Benutzer Dyphelius schrieb:
Benutzer twix schrieb:
Habe selten so ein totalen Quatsch gelesen. Bist wohl ein frustrierter "Fachhändler", mit
"Fachgeschäft" und "ausgebildetem Fachpersonal", dem die senilen Kunden (welche alles glauben und zu Apothekerpreisen kaufen) wegsterben. Denn jeder etwas gebildete Kunde merkt so langsam, dass er in "Fachgeschäften" zu meist überteuerten Preisen Fabrikate der letzten Saison von Aushilfskräften auf 400 EUR-Basis angedreht bekommt.
Umtausch oder Geld-zurück sind natürlich Fremdworte, wenns hochkommt gibts nach betteln einen Warengutschein.
Wir haben in unseren 11 Shops nur Fachkräfte, die auf Vollzeit arbeiten ! Permantent fortgebildete Menschen, die natürlich trotzdem aufgrund Ihrer vorangegangenen Arbeitsplätze unterschiedliche Wissensstände haben, aber was du hier verzapfst ist Schappi ohne Hirn !
Dann sei doch stolz, dass du einer des 1/3 seid, welche ich als NICHT überflüssig ansehe.
Ich denke aber, dass du mir Recht gibst und eure Mitbewerber oft so schlecht verkaufen, wie ich es beschreibe.
Ich hab auch kein Problem mit Umtausch oder Rücknahme, bloß bei manchen Kunden sehe ich es offen gesagt nicht ein, deren kurzfristige Umentscheidung nach wenigen Tagen 3-4x pro Kauf mitzumachen - da geht mir irgendwann der Hut hoch !
Siehst du, das meine ich. Nur Leuten, die dir passen, bietest du (eventuell) Service (Umtauschgarantie).
Im Online-Shop wird aber jeder gleich behandelt. DAS nenne ich Service!
Ne Danke, ich verzichte auf die achso tollen Fachgeschäfte in der City (mit Wucher-Parkgebühren), welche die meisten Produkte nicht vorrätig haben, und diese auch erst auf Kundenwunsch bestellen müssen. Natürlich nicht unverbindlich, kaufen muss man diese dann schon. 14 Tage testen - da erhält man nur ein höhnisches Grinsen.
Parkgebühren sind in fact ein Problem, vor allem für Innenstadtgeschäfte in Fussgängerzonen. Aber überall finden sich nach etwas suchen kostenlose Parkplätze oder 1/2 Stunde frei und Co. ! Argument widerlegt !
Dann liegen eure 11 Shops leider wohl weit abseits. Ich rede nicht von irgendwelchen Vorstädten, Ausfallstrassen oder Hinterhöfen, sondern von Fachgeschäften in 1A-Citylagen (Fussgängerzone z.B.). Und da gibts keine kostenlosen Parkplätze.
Dann lieber zu Hause, bequem bei einer Tasse Kaffee und im sitzen, Testberichte und Kundenbeurteilungen lesen, dann kaufen und ohne Stress und schleppen anliefern lassen. Und bei Gefallen behalten, sonst zurückschicken. Wobei ich dass in nur
ca. 3% meiner Käufe mache.
Und was ausser Versandkosten (welche angegeben werden) soll noch dazu kommen? Nichts!
Versandrisiko? Liegt beim Versender/Händler. Und wenns mal verloren geht, reklamiert man und bekommt Ersatz (auch schon erlebt).
Wenn was zurückmuss, dann trägst oftmals du die Portokosten - der Fachhändler velangt dafür nichts und schickt selbst Geräte ein, die nicht bei ihm gekauft wurden - Service !
Jetzt entäuschst du mich aber sehr, ihr scheint ja nicht so hohe Umsätze zu haben (meist wohl unter 40 EUR)???
Denn ab 40 EUR trägt bei Online-Kauf IMMER der Verkäufer das Rückporto.
Verkauft ihr nur Kleinkram? Ich meinte Einkäufe (dass bedeutet für mich weit über 40 EUR), und nicht irgendwelche Mitbringsel, Andenken oder Ramsch. Die kauf ich auch beim Büdchen ums Eck, bei Rudis-Reste-Rampe oder Dollar-Hugo.
Garantieabwicklung vor Ort? Na wenns das Fachgeschäft in 2 Jahren noch gibt, schickt der "Fachhändler" das teil zu 99% genau dorthin, wo ich es auch hinschicke: Zu seinem Grosshändler oder direkt zum Hersteller.
Stimmt, aber der Versandhändler gibt dir kein Leihgerät oder repariert mal eben kurz selbst (je nach Servicelevel)!
Jetzt bin aber weirklich sehr neugierig, welche technischen Gerät innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung repariert ihr denn selbst? Lohnt sich dass denn, wenn die meisten eurer Produkte weniger als 40 EUR kosten?
Wenn ihr Leihgeräte stellt (gleichwertige Geräte?), dann wäre DAS ein wirkliches Service-Highlight. Da gebe ich dir dann vollkommen Recht.
Wobei ich beim Onlinekauf aber auch gar nicht davon ausgehe, ein Leihgerät zu bekommen.
Wenn du so weitermachst, dann hast du Recht mit dem "wenns das Fachgeschäft in 2 Tagen noch gibt", aber du arbeitest mit deinem Gebrabbel sicherlich nicht im Verkauf ! Sonst würdest du die Interessen und Bedürfnisse im Verkauf besser verstehen ...
Ich arbeite zu 100% nicht im Verkauf, habe ich auch nie behauptet!
Fazit: Fachgeschäfte sind zu 2/3 überflüssig wie ein Kropf!
Grütze ! Solch ein Gebrabbel habe ich selten erlebt - zeigt, das du imho nicht im Verkauf arbeitest ! Fachhändler sind wichtig, da du dort komptente Beratung bekommst und sicherlich den ein oder anderen Artikel genauso zu günstigen Konditionen bekommst, als wenn du im Internet bestellt ! Ich kann das jedenfalls von meinem Arbeitgeber behaupten und bin froh, im Fachgeschäft zu arbeiten. Im übrigen bin ich keine 400 Euro Kraft, die deiner Meinung nach keine Ahnung von der Materie hat, sondern seit mittlerweile 10 Jahren in dieser Branche tätig
und verfüge nach Aussagen meines Chefs (kein Eigenlob) über Fachwissen, das man nur äußerst selten in dem Umfang findet.
Deine letzten Worte bestätigen doch aber zu 100% meine Aussage, dass Fachwissen bei Fachhändlern extrem selten ist.
Warum regst du dich auf, bestätigst aber direkt meine Aussagen?
Und ich bin stolz, Fachhändler zu sein und meine Kunden sind froh drum, das es diesen Shop hier gibt !
Gruß,
Dyphelius
(Neutraler Fachhändler aus dem Großraum Stuttgart)