Benutzer koelli schrieb:
Naja, aber offenbar nutzen viele aus Bequemlichkeit den Call&Surf der Telekom, bei dem ja noch ein analoger Anschluss bereit gestellt wird.
Das hat nichts mit Bequemlich´keit zu tun. Habe Call&Surf mit ISDN. Für mich eine Frage der Notwendigkeit. Wenn ich den Ärger mitbekomme, der in der NAchbarschaft bei der Umstellung zur KD geherrscht hat, wie lange es gebraucht hatte, bis der Anschluss einingermaßen funzte, gleiches auch mit Arcor. Über ein Vierteljahr hatte mein nachjbar kein Internet, bis sich die Arcor dann endlich ewrbarmte und einen Techniker vorbeischickte. Das alles sind Dinge, die bei mir im Bürobetrieb nicht so laufen können.
Hier ist nämlich scheints nur die Rede von Privatanschlüssen. Bei gewerblichen Anschlüssen sieht die Rechnung ganz anders aus. Hier hat die T-Com mit der Flat und den Country-Flattarifen extrem gute Angebote im Portfolio.
Mein DSL im HomeOffice ist zuverlässig, der Kúndenservice der T-Com ist prima. Außerdem habe ich noch den alten Call&Surf Basic mit 200er-DSL-Flat (reicht mir vollkommen aus!) und 240 Freiminuten inkl. Das alles reicht aus. Für Notfälle, falls beide Leitungen in Benutzung sind, haben wir noch die Möglichkeit der VOIP-Telefonie über Easybell. Auch das reicht mit der 2000er-Leitung aus.
Allerdings will ich auf einige Dinge, die mir der T-Com-ISDN-Anschluss technisch bietet (z.B. Handy-Callback via unserem Server mit ISDN-Karte, Faxversand und auch CallbyCall) nicht verzichten. Deshalb bleibe ich bei der T-Com. Die 5 bis 10 Euro, die ich hier mehr ausgebe, hole ich über die Möglichkeiten kostenoptimierten Telefonierens locker wieder rein. Vor allem ohne jeglichen Ärger und in astreiner Sprachqualität.
Du siehst, lieber Koelli, das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Billig ist nicht alles. Und nur weil einer einen billigen Telefonanschluss hat, heißt das nicht, dass er letzten Endes auch tatsächlich "preiswert" telefoniert.
Gruß vom
Netwriter