Thread
Menü

Vodafone verliert Kunden


13.11.2012 11:12 - Gestartet von PT-Kiel
*Auch das Bestands­netz soll aufgerüstet werden und somit künftig die Qualität von Telefonaten*

Und wann kommt endlich HD Voice??
Menü
[1] vendril antwortet auf PT-Kiel
13.11.2012 11:26
Benutzer PT-Kiel schrieb:

Und wann kommt endlich HD Voice??

Braucht man dafür neue Endgeräte, oder ist es identisch mit EFR?
Menü
[1.1] PT-Kiel antwortet auf vendril
13.11.2012 11:44
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer PT-Kiel schrieb:

Und wann kommt endlich HD Voice??

Braucht man dafür neue Endgeräte, oder ist es identisch mit EFR?

Ja, braucht man. Aber es lohnt sich. Habe es in Österreich und Dänemark ausprobiert, Super Klang. Endlich Gespräche ohne Nebengeräuche.

*HD Voice: Der massenkompatiblere Begriff für Unterstützung des AMR-WB-Audiocodecs, der erheblich bessere Klangqualität bei Telefonaten bringt. Voraussetzung ist, dass das Netz sowie die Geräte beider Gesprächspartner HD Voice unterstützen und eine UMTS-Verbindung für beide Devices besteht. In Deutschland kann man bislang nur bei der Telekom in HD Voice telefonieren*
Menü
[1.1.1] vendril antwortet auf PT-Kiel
13.11.2012 11:52
Benutzer PT-Kiel schrieb:
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer PT-Kiel schrieb:

Und wann kommt endlich HD Voice??

Braucht man dafür neue Endgeräte, oder ist es identisch mit EFR?

Ja, braucht man. Aber es lohnt sich. Habe es in Österreich und Dänemark ausprobiert, Super Klang. Endlich Gespräche ohne Nebengeräuche.

Klingt nicht verkehrt, auch wenn ich mit E+ und o2 auch bisher immer ausgesprochen zufrieden war, die Qualität festnetzähnlich war, und D1 ohne HD Voice subjektiv immer mit Abstand am blechernsten klingt.

Gibt es grob gesagt eine Generation von Geräten, ab der man davon ausgehen kann, daß sie HD Voice wohl unterstützen, oder sind es noch wenige Exoten?
Menü
[1.1.1.1] Strunker antwortet auf vendril
13.11.2012 12:00
HD Voice soll besser sein als Festnetzqualität. U.a. wird der Frequenzbereich, der übertragen wird, verdoppelt.

Hier gibt's einen schönen Artikel dazu: http://www.areamobile.de/specials/20143-bessere-sprachqualitaet-so-funktioniert-hd-voice-bei-handy-telefonaten

Da findest Du auch eine Liste der Geräte.
Menü
[2] DenSch antwortet auf PT-Kiel
13.11.2012 14:23
Benutzer PT-Kiel schrieb:
*Auch das Bestands­netz soll aufgerüstet werden und somit künftig die Qualität von Telefonaten*

Und wann kommt endlich HD Voice??



Seit... Naja einiger zeit ist es schon da. Nicht flächendeckend, aber Immer mehr.

In Bereich Paderborn Hannover z.b. Wurde auf Hd. Voice ausgerüstet.


Allerdings müssten für Hd. Voice beide Partner dieses können. Rufst mit Hd. Voice bei eplus an, ist Essig.
Menü
[2.1] PT-Kiel antwortet auf DenSch
13.11.2012 15:58
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer PT-Kiel schrieb:
*Auch das Bestands­netz soll aufgerüstet werden und somit künftig die Qualität von Telefonaten*

Und wann kommt endlich HD Voice??



Seit... Naja einiger zeit ist es schon da. Nicht flächendeckend, aber Immer mehr.

In Bereich Paderborn Hannover z.b. Wurde auf Hd. Voice ausgerüstet.


Allerdings müssten für Hd. Voice beide Partner dieses können. Rufst mit Hd. Voice bei eplus an, ist Essig.


Ich meine das Vodafone Netz und nicht einige Orte, zum Spielen und "sagen, wir haben auch HD Voice"
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf PT-Kiel
13.11.2012 19:38
Benutzer PT-Kiel schrieb:


Ich meine das Vodafone Netz und nicht einige Orte, zum Spielen und "sagen, wir haben auch HD Voice"


Verständlicherweise haut man das nicht ungetestet direkt im ganzen Netz raus sondern probiert und wenns geht, gehts überall on Air.
Menü
[2.1.1.1] PT-Kiel antwortet auf DenSch
13.11.2012 22:00
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer PT-Kiel schrieb:


Ich meine das Vodafone Netz und nicht einige Orte, zum Spielen und "sagen, wir haben auch HD Voice"


Verständlicherweise haut man das nicht ungetestet direkt im ganzen Netz raus sondern probiert und wenns geht, gehts überall on Air.

HD Voice ist ein Markenname. Dahinter steht ein Kompessionsverfahren für Sprachübertragungen, das Adaptive Multi-Rate Wideband (AMR-WB) genannt wird und von der internationalen Telekom-Standardisierungebehörde ITU 2003 unter der Nummer G.722.2 als einer der Standards für die Übertragung von Sprachen in Telekommunikationsnetzen anerkannt wurde.

Vodafone braucht noch 10 Jahre??