Thread
Menü

Bei der Synchronisation hat MS die Nase vorn


11.02.2008 14:21 - Gestartet von Napster
Weitere Idee (außer einfach nur Handy und PC synchronisieren): Alle Daten zentral im Internet ablegen.

Wir nutzen dafür einen M$ Exchange Server für u.a. Email und Termine/ Kontakte.

Outlook oder Outlook Web Access dienen am PC als Benutzeroberfläche, und Outlook Mobile am Handy.

Da werden Termine etc. nur noch 1x eingegeben, und alle Geräte wie PC, Laptop, PC im Home Office und Handy synchronisieren sich automatisch.

Napster
Menü
[1] Oetker antwortet auf Napster
11.02.2008 17:14
Benutzer Napster schrieb:

Alle Daten zentral im Internet ablegen.


Da werden Termine etc. nur noch 1x eingegeben, und alle Geräte wie PC, Laptop, PC im Home Office und Handy synchronisieren sich automatisch.


Das Ganze klappt für o2 Kunden auch prima und kostenlos mit dem o2 Communication Center.

Man kann seinen Kontakten sogar ermöglichen, ihren eigenen Kontaktdatensatz selbst zu bearbeiten. Für Windows bekommt man von o2 ein Sync-Tool gestellt, für Windows-Mobile ist dieses aber leider nur kostenplichtig als Shareware erhältlich. So muss mein PDA vorerst noch via MS ActiveSync aktuell bleiben, aber das geht ja beim Einsetzen ins Cradle praktisch im Hintergrund.

Praktisch finde ich auch, dass man von überall via Webinterface komfortabel seine PIM Daten bearbeiten kann.
Menü
[2] roko antwortet auf Napster
12.02.2008 10:53
Benutzer Napster schrieb:
Weitere Idee (außer einfach nur Handy und PC synchronisieren): Alle Daten zentral im Internet ablegen.

Eine Idee ist das schon, aber keine gute. Ich persönlich würde keine wichtigen Informationen dem Internet überlassen. Auch wenn man dem Dienstleister zu 100 % vertraut, Sicherheitslücken gibt es genug. Man kann nie sicher sein, dass die Daten nicht geklaut, manipuliert oder gar gelöscht werden. Beim nächsten Synchronisieren werden die dann auf allen gerade aktiven Geräten ebenfalls zerstört. Ein Backup ist also in jedem Fall notwendig.

lg, roko