Thread
Menü

Alternativen


14.07.2009 17:03 - Gestartet von chickolino
Naja, ich habe vor einigen Wochen einne Base-Vertrag neu abgeschlossen und den Passus (der wohl seit mindestens 01.04.09 dort steht) leider nicht gesehen bzw. gelesen.

Ich habe halt einfach darauf vertraut: "Base ist zum Festnetz kostenfrei" !

Naja, bei mir ist es nicht so sehr viel was über meine bundesweite Festnetznummer reinkommt bzw. über Call-Trough rausgeht. Im Monat würden da ca. 2 - 5 Euro im 6 Cent pro Minute Takt zusammenkommen.

Aber das ist genug um über Alternativen nachzudenken.

Weil ich Base als "Ersatz" für mein Festnetz nutzen wollte habe ich auch keine Festnetzflatrate zu Hause um eine sipgate-Festnetznummer über den VoIP-Router umzuleiten und zur Call-Trough-Einwahlnummer umzufunktionieren.

Auch das "direkte" Umleiten von einer sipgate-Festnetzrufnummer funktioniert leider seit kurzen nicht mehr - auch Sipgate scheint nämlich die einwahlnummern zahlreicher Call-Trough (ich nutzte vor allem die Betamax-Ableger) Dienste gesperrt zu haben.

Bleibt noch eine Deutschlandfestnetzflatrate mit integrierter Festnetznummer beim Skype ( 3 Monate für knapp 10 Euro - hatte ich da letztes Jahr mal als Angebot ). Dann die Festnetznummer als Call-Trough-Einwahlnummer nutzen und alle Telefonate auf dieser Nummer weiterleiten zur eingentlichen Call-Trough-Einwahlnummer (im Rahmen der Flatrate kostenfrei). Aber eben mit rund 3 euro im Monat nur lohnend wenn entsprechend viel in Fremdnetze telefoniert werden soll.

eine andere Alternative wäre ein Zweithandy (oder ein Dual-SIM-Gerät) mit einer weiteren Discounterkarte z.b. von Discotel ( 7,5 Cent in die verbleibenden Handynetze )

ODER eine andere Rufnummer bei einem anderen Anbieter (falls der Vertrag grade kurz vor dem ende steht) der Call-Trough weiterhin ermöglicht oder besser noch dazu einne günstigen Tarif zu den dt. Handys ermöglicht.

Z.B.: allmobillity Prepaid (ohne rufnummer mitbringen zu können) im D2-Netz für rund 10 Euro eine Festnetzflatrate dazu für 9 Cent pro Minute in die dt. Handynetzte telefonieren bzw. SMS schreiben.

ODER Youkoono (Postpaid) ebenfalls im D2-Netz (weil postpaid kann man hier seine nummer mitbringen, dafür muss aber die Festnetz-Flatrate für mindestens 3 Monate gebucht werden - ansonsten gilt auch hier der )9-Cent einheitstarif.
Menü
[1] teleflash antwortet auf chickolino
14.07.2009 18:06

Alternative eine Festnetznummer im eigenen Ortsnetz und diese auf das Handy weiterleiten. Somit ist man weltweit unter seiner Festnetznummer erreichbar. Ruft man dagegen mit seiner Handynummer die eigene Festnetznummer an, hat man einen callthrough-Dienst.

Das lässt sich ohne Probleme realisieren.
Kostet aber dann auch 5 EUR Grundgebühr im Monat...
Jedoch ist es eine richtige portierbare Rufnummer....
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf teleflash
14.07.2009 22:37
Benutzer teleflash schrieb:

Alternative eine Festnetznummer im eigenen Ortsnetz und diese auf das Handy weiterleiten. Somit ist man weltweit unter seiner Festnetznummer erreichbar. Ruft man dagegen mit seiner Handynummer die eigene Festnetznummer an, hat man einen callthrough-Dienst.

Das lässt sich ohne Probleme realisieren.
Kostet aber dann auch 5 EUR Grundgebühr im Monat... Jedoch ist es eine richtige portierbare Rufnummer....

bei welchem anbieter willst du denn die festnetznummer für 5 euro monatlich buchen ?

was kostet die weiterleitung von dieer nummer zum Handy ? (oder ist es eine SIP-Nummer bzw. VoIP-Nummer; die ich bei sparruf integrieren kann - so wie derzeit meine Sipgate-Nummer ?)
Menü
[1.1.1] teleflash antwortet auf chickolino
14.07.2009 23:51

bei welchem anbieter willst du denn die festnetznummer für 5 euro monatlich buchen ?

was kostet die weiterleitung von dieer nummer zum Handy ? (oder ist es eine SIP-Nummer bzw. VoIP-Nummer; die ich bei sparruf integrieren kann - so wie derzeit meine Sipgate-Nummer ?)

Die Weiterleitung kostet auf ein Handy 15 cent.
Sollte normal auch zu sparruf via sip terminierbar sein. Muss ich aber erst mal mit sparruf beschäftigen..

Wie wird eine sipgatenummer bei sparruf integriert?
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf teleflash
15.07.2009 09:18
Benutzer teleflash schrieb:

bei welchem anbieter willst du denn die festnetznummer für 5 euro monatlich buchen ?


Wie wird eine sipgatenummer bei sparruf integriert?

Zuerst nochmal meine Frage von oben. Welcher Anbieter ist es denn von dem du sprichst (ich wollte mir die webseite und die konditionen auch mal anschauen).

Dann zu Sparruf. Ich gehe mal davon aus das du schon einen Sparruf-Account hast ?

sonst erstmal über die Festnetzflatrate einen machen indem du 0355 49 49 000 anrufst (nicht vergessen - irgendwann kommt die Option aufladen und danach die möglichkeit 1 Euro Startguthaben auszuwählen).

Dann bei sparruf einloggen auf der Webseite.

Dort dann den Reiter Meine nummer anklicken und weiter (fast ganz unten) unter Konfiguration für Fortgeschrittene - meine Sip-konten verwalten anklicken.

auf der neuen seite dann die Zugangsdaten eingeben und schon ist man im sparrufsystem unter der zusätzlichen sip-Nummer ebenfalls erreichbar.
Menü
[2] mohlis antwortet auf chickolino
14.07.2009 18:41

einmal geändert am 14.07.2009 18:41
[Snip - Sehr viel Text]

Darf ich Fragen, was Du beruflich machst ? Oder bist Du vielleicht Student ? Jeder muss selber wissen, was er in seiner Freizeit macht und wieviel Aufwand eine Sache ihm Wert ist - Ich glaube, ich habe noch nie jemanden erlebt, der einen solchen Mordsaufwand betreibt, um ein paar Euros beim Telefonieren zu sparen. Krass!

Menü
[2.1] chickolino antwortet auf mohlis
14.07.2009 22:38
Benutzer mohlis schrieb:

Jeder muss selber wissen, was er in seiner Freizeit macht und wieviel Aufwand eine Sache ihm Wert ist -

Jeder hat andere Hobbys - ich halt die telefontarife.

kommt wohl daher, das ich ein jahr im ausland gelebt habe und so den kontakt in die heimat gehalten habe.