Thread
Menü

Liebe Musik-Industrie...


13.01.2009 09:32 - Gestartet von myselfme
... Ihr verkauft doch die Produkte kreativen Schaffens (na ja, oft). Warum um Gottes Willen versucht Ihr nicht einfach ein kreatives Marketing rund um Eure Produkte zu erdenken ?
Wir haben doch früher (meiner Einer ist ein goldiger 59er) auch alles auf Cassetten gedrückt, was irgendwann mal irgendeiner gekauft oder aufgenommen hat; und wir sind trotzdem in den Laden um haben unsere paar Kröten für Singles und LP´s ausgegeben. Warum ?
Wegen dem geilen Cover, dem Poster oder dem T-Shirt in der Hülle; den innen abgedruckten Texten oder einfach weil man das Ding haben mußte...
Und heute ? Da gibt es eine billige Plastikscheibe in leicht brechenden Plastikboxen. Mit z.T. recht lieblosen Covern und (zum Glück immer weniger) Schutzmechanismen, die vor allem vor Einem schützen: Vor einfachem abspielen und genießen !
Oder online gekauft. Mit DRM usw, also vor dem abhören und archivieren erst mal anspielen, Lizenz laden und danach wegwerfen, weil der Rohling sich am Ende verbrannt hat.
Ne, sorry, so macht kaufen keinen Spaß ! Und Illegal ist nicht nur einfacher sondern (fast schon) Anwenderfreundlicher.
Also bitte: Tolle Cover, vielleicht in einer Sammelmappe ab Din A 5, Gimmicks (Konzertpunkte, Autogramme, Klingelton als Bonus etc) und vielleicht sogar einen Suchservice (habe da letztens einen Song gesucht von AC/DC und ihn leider nur illegal bekommen (was ich dann natürlich nicht genutzt habe !)).
Vielleicht auch gleich alles wahlweise als mp3 in die Hülle und von Special-Performers mal eine DVD-Edition in Din A 4 Hardcover. Mit Storybook und vielleicht ein paar Outtakes des Interpreten als Video.
All das für die Shops und für wohl ab 25 € aufwärts und zusätzlich Songs für 75 cent als Download - mp3 für die weniger archivierungswürdige Mucke.
Aber was schreibe ich, Ihr seid die Kreativen und habt sicher noch bessere Ideen um das Sammeln von Originalen wieder schick werden zu lassen ? Aber bitte hört auf ein ganzes Volk zu kriminalisieren, nur weil Ihr auf Teufel komm raus mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel scheffeln wollt.
STOP: Nein, ich möchte beileibe nicht die Gangster verteidigen, die auf den Schulhöfen gebrannte Kopien an leichtgläubige Kiddies verticken, nein, diese Zeitgenossen sehe ich sehr gern vor der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Aber mich verklagen, weil ich gerade Thunderstrike hören möchte und es legal nirgends finde ? Macht Euch nicht beliebter. Echt nicht !
Menü
[1] Tommyland78 antwortet auf myselfme
13.01.2009 10:30
Ja genau...das trifft es!

Die haben schon bei I-Tunes, Napster, etc. alles verschlafen...und jetzt sind die Musik-Bosse ganz ins Koma gefallen.

Was mich allerdings interessieren würde, wie wollen die nur auf Grund einer Abmahnung meinen Internetzugang sperren? Also muss ich mir das so vorstellen, dass ich von der Musikindustrie im Fall der Fälle abgemahnt werde, diese dann sich an meinen Provider wendet und mich dieser dann sperrt. Mhhh auf die AGB in meinem DSL-Vertrag bin ich dann mal gespannt. Dazu käme ja dann noch erst einmal der Beweis als solches. Man müsste ja erst einmal per Gericht feststellen lassen, dass ich als Vertragsinhaber auch schuldig bin. Surfe ich jetzt über einen Hotspot im Cafe um die Ecke und schlage somit der Musikindustrie ein Schnäpchen, dann würde der Besitzer des Cafe´s seinen Internetzugang verlieren...Auch eine witzige Idee!
Evtl. mache ich mir aber auch unnötig Gedanken zum Thema Recht und Gerechtigkeit, für sowas haben wir ja Herrn Schäuble.

Nun ich für meinen Teil glaube zwar nicht besonders stark daran, dass die "großen" Provider da mitspielen werden aber sicher sein kann man da ja auch nie.

Zurück zum Thema:
Ich schließe mich mal "myselfme" an...

Da gibt es eine billige Plastikscheibe in leicht brechenden Plastikboxen. Mit z.T. recht lieblosen Covern und (zum Glück immer weniger) Schutzmechanismen, die vor allem vor Einem schützen: Vor einfachem abspielen und genießen !
Oder online gekauft. Mit DRM usw, also vor dem abhören und archivieren erst mal anspielen, Lizenz laden und danach wegwerfen, weil der Rohling sich am Ende verbrannt hat.
Ne, sorry, so macht kaufen keinen Spaß ! Und Illegal ist nicht nur einfacher sondern (fast schon) Anwenderfreundlicher.

Und noch was zum Schluss, liebes Bundesjustizministerium...wenn Ihr das so wie in Frankreich haben wollt, dass können wir auch!
Da werden wegen Unzufriedenheit der Bürger auch mal eben Straßenzüge in Brand gesetzt, da wird auch mal randaliert...
Kümmert auch mal um wichtige Dinge...

Der Tom
Menü
[1.1] gotcha! antwortet auf Tommyland78
13.01.2009 10:44
>Man müsste ja
erst einmal per Gericht feststellen lassen, dass ich als Vertragsinhaber auch schuldig bin. Surfe ich jetzt über einen Hotspot im Cafe um die Ecke und schlage somit der Musikindustrie ein Schnäpchen, dann würde der Besitzer des Cafe´s seinen Internetzugang verlieren...Auch eine witzige Idee!
Oder wenn es der minderjährige Sohnemann war...
Außerdem, ginge dies ja wahrhaftig nur mit einer AGB Änderung, wodurch so mancher Provider schon Kunden verlieren wird. Ansonsten bleibt doch alles beim alten, für Kunden deren AGB sich nicht ändert.
Ich glaube nicht, dass diesmal die Musik/Film Lobby damit durchkommt, dafür gab es gerade mit Schäuble zuviel Ärger beim Thema Internet. Zudem gibt es gerade wahrhaftig wichtigere Probleme in Deutschland. Wenn wollen die Provider abschalten, wenn am Ende kein Kunde mehr den Internetanschluss zahlen kann, weil er arbeitslos geworden ist ;)
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf gotcha!
13.01.2009 10:56
Na, langsam. Für Herrn Schäuble und Kollegen ist das Ganze schon interessant. Ist ja nun mal so, dass jedes Unternehmen (und letztendlich ist ein Staat auch ein Unternehmen) am Besten zu führen ist, wenn möglichst viele Daten der "Kunden" vorhanden sind. Und wie kommt der Staat am Leichtesten an die Daten seiner Bürger ?
Klar, über die Judikative ! Weil Du Dich nirgends so nackig machen mußt wie vor Anwälten, Richtern und Verwaltungsorganen. Anders gesagt: Einmal Zigaretten geklaut, lebenslang im Raster. Nachtragen ist dann leicht.
Und auch wenn ich eher pazifistisch veranlagt bin, das Beispiel mit Frankreich finde ich als alter "Brokdorf-Demonstrant" garnicht so unrealistisch. Leider mucken wir Deutschen erfahrungsgemäß sehr spät auf. Und dann leider sehr sehr falsch. Aber vielleicht ist selbst die Auflösung des (mehr der weniger) demokratischen Systems ja schon juristische vorgeplant ...???