Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

An alle Bewohner:


30.12.2007 15:00 - Gestartet von nicmar
Wo habt ihr euren Vertrag?

Call&surf bei der Telekom, oder wegen der anfänglichen "Dickfelligkeit" nur die 16,37 Euro Grundgebühr bei der Telekom und alle anderen Sachen bei z.B. 1und1?

Letzteres haben wir hier auf dem Lande auch gemacht... ;-)
Menü
[1] rintintin2k7 antwortet auf nicmar
30.12.2007 15:37
Hi

ich will hier eigentlich nur sagen: RESPEKT!

soviel Ehrgeiz kann nicht jede Stadt aufweisen und aufbringen. In anderen gleichgeplagten Städten oder Dörfern wird über so eine Idee bestimmt nur gelacht.


Ich ziehe meinen Hut!

rin!
Menü
[2] PatrickSH79 antwortet auf nicmar
30.12.2007 15:47
Alle Achtung, ich ziehe meinen Hut davor!

Wenn nur bei allen Projekten bei uns im Lande alle an einem Strang (oder sollte ich besser sagen: einem Kabel) ziehen würden :-)

Läßt sich die Telekom denn auf sowas öfters ein? Ich wohne nur 100m von 'ner 16000er Leitung entfernt... :-/ Das benötigte Kabel hätte bestimmt nur eine Länge von 3m :-/
Menü
[2.1] MarcoK antwortet auf PatrickSH79
30.12.2007 18:32

Wenn nur bei allen Projekten bei uns im Lande alle an einem Strang (oder sollte ich besser sagen: einem Kabel) ziehen würden :-)

Dem kann ich mich anschliessen. Endlich mal eine Gemeinde die auch wirklich handelt.

Obwohl die Investitionskosten könnten auch anders investiert werden, beispielsweise in Richtfunk, da gibt es auch Firmen, die ab einer bestimmten Anzahl an Interessenten, das ganze kostenfrei stellen, sofern entsprechend genug Verträge abgeschlossen wurden.


Läßt sich die Telekom denn auf sowas öfters ein? Ich wohne nur 100m von 'ner 16000er Leitung entfernt... :-/ Das benötigte Kabel hätte bestimmt nur eine Länge von 3m :-/

Ich denke, dass aufgrund des Mediendrucks (SAT.1 war ja auch dabei) die Telekom ein Auge zugedrückt hat...

Menü
[3] CGa antwortet auf nicmar
30.12.2007 17:06
Benutzer nicmar schrieb:
Wo habt ihr euren Vertrag?

Call&surf bei der Telekom, oder wegen der anfänglichen "Dickfelligkeit" nur die 16,37 Euro Grundgebühr bei der Telekom und alle anderen Sachen bei z.B. 1und1?

Letzteres haben wir hier auf dem Lande auch gemacht... ;-)

Ich denke mal das die Telekom das schon in Verträgen festgelegt hat das Call & Surf zu buchen ist und nicht die Billig-Konkurenz, dumm ist die T nicht! Ich hätte es mir auch verbeten die ans Netz anzuschließen und dann zu den Billigheimern gehen zu lassen!

1&1 ist für mich kein seriöses Unternehmen, die sehen mich nie wieder - ich bin zufriedener Telekom-Kunde!

cu ChrisX
Menü
[3.1] J.Malberg antwortet auf CGa
30.12.2007 20:08

Ich denke mal das die Telekom das schon in Verträgen festgelegt hat das Call & Surf zu buchen ist und nicht die
Billig-Konkurenz, dumm ist die T nicht!

Dagegen kann man ja Klagen! :-)

Die Telekom ist verpflichtet Mitbewerber an die TAL zu lassen. Die Telekom bekommt Gebühren für die TAL-Überlassung.
Menü
[3.1.1] CGa antwortet auf J.Malberg
31.12.2007 03:58
Benutzer J.Malberg schrieb:

Ich denke mal das die Telekom das schon in Verträgen festgelegt hat das Call & Surf zu buchen ist und nicht die
Billig-Konkurenz, dumm ist die T nicht!

Dagegen kann man ja Klagen! :-)

Die Telekom ist verpflichtet Mitbewerber an die TAL zu lassen. Die Telekom bekommt Gebühren für die TAL-Überlassung.

OK die TAL war ja aber schon vorher da, Wenn die aber einen Vertrag verlangt, das man für DSL - Speed für diese Anbindung eben T-Home nehmen muss, dann ist das eben Vertrag! Die könnten ja wie die Kabelanbieter, diese Anbindung als reine T-Leistung ansehen. Halten sich User nicht dran, baut die T die Anbindung wieder ab, eine Verpflichung haben die nicht drauf, da die normale TAL vorher schon ging, aber nicht die DSL-Anbindung oder Datenanbindung wir willen ja nicht was hier verwendet wird. Da das hier eine Sonderlösung war würd ich einen Teufel tun und die zu den Billigheimern gehen lassen.

cu ChrisX
Menü
[3.1.1.1] J.Malberg antwortet auf CGa
31.12.2007 08:31

wird. Da das hier eine Sonderlösung war würd ich einen Teufel tun und die zu den Billigheimern gehen lassen.

Auch die Telekom steht nicht über den Gesetz. Sonst würde ja die Telekom versuchen können jedes neue Gebiet als "Sonderlösung" zu bezeichnen um die Konkurrenz auszuschalten.

Menü
[3.1.1.1.1] Ed antwortet auf J.Malberg
31.12.2007 22:30
Dann soll doch mal deine geliebte Konkurrenz aufs Land gehen. Warum bekommt man denn auf dem Land keinen Vollanschluss von Arcor&Co?
[ ] weil Arcor&Co kein Geld von Leuten auf dem Land wollen
[ ] weil Arcor&Co durchgerechnet haben das es sich nicht lohnt dort Hardware aufzustellen und dieses Zuschussgeschäft lieber der Telekom reindrücken
[ ] [hier anderen Grund eintragen]

Hier darfst du ein Kreuz machen.

Grüße

Ed
Menü
[3.1.1.1.1.1] J.Malberg antwortet auf Ed
01.01.2008 14:59
Irrelevant!

Die Telekom ist verpflichtet den Mitbewerber die TAL GEGEN BEZAHLUNG zu Überlassen.

Die Telekom hat als Ex-Monopolist deutliche Vorteile und damit soll ein Ausgleich geschaffen werden.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] Ed antwortet auf J.Malberg
01.01.2008 19:11
Benutzer J.Malberg schrieb:
Irrelevant!

Genau Wirtschaftlichke­itsbetrachtungen sind sinnloser Hokuspokus.


Die Telekom ist verpflichtet den Mitbewerber die TAL GEGEN BEZAHLUNG zu Überlassen.

Ja wenn die Bezahlung kostendeckend wäre...
Aber da diktieren Arcor&Co ihre Wunschpreise und jammern dann das das immernoch zu teuer sei und sich nicht lohnt. Dann sollen sie doch mal selbst Kabel legen, gerade jetzt wo man Glasfaser bis in die Dose machen könnte hätten sie sogar ein höherwertiges Produkt. Aber das Risiko geht niemand ein, genau wie DSL auch von der Telekom eingeführt wurde und Arcor das Risoko gescheut hat.

Die Telekom hat als Ex-Monopolist deutliche Vorteile und damit soll ein Ausgleich geschaffen werden.

Ein Ausgleich der anderen privaten Unternehmen die Taschen füllt.

Der festgelegte Einheitspreis ist der Grund warum die Telekom nicht aufs Land geht. Würde man hier Aubaubeiträge der Kommunen oder Anschlussbesitzer nehmen gäbe es das Problem nicht. Und bevor jetzt wieder gejammert wird: bei Gas und Strom darf sich der Hausbauer auch an den Netzkosten beteiligen, wer da ein grosses Haus baut zahlt etwas mehr für das dicke Kabel aber pro Wohnung ist das nunmal billiger. Und wenn wir 100% Gleichheit in Stadt und Land haben wollen dann nicht nur beim DSL sondern auch beim Parkplatz vor der Tür und den Mieten.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] J.Malberg antwortet auf Ed
01.01.2008 20:25

Ja wenn die Bezahlung kostendeckend wäre... Aber da diktieren Arcor&Co ihre Wunschpreise und jammern

Die Preise sind kostendeckend für die Telekom und die Telekom macht sogar Gewinn damit. Die Preise werden von der BNetzA festgelegt und sind ziemlich zuverlässig.

Die Telekom hat einen sehr starken Vorteil den andere nicht haben. Die Telekom hat bundesweit Kabeltrassen (aus Monopolzeiten) und kann da einfach ein paar Glasfaserkabel reinlegen und schon ist ein neues Highspeed-Netz fast fertig. Die privaten Anbieter müssten erstmal Deutschland bundesweit untergraben. Die Lösung wäre einfach, die BNetzA müsszem den privaten Anbieter die Möglichkeit geben, eigene Kabel in die Trassen zu legen. Platz genug ist vorhaden, aber die Telekom wehrt sich vehement dagegen.

Aber eine Regulierung bzgl. der Trassen wird schon diskutiert.
Menü
[3.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf CGa
01.01.2008 19:15
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer J.Malberg schrieb:

Ich denke mal das die Telekom das schon in Verträgen festgelegt hat das Call & Surf zu buchen ist und nicht die
Billig-Konkurenz, dumm ist die T nicht!

Dagegen kann man ja Klagen! :-)

Die Telekom ist verpflichtet Mitbewerber an die TAL zu lassen.
Die Telekom bekommt Gebühren für die TAL-Überlassung.

OK die TAL war ja aber schon vorher da, Wenn die aber einen Vertrag verlangt, das man für DSL - Speed für diese Anbindung eben T-Home nehmen muss, dann ist das eben Vertrag! Die könnten ja wie die Kabelanbieter, diese Anbindung als reine T-Leistung ansehen. Halten sich User nicht dran, baut die T die Anbindung wieder ab, eine Verpflichung haben die nicht drauf, da die normale TAL vorher schon ging, aber nicht die DSL-Anbindung oder Datenanbindung wir willen ja nicht was hier verwendet wird. Da das hier eine Sonderlösung war würd ich einen Teufel tun und die zu den Billigheimern gehen lassen.

cu ChrisX

Kabel-Internet ist ein gutes Beispiel! Die Kabelanbieter rüsten ja auch Mehrfamilienhäuser auf Kabel-Internet um, ohne vorher zu wissen, ob und wenn ja wie viele Bewohner dann auch tatsächlich Kabel-Internet buchen.

In Hamburg z.B. hat ein lokaler Kabel-Anbieter Verträge mit diversen Wohnungsunternehmen geschlossen. Dort wurden die Häuser mit Multimediaanschlüssen (u.a. Internet) versorgt, diesbezüglich waren umfangreiche Arbeiten in den Häusern erforderlich, und am Ende sind nur ein Bruchteil der Mieter gewechselt, da viele ja langfristige Verträge mit anderen Anbietern hatten.

@musikbox: die Rede ist von Wilhelm.Tel