Thread
Menü

O2 und E+ Schießen sich ins eigene Bein


15.07.2009 17:30 - Gestartet von Telcofan
Hallo,
als Nutzer von Call Through Diensten war ich sehr über diese Vorgehensweise von O2 und E+ überrascht...
Etwas befremdlich ist, dass hier sehr viel über Drohungen und in Teilen über die Verunsicherungsschiene versucht wird, Kunden in die Irre zu führen (ein kleiner Gruß an die Kommentare der E+/O2 Mitarbeiter!) und weniger der Versuch unternommen wird einen anständigen Dialog zu führen.

Fakt ist, das ich im besitz einer Flatrate bin und in meinem Vertrag keinerlei Einschränkungen für die Nutzung von normalen deutschen Festnetznummern aufgeführt ist. Welcher Dienst sich dahinter verbirgt ist für mich erst einmal unerheblich oder werden E+ und O2 demnächst auch Hotlines der z.B. Versicherungskonzerne, Städte und Gemeinden, Selbsthilfegruppenetc. sperren/berechnen? Denn auch hier wird eine Dienstleistung über normale deutsche Festnetznummern angeboten! Wo ist hier die Grenze und wer entscheidet darüber??

Was für mich persönlich feststeht, beide Provider verhalten sich nicht Vertragskonform.
Für mein Verständnis müsste E+ mindestens mittels einer Ansage auf die Zusatzkosten hinweisen wie soll ich als Kunden sonst eine solche Nummer erkennen (da auch im Vertrag nicht beschrieben steht was denn genau unter Premiumdienste zu verstehen ist).
O2 hat zwar die Ansage, was schon mal gut ist, leider aber eine Vertragliche Anpassung vergessen. Auf welcher Basis will O2 mir denn die 9 Cent abrechnen?

Dieses Bsp. zeigt deutlich auf, dass die Anbieter von Flatrates die Dynamik einer solchen „Freiheit“ unterschätz haben und versuchen nun Ihr Fehler der Vergangenheit mit verschiedenen Aktionen, die anscheinend nicht ganz bis zu ende gedacht sind, entgegen zu wirken.

Es ist mehr als legitim, dass die Anbieter Geld mit Ihren Angeboten verdienen sollen und müssen, aber wieso stellen Sie Ihre Modelle nicht einfach um und begrenzen Ihre Flatrates auf z.B. max. Minuten pro Monat?

Was sehr schade ist und hier mal wieder sehr sehr sehr deutlich wird, der Dumme ist der Endkunde!!!
Eine Alternative die ich mir derzeit überlege (mein Vertrag läuft ende Sep aus ;-)), zu einem der Marktführer zu wechseln und keinen weiteren Stress mit diesen Themen zu haben

Enttäuschte Grüße
Telcofan
Menü
[1] chickolino antwortet auf Telcofan
16.07.2009 11:05
Benutzer Telcofan schrieb:

Eine Alternative die ich mir derzeit überlege (mein Vertrag läuft ende Sep aus ;-)), zu einem der Marktführer zu wechseln und keinen weiteren Stress mit diesen Themen zu haben

Enttäuschte Grüße
Telcofan

Dann schau dir mal die Tarife von www.yukoono und www.allmobillity an

Beides klassische 9 Cent einheitstarife, beide bieten die möglichkeit zur buchung eine Festnetzflatrate im 10 Euro bereich und beide im D2-Netz (d.h. man kann die 9 cent nutzen wenn es im auto mal schnell gehen soll, wenn man dagegen zuhause auf der chocuhc sitzt und ein etwas längeres telefonat zu einem anderen handy machen will, dann kann man auch calltrough nutzen.

bei beiden sind auch die Datentarife für gelgentliche nutzung am PDA noch erträglich (wobei die bei yukoono noch besser sind).

Bei yokoono ist der vorteil das es aufgrund des Vertragstarifes ohne mindestlaufzeit kein zwangsproxie fürs internet gibt, dafür ist die Feestnetzflat mit iener mindestlaufzeit von 3 monaten belegt.

Bei allmobillity hat man den vorteil das die festnetzflat monatlich gekündigt werden kann und keine mindestlaufzeit hat dafür aber kann man seine rufnummer nicht mitbringen, weil es auf dem d2-Prepaidplattformsystem beruht wo das leider derzeit noch nicht möglich ist und das d2-Prepaidsystem hat eben das schon oben erwähnte zwangsproxie fürs internet.

alles in allem beides ordentliche Tarife in einem guten netz.

Bevor ich das angebot bekam Base für monatlich 10 euro mit 220 Euro auszhalung wusste ich nicht, welchen von beiden ich nehmen wollte (ich wollte meine Nummer behalten, das sprach für yukoono) aber ich bin oft im ausland und wenn man dort sein handy geklaut bekommt gibts mit postpaidkarte im anshcluss eine dicke Rechnung, darum wäre mir prepaid lieber.

also habe ich base genommen (in den misthaufen gegriffen) und mir gedacht in 2 jahren schaue ich weiter. Tja, und dann habe ich vor 2 wochen die meldung gelsen, das Base (wohl schon seit 4.09) in der Presiliste eine solche schauerlichkeit eingeführt hat.
Menü
[1.1] CGa antwortet auf chickolino
16.07.2009 12:17
Benutzer chickolino schrieb:


also habe ich base genommen (in den misthaufen gegriffen) und mir gedacht in 2 jahren schaue ich weiter. Tja, und dann habe ich vor 2 wochen die meldung gelsen, das Base (wohl schon seit 4.09) in der Presiliste eine solche schauerlichkeit eingeführt hat.

Und du schaust dir keine Preislisten an die die akzeptierst?

cu ChrisX
Menü
[2] zink antwortet auf Telcofan
16.07.2009 11:42
Hi !

Es wäre für die Telefongesellschaften ja auch mal zu überlegen, warum Ihre Kunden Call-Trough Dienste nutzen. Wenn ich bei O2 nach Südafrika 99cent/min zahlen soll, auf anderem Wege aber 5 cent/min, was wird da ein normal gebildeter Mensch wohl tun ?

Könnte man einfach mal eine Nr im Ausland angeben, dort ein Gesprächsguthaben von 100min für 5,- EUR kaufen, wäre der Umweg über Call trough passe, oder ?
Aber natürlich ist Kommunikation kein Grundrecht, sondern ein Geschäft mit zwei Geschäftpartnern mit beiseitigem Nutzen.
Tja, so sollte es zumindestens sein.


Zinker
Menü
[2.1] droktor_jochen antwortet auf zink
16.07.2009 15:50
Hier geht es doch um etwas Anderes, die gesperrten Nr. gehören einen Chat-Betreiber der seit vielen Monaten die alle Mobilfunkbetreiber ärgert und dafür noch fette Ausschüttungen von H.n.snet (durch die von Eplus zu zahlenden Interconnect-gebüren) einstreicht.
Die angebotenen Dienste gehören auch nach Meinung der BNA auf eine Merhrwertnr. 0800/0900/0137.
Das allein ist der Grund.
Hört doch mal bei Chathouse Berlin rein, das Klientel spricht für sich!
030/74757677
Jochen
Menü
[2.1.1] Bundesweite Home Zone wieder möglich ?
mersawi antwortet auf droktor_jochen
11.09.2010 12:36
Hallo !

Nutze zur Zeit o2o mit Homezone.
Eine Rufweiterleitung der Mobilfunknummer kostet laut Tarifbroschüre 15 Cent und wird vom Airbag bei erreichen von 50 (45) Euro gedeckelt.
Eine Weiterleitung der Homezone Nummer für ankommende Gespräche kostet 29 Cent.
Aber bei eingeschaltetem Handy(z.B. mit Multicard)
in der HZ und Umleitung der Mobilfunk Nummer nur max 15 Cent bis zum erreichen des Airbags.
Vorher noch über den Anrufmanager (1010) die 1 drücken...
Menü
[2.1.1.1] mersawi antwortet auf mersawi
20.10.2010 15:26
ja ist es .
Sogar mit einiger guten neuerungen.
Habe heute Rechnung bekommen alles i.o.
Also man nehmen einen Tarif mit Airag und lasse ein eingeschaltetes Handy in der HZ liegen.
(JETZT DIE NEUERUNG)... Dann eine RUL auf (jetzt) jede deutsche Rufnummer egal ob simyo oder telekom oder d2 oder vistream (deckt ja der aibag ab).
UND FERTIG IST DIE NEUE BWHZ.

Mahlzeit