Thread
Menü

Seltsame Tele2 Smartbox


28.08.2000 10:10 - Gestartet von stschulze
Hallo!

Ich habe kürzlich die Smartbox von Tele2 bekommen und ich finde, sie verhält sich ziemlich seltsam.

Im Bereich 089 klinkt sie sich auch in Gespräche ein, die nach 081xx gehen und tw. Ortsgespräche sind. Sehr ärgerlich mit AktivPlus Light.

Auch dauert die Konfiguration nur wenige Sekunden und nicht wie in der Anleitung angegeben min. 5 Minuten. Wenn ich in die Konfiguration reinhöre, merke ich aber, dass die Box nur eine Rufnummer anwählt die Besetzt ist und dann nichts weiter. Mein Verdacht, die Box konfiguriert sich überhaupt nicht.

Auch der Testanruf an 0000 bringt "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Die Tele2-Router Hotline erzählt mir alles mögliche:

1. Die Telekom hat Tele2 verboten, automatisch für den Kunden bei Ortsgesprächen mit anderer Vorwahl die Telekom zu wählen.

2. Evtl. ginge es mit einem Schnurlostelefon nicht.

3. Evtl. ist die Box defekt, da sei irgendwo ein Bit gekippt und jetzt wählt sie die falsche Nummer zur Konfiguration.

4. Die Funktion der Box überprüft man nicht wie im Handbuch beschrieben mit 0000 sondern mit 0315.

Ich habe eher den Eindruck, die Box ist momentan wenig smart und wählt vor alles, was mit 0 beginnt 01013. Eine Konfiguration ist (zumindest zur Zeit nicht möglich) und Tele2 will das nicht zugeben.

Any comments?

Stefan
Menü
[1] Der Elch antwortet auf stschulze
28.08.2000 10:21
Hi,
zieh das blöde Ding aus der Dose. Macht nur Ärger. Sekundentakt gibt es für die bloße Bestellung. Einfach per Hand 01013 vorwählen. Funzt prima!
Lies mal den Artikel, der gelinkt ist:
https://www.teltarif.de/arch/2000/kw30/...
Menü
[2] Steigleitung antwortet auf stschulze
28.08.2000 12:41
Ich bin eigentlich ein großer Fan von TELE 2. Aber, die kriegen das irgendwie nicht hin, mir meine Smart-Box zu schicken. Seit dem 1. Juli 2000 warte ich darauf. Freilich für das EInziehen der Gebühr haben die sich nicht soviel Zeit gelassen. Die knapp 10,00 DM erschienen noch auf der Juli-Rechnung.
Ich will mal nicht meckern, bei den ganzen Freiminuten, die mir TELE 2 an den WE scon ermöglicht hat.
Trotzdem, wenn einer von TELE 2 dieses Forum liest, kümmert Euch mal darum!!!
Menü
[2.1] Charly antwortet auf Steigleitung
30.08.2000 18:55
Du hast vollkommen recht- die Smart-Box sollte eigentlich Mercedes-Box heißen, bei DEN Lieferzeiten! Ein Tip: reklamieren! Irgendwann in den nächsten Wochen erhältst Du dann jede Woche eine, ich bin mittlerweile auf 4, 3 davon habe ich Bekannten geschenkt und für die Werbung auch noch 3x50 Freiminuten erhalten.
Gruß Charly
Menü
[3] RE: Seltsame Tele2 Smartbox (Stefan)
reinermoll antwortet auf stschulze
28.08.2000 15:53
RE: stschulze: Seltsame Tele2 Smartbox. Auch dauert die Konfiguration nur wenige Sekunden und nicht wie in der Anleitung angegeben min. 5 Minuten. Wenn ich in die Konfiguration reinhöre, merke ich aber, dass die Box nur eine Rufnummer anwählt die Besetzt ist und dann nichts weiter. Mein Verdacht, die Box konfiguriert sich überhaupt nicht.

Bericht zu meiner Smartbox: Bei der Ersteinschaltung konfiguriert das Ding sich selbst. Das geht sehr schnell. Man sieht es. Wenn die grüne LED nicht mehr flackert ist sie fertig.

Alle Vorwahlnummer im Umkreis von 20 km um den Ort dürfen nicht über Tele2 gehen. Auch wenn man die 01013 vorwegwählt, bleibt es trotzdem ein Ortsgespräch. Das kann man nachprüfen.

Wähle ich in Lübeck (0451): 01013 04508 ... bleibt die LED im Gerät aus, d. h. ich führe ein Ortsgespräch für 4,8 Pf/Min., obwohl ich 01013 vorweg gewählt habe. So habe ich alle Vorwahlen in Lübeck geprüft, um zu sehen ob das Ding richtig programmiert ist. Die Programmierung kann man selbst auslösen mit (glaube ich) "#####" (vier mal). Dann kann man sehen wie die grüne LED eine zeitlang flackert.

2. Evtl. ginge es mit einem Schnurlostelefon nicht.

Hängt in der Leitung ein Schnurloses, hat die Box ein Problem. Ankommende Gespräch werden um 2 Sekunden verzögert durchgeschaltet. Daran habe ich mich gewöhnt.

3. Evtl. ist die Box defekt, da sie irgendwo ein Bit gekippt und jetzt wählt sie die falsche Nummer zur Konfiguration.

Teste die Box mit Deinen Vorwahlnummer Deines Ortes, wie oben beschrieben.

Ich habe eher den Eindruck, die Box ist momentan wenig smart und wählt vor alles, was mit 0 beginnt 01013. Eine Konfiguration ist (zumindest zur Zeit nicht möglich) und Tele2 will das nicht zugeben.

Kein Problem, teste es, wie beschrieben. Bei einem Fehler tausche die Box um. Du hast sechs Monate Garantie.

zieh das blöde Ding aus der Dose. Macht nur Ärger. Sekundentakt gibt es für die bloße Bestellung. Einfach per Hand 01013 vorwählen.

Wenn die Box in Ordnung ist, ist es eine feine Sache, sehr bequem und billig. Die DM 9,- habe auch nicht bezahlen müssen.

P.S.: Auch bei mir liegt die Smartbox noch originalverpackt!

Nur zu schalte sie ein. Du wirst zufrieden sein.
Bei allen Sondernummer bleibt die Box ebenfalls inaktiv.

WARNUNG

Bei "kostenlos" Aktionen von Tele2 darf man sich nicht über die 01013, falls vorhanden, im eigenen Ort ins Internet einwählen. Es bleibt ein Ortsgespräch für 4,8 Pf./Min. Beispiel: Die Hamburger dürfen nicht 01013 040 .. wählen. Das wird teuer.

Reiner
.Luebeck-sh.de

Menü
[3.1] stschulze antwortet auf reinermoll
28.08.2000 16:11
Benutzer reinermoll schrieb:


sich selbst. Das geht sehr schnell. Man sieht es. Wenn die grüne LED nicht mehr flackert ist sie fertig.

Wenn ich eine Konfig mit #### auslöse flackert gar nichts, sondern das Ding leuchtet 10 sec. konstant, geht dann wieder aus.


Wähle ich in Lübeck (0451): 01013 04508 ... bleibt die LED im Gerät aus, d. h. ich führe ein Ortsgespräch für 4,8 Pf/Min., obwohl ich 01013 vorweg gewählt habe. So habe ich alle Vorwahlen in Lübeck geprüft, um zu sehen

Die LED bleibt bei mir generell aus. Sie flackert nur immer während des wählens - egal wo ich hinwähle (auch innerhalb 089).

Stefan
Menü
[3.1.1] reinermoll antwortet auf stschulze
28.08.2000 16:43
RE: Die LED bleibt bei mir generell aus. Sie flackert nur immer während des wählens - egal wo ich hinwähle (auch innerhalb 089). Stefan

Klarer Fall, das Ding ist defekt. Tele2 MUSS kostenlos umtauschen.

Du hast sechs Monate Garantie.


Reiner



Menü
[3.1.1.1] reinermoll antwortet auf reinermoll
28.08.2000 17:05
RE: Klarer Fall, das Ding ist defekt. Tele2 MUSS kostenlos umtauschen.

Stopp

Die Smartbox kann falsch eingestöpselt sein. Entferne einmal alle Geräte von der Telkomleitung.

1. Stöpsel nur den Verteiler von Tele2 in die Telefondose.

2. Stöpsel die Smartbox in den Verteiler, Platz 1 (Kabel zeigt nach oben)

3. Stöpsel nur ein Telefon in die Verteilerdose.

Wenn es dann funktioniert, liegt es an Deiner Telefonanlage.


Reiner

Menü
[3.2] KlausSc antwortet auf reinermoll
28.08.2000 16:49
Hallo Reiner,

Alle Vorwahlnummer im Umkreis von 20 km um den Ort dürfen nicht über Tele2 gehen. Auch wenn man die 01013 vorwegwählt, bleibt es trotzdem ein Ortsgespräch. Das kann man nachprüfen.

Aber es ist doch teurer wenn die Box den Nahbereich nicht routet, was soll das?


Wähle ich in Lübeck (0451): 01013 04508 ... bleibt die LED im Gerät aus, d. h. ich führe ein Ortsgespräch für 4,8 Pf/Min., obwohl ich 01013 vorweg gewählt habe.

Unterdrückt denn die Box die 01013?

So habe ich alle Vorwahlen in Lübeck geprüft, um zu sehen
ob das Ding richtig programmiert ist.

Es ist problemlos möglich Tele2 für den Nahbereich zu verwenden, ich mache dies jedoch ohne Box.

Einzig Einschränkung (leider): Die eigene Ortsvorwahl (bei mir 02102) lässt sich nicht routen, die 010-Nummern werden dann von der Telekom ignoriert. Aber Düsseldorf (0211, Nahbereich ist über Tele2 eindeutig günstiger.

Seit ich Tele2 nutze sind die teuersten Gespräche die zum Nachbarn :-(

Klaus
Menü
[3.2.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox (KlausSC)
reinermoll antwortet auf KlausSc
28.08.2000 17:10
RE: Es ist problemlos möglich Tele2 für den Nahbereich zu verwenden, ich mache dies jedoch ohne Box.

Nun das habe ich getestet. Obwohl ich 01013 vorgewählt hatte, kam die Rechnung für dieses Gespräch von der Telekom.

Irrtum vorbehalten

Am Wochenende sollte man das aber nicht testen, sondern nur Ferngespräche über Tele2 führen.

Reiner


Reiner

Menü
[3.2.1.1] Die Smartbox neu programmieren. (KlausSC)
reinermoll antwortet auf reinermoll
30.08.2000 11:39

Die Smartbox neu programmieren:

Wähle "* * * *" und lege den Hörer auf.

Die grüne LED flackert dann eine Weile vor sich hin.

Nach 5 Minuten ist die Box neu programmiert.

Test: Wähle "031" es kommt ein Ansage, dass Du über Tele2 z.B. Hamburg geschaltet bist.

Test 2: Beispiel Lübeck (o451)

Wähle 0451. Die LED bleibt aus.
Wähle 04508. Die LED bleibt aus, die Rechnung kommt von der Telekom.
Wähle 040. Die LED flackert: Die Box wählt 01013 040

Der Test zeigt, dass die Box richtig funktioniert. Alles klar für "kostenloses Surfen im Internet am 2 + 3.


Reiner
Lübeck-sh.de

PS: Neu im Internet: www.kiel-sh.de
Wetten dass Herr Roß mir eine kostenlose Smartbox schickt ?
Menü
[3.2.2] stschulze antwortet auf KlausSc
28.08.2000 17:11
Benutzer KlausSc schrieb:

gehen. Auch wenn man die 01013 vorwegwählt, bleibt es trotzdem ein
Ortsgespräch.
Das kann man nachprüfen.

Aber es ist doch teurer wenn die Box den Nahbereich nicht routet, was soll das?

Nicht wenn man Aktiv Plus (light) hat, dann sind Ortsgespräche mit DTAG immer billiger.

Stefan

Menü
[3.2.2.1] Chris29 antwortet auf stschulze
28.08.2000 17:39
Benutzer stschulze schrieb:


Nicht wenn man Aktiv Plus (light) hat, dann sind Ortsgespräche mit DTAG immer billiger.

Unsinn! Bei Aktiv Plus light kostet die Minute zur HZ 6 Pfennig im Minutentakt, bei Tele2 dasselbe, aber im Sekundentakt.
Zur Nebenzeit haengt es dann von der Dauer des Gespraechs ab, ob Tele2 mit 4 Pfennig im Sekundentakt oder die Telekom mit 3 Pfennig im Minutentakt billiger ist.
Menü
[4] Telly antwortet auf stschulze
28.08.2000 18:20
Die Box is schon in Ordnung! Die 0000 kannst Du vergessen: Tippfehler! Wähle die 0315: Dann kommt die Ansage "Tele2"

Bei weiteren Fragen, einfach an mich wenden! Ich bin Tele2-Kunde.

Mit der Box müßt Ihr Geduld haben. Ich habe sie am 29.Mai bestellt und am 24.08. erhalten!

Aber sie geht. Auch im Nahbereich (Bei den Leuten, wo es nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Box noch eine alte Software hat. Offiziell sagt die Telekom, dürfe der Router nicht im Nahbereich AUTOMATISCH auf Tele2 schalten. Mag sein. Ich denke, die Box hat keine Nahbereichserkennung.)

Überprüft doch mal folgendes: Wählt den Anfang einer Telefonnummer langsam!

Beispiel: 0 65 72 / 12345678

Also Wähle 065

Dann wählt die Box automatisch schon 01013065

das kann man hören!

So könnt Ihr testen, ob die Box gerade routet oder nicht.

Aktiv plus light is für die Katz. Tagsüber kostet es wie Tele2, wobei Tele2 Sekundentakt hat (bei Smartbox oder Preselection). Und abends kostet Tele2 gerade einen Pfennig mehr:

Rechnung: 4,95 für Aktivplus light= 495 Pfennige = 6 1/4 Stunde Ortsgespräch abends ab 18 Uhr. Dann darf man aber keine Kurzgespräche tagsüber führen, sonst sieht die Bilanz für die Telekom noch schlechter aus!

Okay...
das wars
Euer Telly
Menü
[4.1] meinolf antwortet auf Telly
28.08.2000 20:24
Ob die Box vorwählt oder nicht ist egal.
Meinen Informationen nach ist der nahbereich Monopol der Telekom die ihrerseits alle 010XX- Nummern für den nahbereich abfängt. Es hilft auch nichts die Vorwahl hinzuzuwählen, ganz doof sind die digitalen Vermittlungsstellen der Telekom nicht. Mir ist momentan kein Trick bekannt die Vorwahlsperre im nahbereich zu umgehen.
Übrigens wollte ich ebenfalls die Smartbox bestellen, habe dann aber auf Preselection umgestellt. Das kostet gar nichts und wirkt genauso. Will mann einen anderen Provider so kann man weiterhin die entspr. Nummer z.B. 01024 vorwählen.
Menü
[4.1.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox @meinolf
Ippel antwortet auf meinolf
28.08.2000 21:17
Du verwechselst das mit Anrufen innerhalb des eigenen Ortes. Überall, wo Du eine Vorwahl vorwählen mußt, also auch ins 2 km entfernte Nachbardorf, kannst Du Tele 2 oder jeden anderen Anbieter nutzen. Ideal, für Leute, die in Vororten von Großstädten wohnen und oft in die Großstadt telefonieren.
Menü
[4.1.1.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox; Ortsgespräche; Telekom
Steigleitung antwortet auf Ippel
29.08.2000 10:18
Also ich wohne vor den Toren Rostocks (Rostock: 0381) und meine Vorwahl lautet 038207.

Auf meinen bisherigen Telefonrechnungen von TelDaFax, Tele2 oder Super 24 wurden Gespräche nicht als Ortsgespräch, sondern als "Fern"-gespräch über die neuen Anbieter abgerechnet, obwohl es über die DTAG eigentlich ein City-Gespräch (oder wie das heißt) wäre.

Aber der blöde Riese kriegt von mir nur das Nötigste, nämlich die Grundgebühr (und das ist eigentlich schon zu viel)!!!

Dafür lass ich mir beim Bezahlen richtig Zeit bis zur Zahlungserinnerung, dann haben die wenigstens noch ein paar zusätzliche Kosten für mein 25,00 DM Grundgebühr!!!
Menü
[4.1.2] schifel antwortet auf meinolf
29.08.2000 08:04
Benutzer meinolf schrieb:

Ob die Box vorwählt oder nicht ist egal. Meinen Informationen nach ist der nahbereich Monopol der Telekom die ihrerseits alle 010XX- Nummern für den nahbereich abfängt. Es hilft auch nichts die Vorwahl hinzuzuwählen, ganz doof sind die digitalen Vermittlungsstellen der Telekom nicht. Mir ist momentan kein Trick bekannt die Vorwahlsperre im nahbereich zu umgehen.
Übrigens wollte ich ebenfalls die Smartbox bestellen, habe dann aber auf Preselection umgestellt. Das kostet gar nichts und wirkt genauso. Will mann einen anderen Provider so kann man weiterhin die entspr. Nummer z.B. 01024 vorwählen.


Ganz meiner Meinung! Mit Preselection kann man sich den ganzen Hickhack mit mehreren MSN, Router bezahlen aber nicht installieren, usw sparen, bekommt Sekundentakt und kann trotzdem andere Provider per CbC nutzen. Bei mir macht das das LCR meiner ISDN-Anlage ;-) .....
Menü
[4.1.3] Nahbereich / Ortsbereich (WAS: RE: Seltsame Tele2 Smartbox )
Joerg Hoffmann antwortet auf meinolf
29.08.2000 11:56
Vieleicht sollten wir mal klären, was mit Nahbereich und Ortsbereich gemeint ist.

In meiner Ausbildung zum Fernmeldehandwerker wurde der Ortsbereich / das Ortsnetz als der Bereich mit der selben Vorwahl definiert. ( z.B. Anrufer: 05401-... Zielnummer: 05401-...)

Im Nahbereich liegen die Vorwahlen, die mehr oder weniger direkt an meinen Vorwahlenbereich angrenzen (im Umkreis von ca. 20 km / in meinem Fall Anrufer: 05401-... Zielnummer: 05405-...) (Bezeichnung bei der Telekom heute: City-Bereich).

Bisher habe ich fast alle Gespräche mit Vorwahl über Call by Call abgewickelt auch die in den sogenannten Nahbereich(z.B. war/ist TelDaFax gelegentlich günstiger als die Telekom auch wg. Sekundentakt ). Auf den Rechnungen der Telekom wurden diese Gespräche auch immer den jeweiligen Anbietern zugeordnet. soll heißen: die Vermittlungsstelle löscht nur die 010... Nummern, wenn man versucht im eigenen Ortsnetz über eben diese Vorvorwahl zu telefonieren.

Muß man die Smartbox nun eigentlich einstöpseln, oder gilt der Sekundentakt auch, wenn man die 01013 manuell vorwählt ?
Wenn ich in Zukunft mal auf ISDN wechseln sollte bleibt dann der Sekundentakt ? Die Smartbox läßt sich doch dann nicht mehr verwenden.

Auf diese Fragen per Email bleibt Tele2 mir seit 2 Wochen eine Antwort schuldig. Ist der Service bei denen immer so lahm ? Ist evtl. doch nicht sinnvoll die Smartbox zu Ordern, oder auf Preselection umzusteigen ?

Gruß,
Jörg
Menü
[4.1.3.1] starfred antwortet auf Joerg Hoffmann
29.08.2000 13:19
Hallo Jörg,
Du liest - wie viele im Forum- einfach nicht die Beiträge!
Das wurde alles schon zigmal erklärt.

Sobald Du Deine Smartbox bestellt hast, gilt der Sekundentakt. Egal ob die Box kommt, eingestöppselt ist, Du manuell wählst etc.
Egal ob ISDN oder ANALOG!!!
Alles klar
Menü
[4.1.3.1.1] KlausSc antwortet auf starfred
29.08.2000 17:56


Hallo Jörg, Du liest - wie viele im Forum- einfach nicht die Beiträge!
Das wurde alles schon zigmal erklärt.

Sobald Du Deine Smartbox bestellt hast, gilt der Sekundentakt. Egal ob die Box kommt, eingestöppselt ist, Du manuell wählst etc. Egal ob ISDN oder ANALOG!!!

So mach ich es auch, aber der freundliche Mitarbeiter der Tele2 Hotline meint dazu, dass der sek.T. irgendwann wegkommt, wenn sich die Box nicht regelmäßig bei Tele2 meldet. Allerdings habe ich in dieser Beziehung noch nichts weiter gehört (meine Box ist ja noch nicht einmal eingetroffen, den Sek.T. gab es natürlich sofort bei Bestellung)

Zu Presellect: Ein Bekannter ist bei Arcor "sellected" der bekommt das nicht mehr weg, selbst Einschreiben nach Arcor helfen da nicht weiter und ohne Zustimmung der Gesellschaft schaltet die Telekom nicht um.

Eine Anfrage zur S-Box von mir an Tele2 wurde übrigens nicht beantwortet, wenn das bei Presellect genauso ist, Prost Mahlzeit, P-Sellect für immer!!!

Allerdings gab es nach Wochen eine Rundmail von Tele2 das ich die gestellte Frage bitte noch einmal wiederhole weil die Mails gelöscht sind, klasse.

Wenn ich schon P-Sellect mache, dann aber bitte eine nette Werbeprämie, mein Anlagen-LCR wird damit anschließend schon fertig und ich kann die Prämie auf den Kopf hauen ;-)

Bei den Konditionen bleibe ich jedenfalls mit meinen Gesprächen bei TELE2.

Klaus

Menü
[4.1.3.1.1.1] Warnung vor defekten Smartboxen
Bernd Schlüter antwortet auf KlausSc
30.08.2000 00:35
Ich und Tele2 haben schlechte Erfahrungen mit zwei Smartboxen mit senkrechten Streifen im Plastikgehäuse gemacht: 95% der Gespräche landeten bei der Telekom, weil die Dinger unzuverlässig arbeiteten. Test:
"031" anrufen, es muß sich Tele2 melden. Das ganze möglichst oft, aber frühestens eine halbe Stunde nach dem nächsten Gespräch wiederholen! Vier Nullen: klappt nicht.
Mit den Smartboxen mit eingeprägten quadratischen Punkten hatte ich keine Probleme. Übrigens kann man die smartbox arbeiten hören: nur einmal "krrrk", dann hat sie sich abgeschaltet. Das sollte aber nur bei Ortsgesprächen und nach dem * passieren.
Wenn die Telekom falsch routet, kann auch die intakte Smartbox nichts ändern: Erst, seitdem ich bei einem anderen Anbieter als der Telekom preselected bin (Telelev), funktioniert Call by Call gut. Also, aufpassen, um Schaden von Tele2 und von sich selbst abzuwenden! Preselection bei Tele2 ist sicherlich kein Fehler! Schließlich ist volles Call by Call möglich.
Menü
[4.1.3.1.1.1.1] HEUREKA - TELE 2 und Bernd Schlüter habens gefunden!!!
Steigleitung antwortet auf Bernd Schlüter
30.08.2000 12:43
Benutzer Bernd Schlüter schrieb:

Mit den Smartboxen mit eingeprägten quadratischen Punkten hatte ich keine Probleme.<

Ich wusste es, irgendwann gelingt die Quadratur des Kreises ("quadratische Punkte"!)!!!

Ich habe auch eine Smartbox von TELE 2 bestellt. Ich werde gleich die Hotline anrufen, damit ich auch eine mit "quadratischen Punkten" bekomme. Mann, ich kann's kaum erwarten.

"Quadratische Punkte" - selten so gelacht, also was man hier alles so zu lesen bekommt!!!

Lieber Bernd, sei nicht böse, aber ich fand's wirklich witzig! War wirklich ein Super Beitrag, weiter so!!!
Menü
[4.1.3.1.1.1.1.1] RE: HEUREKA - TELE 2 (Steigleitung)
reinermoll antwortet auf Steigleitung
30.08.2000 12:52
RE: Ich habe auch eine Smartbox von TELE 2 bestellt. Ich werde gleich die Hotline anrufen, damit ich auch eine mit "quadratischen Punkten" bekomme.

Zwecklos. Die Box kommt aus Schweden und kann nicht ausgesucht werden.

Bitte keine Angriffe auf Nutzer, das bringt nichts.

Reiner

Menü
[4.1.3.1.1.1.1.1.1] Steigleitung antwortet auf reinermoll
30.08.2000 16:15
Ich möchte meinen - witzig gemeinten - Beitrag nicht als persönlichen Angriff verstanden wissen. Ich habe mich über "quadratische Punkte" amysiert. Ich denke, Satire ist erlaubt.

Ich erinnere nur an: "Ich habe fertig!"

Wenn sich ein Autor (wer auch immer) beleidigt fühlt, dann soll er in Zukunft solche Foren nicht mit sachdienlichen Hinweisen füllen. Dann muss man nämlich damit leben, dass man ggf. in satirischer - aber respektvoller - Form antwortet.
Menü
[4.1.3.1.2] Joerg Hoffmann antwortet auf starfred
30.08.2000 06:49
Hallo Starfred,
Danke für Deine Antwort !

Du liest - wie viele im Forum- einfach nicht die Beiträge! Das wurde alles schon zigmal erklärt.

Eben, aber leider immer wieder anders.
Z.B. schreiben einige, dass die Smartbox laut Tele2 Mitarbeitern immer eingesteckt sein muß.

Außerdem, war das ja nur eine Frage von mehreren.
- Was ist bei Umstellung auf ISDN ? Bleibt dann der SekTakt ?
- Wie ist das mit dem Ortsbereich/Nahbereich ? Hat sich da was geändert in den letzten Jahren ?

So long
Jörg
Menü
[4.1.3.1.2.1] Charly antwortet auf Joerg Hoffmann
30.08.2000 18:45
Hi Jörg,
erst einmal hast Du Dir mit erwerben der SB gleichzeitig den Sekundentakt erworben- ob Du sie ausweidest und als Zigarettenetui nutzt oder an die vorgesehene N-Buchse anschließt, was natürlich weitaus vernünftiger ist. Wie oft sieht man irgendwo ein Rufnummer,entschließt sich kurzfristig für ein Telefonat und wenn dann die Verbindung hergestellt ist: Sch....!!! Die Rechnung kommt von der Telekom, 01013 vergessen! Zu Deiner nächsten Frage: bei Umstellung auf ISDN kannst Du die Smartbox vergessen - es sei denn Du besorgst Dir einen a/b Wandler - doch dann kannst Du nur mit einem analogen, nicht mit einem ISDN Telefon preiswert telefonieren. Also: die 2 zusätzlichen ISDN Nummern freischalten lassen bei tele2, Preselection beantragen und die SB einem guten Freund mit Analog-Anschluß schenken! Für die Werbung des Bekannten gibts 50, für die Umstellung auf Preselection nochmal 100 Freiminuten. In jedem Fall gilt: einmal Sekundentaktung - immer Sekundentaktung. Über Ortsbereich - Nahbereich würde ich mir gar keine Gedanken machen. Bist Du preselected , dann solltest Du jedesmal froh sein, wenn Du mit einer anderen Vorwahl versehentlich in den Ortsbereich gerätst, da Du im Schnitt dort mit den Ferntarifen von tele2 günstiger wegkommst als mit den Ortstarifen der Telekom. Um nocheinmal auf die SB zurückzukommen: damit Du Dir keine Sorgen machen brauchst, daß Deine Ferngespräche evtl. doch über Telekom abgerechnet werden, wähle doch einfach in den ersten 5 oder 6 Tagen täglich einmal (möglichst in der Nacht ab 22:00, da ist der wenigste Betrieb)die kostenlose Hotline 08001013000 an. Die Mitarbeiter von tele2 sagen Dir gerne ob, wann und welche Gespräche über tele2 geführt wurden.
Gruß Charly
Menü
[4.1.3.1.2.1.1] klaussc antwortet auf Charly
31.08.2000 15:57
erst einmal hast Du Dir mit erwerben der SB gleichzeitig den Sekundentakt erworben- ob Du sie ausweidest und als Zigarettenetui nutzt oder an die vorgesehene N-Buchse anschließt, was natürlich weitaus vernünftiger ist. Wie oft sieht man irgendwo ein Rufnummer,entschließt sich kurzfristig für ein Telefonat und wenn dann die Verbindung hergestellt ist: Sch....!!!
Die Rechnung kommt von der Telekom, 01013 vergessen! Zu Deiner nächsten Frage: bei Umstellung auf ISDN kannst Du die Smartbox vergessen - es sei denn Du besorgst Dir einen a/b Wandler - doch dann kannst Du nur mit einem analogen, nicht mit einem ISDN Telefon preiswert telefonieren. Also: die 2 zusätzlichen ISDN Nummern freischalten lassen bei tele2, Preselection beantragen und die SB einem guten Freund mit Analog-Anschluß schenken!

Wenn man auf ISDN umsteigt, sollte man wirklich eine TK-Anlage mit LCR-Funktion kaufen, ohne Provision, die die Anlage noch günstiger macht, kostet dies weniger als DM 300,-. So kann man auch dem Auftritt von Tele3 oder Tele4 oder sonst einer noch günstigeren Gesellschaft gelassen entgegensehen. 01013 wählt dann die Anlage immer automatisch.

Presellect kann nur mit Einverständniss von Tele2 wieder gekündigt werden, und wenn Die so Arbeiten wie gewohnt, (langsam oder gar nicht) Prost Mahlzeit. Tele2 wird nicht für immer das günstigste Angebot haben.

Für die Werbung des Bekannten gibts 50, für die Umstellung auf Preselection nochmal 100 Freiminuten. In jedem Fall gilt: einmal Sekundentaktung - immer

Ein Mitarbeiter bei Tele2 hat mir erklärt, das Rückmeldungen der Box erforderlich sind um den Takt zu halten, also Box nich ausschlachten!! Man weiß ja nie.

Sekundentaktung. Über Ortsbereich - Nahbereich würde ich mir gar keine Gedanken machen. Bist Du preselected , dann solltest Du jedesmal froh sein, wenn Du mit einer anderen Vorwahl versehentlich in den Ortsbereich gerätst,

??????n was macht die Box denn nun, was heißt hier versehentlich?

da Du im Schnitt dort mit den Ferntarifen von tele2 günstiger wegkommst als mit den Ortstarifen der Telekom. Um nocheinmal auf die SB zurückzukommen: damit Du Dir keine Sorgen machen brauchst, daß Deine Ferngespräche evtl. doch über Telekom abgerechnet werden, wähle doch einfach in den ersten 5 oder 6 Tagen täglich einmal (möglichst in der Nacht ab 22:00, da ist der wenigste Betrieb)die kostenlose Hotline 08001013000 an. Die Mitarbeiter von tele2 sagen Dir gerne ob, wann und welche Gespräche über tele2 geführt wurden.

Leider konnte mir bis heute Keiner sagen wie der Nahbereich geroutet wird, weder mündlich noch schriftlich (bei Tele2). Hier im Forum scheint es untersch Auffassungen zu geben, wahrscheinlich liegt es an der SW-Version der Box.

Klaus
Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox (Klaussc)
reinermoll antwortet auf klaussc
31.08.2000 16:49
RE: Klaus: Leider konnte mir bis heute Keiner sagen wie der Nahbereich geroutet wird, weder mündlich noch schriftlich (bei Tele2). Hier im Forum scheint es untersch Auffassungen zu geben, wahrscheinlich liegt es an der SW-Version der Box. Klaus

Du kannst es sehen.
Bleibt die LED an der SB aus, führts Du ein Gespräch im Nahbereich, andernfalls flackert die grüne LED freundlich.

Reiner

Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1] klaussc antwortet auf reinermoll
31.08.2000 19:18
Benutzer reinermoll schrieb:

RE: Klaus: Leider konnte mir bis heute Keiner sagen wie der Nahbereich
geroutet wird, weder mündlich noch schriftlich (bei Tele2). Hier im Forum scheint es untersch Auffassungen zu geben, wahrscheinlich liegt es an der SW-Version der Box. Klaus

Du kannst es sehen.
Bleibt die LED an der SB aus, führts Du ein Gespräch im Nahbereich, andernfalls flackert die grüne LED freundlich.

Hallo Reiner,
danke für Deine Antwort, meine Box ist noch nicht eingetroffen, habe Sie erst ca. im Juni bestellt. Wenn Sie dann einträfe, könnte ich jedoch nur eine Aussage für dieses eine Modell treffen, nicht aber ein allgemeigültiges Verhalten für Smartboxen, und genau das möchte ich.
Zum telefonieren für mich ist es unerheblich, habe einen LCR, alles nur reine Neugier ;-)

Klaus
Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1.1] reinermoll antwortet auf klaussc
31.08.2000 20:02
RE: Zum telefonieren für mich ist es unerheblich, habe einen LCR, alles nur reine Neugier. Klaus

Was ist ein LCR ?
Ihr habt alle Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe. Da werde ich aber neugierig.

Reiner

Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf reinermoll
31.08.2000 21:13
Benutzer reinermoll schrieb:

RE: Zum telefonieren für mich ist es unerheblich, habe einen LCR, alles nur reine Neugier. Klaus

Was ist ein LCR ?
Ihr habt alle Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe. Da werde ich aber neugierig.

Hallo Reiner,

ein LCR ist ein least cost router: hab da mal was kopiert:

Das lästige eintippen der Vorvorwahl lässt sich durch einen Least Cost Router automatisieren: Dieses vorwiegend in modernen ISDN-Telefonanlagen bereits "eingebaute" Gerät wird mit den benötigten Daten programmiert, und übernimmt dann vollautomatisch die nötigen Arbeitsschritte.

Abhängig von der gewählten Ortvorwahl, der Tageszeit und dem Wochentag wird der eingestellte Provider angewählt. Der Vorgang läuft unbemerkt "im Hintergrund" ab, eine Zeitverzögerung beim Wählen gibt es nicht. Die Programmierung des Routers kann wahlweise mit dem eigenen PC oder über einen Servicevertrag erfolgen.

Die nötigen Vergleichstabellen können bequem aus Internet geladen werden ( www.cheabit.de ) stellt regelmäßig aktuelle Tabellen zum kostenlosen download bereit.

Und die Smartbox ist ein LCR nur für Tele2, d.h. wenn Tele2 nicht mehr günstiger ist, muss die Box auf den Müll.

Klaus


Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1.1.2] klaussc antwortet auf reinermoll
31.08.2000 21:51
Benutzer reinermoll schrieb:

RE: Zum telefonieren für mich ist es unerheblich, habe einen LCR, alles nur reine Neugier. Klaus

Was ist ein LCR ?
Ihr habt alle Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe. Da werde ich aber neugierig.

Hallo Reiner,

ein LCR ist ein least cost router: hab da mal was kopiert:

Das lästige eintippen der Vorvorwahl lässt sich durch einen Least Cost Router automatisieren: Dieses vorwiegend in modernen ISDN-Telefonanlagen bereits "eingebaute" Gerät wird mit den benötigten Daten programmiert, und übernimmt dann vollautomatisch die nötigen Arbeitsschritte.

Abhängig von der gewählten Ortvorwahl, der Tageszeit und dem Wochentag wird der eingestellte Provider angewählt. Der Vorgang läuft unbemerkt "im Hintergrund" ab, eine Zeitverzögerung beim Wählen gibt es nicht. Die Programmierung des Routers kann wahlweise mit dem eigenen PC oder über einen Servicevertrag erfolgen.

Die nötigen Vergleichstabellen können bequem aus Internet geladen werden ( www.cheabit.de ) stellt regelmäßig aktuelle Tabellen zum kostenlosen download bereit.

Und die Smartbox ist ein LCR nur für Tele2, d.h. wenn Tele2 nicht mehr günstiger ist, muss die Box auf den Müll.

Klaus


Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1.1.2.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox
Telefonexperte antwortet auf klaussc
31.08.2000 22:21
Die Tele 2 Smartbox gehört wirklich auf den Müll. Sie kann nur die 01013 vorwählen und sonst nichts.

Gibt es eigentlich auf von anderen Anbietern solche Vorwahlboxen?
Menü
[…1.3.1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] RE: Seltsame Tele2 Smartbox an den 'Experten'
vickyc antwortet auf Telefonexperte
31.08.2000 23:54
experte,

na du bist mir ein experte - echt!

was erwartest du denn von der box, dass sie arcor vorwählt???


also wirklich....da kann man ja nur den kopf schütteln


gruss
vicky
Menü
[…1.3.1.2.1.1.1.1.1.2.1.2] Claus antwortet auf Telefonexperte
01.09.2000 01:21
Hallo Telex,

diese seltbare Box ist nix als 'ne Alternative zum Preselect, angeboten wird sie m. W. nirgends sonst. Du kannst aber für einige Mark einen LCR kaufen. Such' mal bei Stiftung Warentest, die haben da mal 'n paar Dinger getestet.

Gruß
Claus


Benutzer Telefonexperte schrieb:

Die Tele 2 Smartbox gehört wirklich auf den Müll. Sie kann nur die 01013 vorwählen und sonst nichts.

Gibt es eigentlich auf von anderen Anbietern solche Vorwahlboxen?
Menü
[…1.3.1.2.1.1.1.1.1.2.1.3] Universal- Smartbox
Telekom-Hasser!!! antwortet auf Telefonexperte
01.09.2000 14:49
Benutzer Telefonexperte schrieb:

Die Tele 2 Smartbox gehört wirklich auf den Müll. Sie kann nur die 01013 vorwählen und sonst nichts.

Gibt es eigentlich auf von anderen Anbietern solche Vorwahlboxen?

Ja, gibt es.
Und auf den Müll gehört die TELE2-Smartbox keineswegs, denn sie ist eigentlich ein universell einsetzbarer LCR (Least Cost Router bzw. Gebühren-Spar-Box) die von TELE2 lediglich
nur mit der "01013" programmiert ist. Genau die gleiche Box gibt es bei IntelliNet für 49,--DM zu kaufen, da ist sie dann mit den sieben günstigsten Anbietern programmiert.

Ich habe beide BOXen aufgemacht und untersucht - sie sind identisch. Nur eben jede für sich anders programmiert......

Wenn also jemand weiß wie ich die TELE2-Smartbox selbst und nach meinen Wünschen und Vorgaben umprogrammieren kann wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt

der Telekom-Hasser


PS: Näheres zur Universal-Smartbox findet Ihr unter http://www.in-telli-net.com/structure.asp?lang=3
Menü
[…3.1.2.1.1.1.1.1.2.1.3.1] RE: Universal- Smartbox (T-Hasser)
reinermoll antwortet auf Telekom-Hasser!!!
01.09.2000 19:38
RE: Ich habe beide BOXen aufgemacht und untersucht - sie sind identisch. Nur eben jede für sich anders programmiert...... Wenn also jemand weiß wie ich die TELE2-Smartbox selbst und nach meinen Wünschen und Vorgaben umprogrammieren kann wäre ich sehr dankbar. Es grüßt der Telekom-Hasser.

Früher haben wir das mit einem EpROM-Brenner ausgelesen, aber auf dem Amiga. Das war ganz einfach. Sicher haben die früheren Amiga Fans noch heute diese Möglichkeit ?

Reiner




Menü
[…3.1.2.1.1.1.1.1.2.1.3.2] Koelli antwortet auf Telekom-Hasser!!!
02.09.2000 00:17
Die 49 DM für die Intellinet-Box würde ich mir sparen. Guck mal auf den Werbebanner oben bei Teltarif: "Intellinet verlost 500 LCR-Boxen pro Tag". Ich habe auch eine "Gewonnen". Schätze mal, jeder Interessent bekommt eine. Quasi als Werbegeschenk.
Menü
[4.1.3.1.2.1.1.1.1.1.2.2] reinermoll antwortet auf klaussc
01.09.2000 12:03
RE: Klaus: Das lästige eintippen der Vorvorwahl lässt sich durch einen Least Cost Router automatisieren: Dieses vorwiegend in modernen ISDN-Telefonanlagen bereits "eingebaute" Gerät wird mit den benötigten Daten programmiert, und übernimmt dann vollautomatisch die nötigen Arbeitsschritte.

Nun habe ich den LCD im Internet gefunden und heruntergeladen. Tolles Ding. Da ich ab Montag wieder "freier CbC" bin, kann ich das Tool gut gebrauchen. Errechnet habe ich folgendes. 60 Stunden / Monat kosten mich:

9 - 18 Uhr = DM 68,40
0 - 24 Uhr = DM 79,- (gemischt)

Im Gegensatz zu Sonnet, komme ich bei der ersten Einwahl garantiert ins Internet. Ein schlimmer Monat liegt hinter mir.

Reiner