann man da auch GDI-Drucker anschließen? Speziell von Canon weiß ich, dass Linux so gut wie nicht unterstützt wird.

Tja, und wenn die User endlich mal konsequent auf GDI-Drucker verzichten und nur noch PCL- oder Postscript-Drucker kaufen wuerden, dann waere auch dieses Problem ganz rasch vom Tisch.