Benutzer DJB schrieb:
Benutzer Altenburgerin schrieb:
dann ist das nur auf Kulanz entschieden worden. Regulär ist erst ab dem 8. Monat ein Wechsel möglich bzw der Agent(in) hat nicht auf die MVLZ geschaut.
gruß
altenburgerin
Hi,
und woher stammen die Informationen?
Vielleicht haben die da ja generell eine Ausnahme gemacht, weil solange gibt es den Tarif doch noch nicht?
Ich habe da auch nicht bei der Hotline gefragt, sondern bei so einem Laden, der für die Telekom Verträge macht. Der hatte so eine Tabelle. Und nach dieser Tabelle war der Tarifwechsel möglich nach 3 Monaten Bestehen des XXL Fulltime....
Gruß
DJB
Hallo DJB,
Ja, so eine Tabelle gibt es wirklich: Dazu gab es mal einen ausführlichen Artikel auf http://www.adsl-corner.de.
"Die Deutsche Telekom hat dazu eine Reihe von Wechselregeln aufgestellt. Dabei ist zum einen das aktuelle T-Home Paket, die Mindestvertragslaufzeit und zum anderen die bislang verstrichene Zeit seit Bereitstellung/Bestellung von Bedeutung.
Das aktuelle T-Home Paket: Telefon, DSL bzw. Entertain
Die Pakete für Telefon, DSL und Entertain werden von T-Home in drei Bereiche (sog. Layer) eingeteilt.
Single Play Layer (1): Call Start, Calltime, XXL Local, XXL Fulltime
Double Play Layer (2): Call & Surf Start, Call & Surf Basic, Call & Surf Comfort, Call & Surf Comfort Plus
Triple Play Layer (3): Entertain Basic, Entertain Comfort, Entertain Comfort Plus
Ein Wechsel in einen höherwertigen Layer ist jederzeit, unabhängig von der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) möglich. Ist ein Wechsel in einen niederwertigeren Layer gewünscht, so ist dies nur am Ende der MVLZ unter Einhaltung der Kündigungsfrist möglich.
Wechselmöglichkeiten innerhalb einer Tarifgruppe (Layer)
Möchte man innerhalb eines Layers (Single Play, Double Play oder Triple Play) einen Tarifwechsel vornehmen, so ist neben dem aktuellen Paket, vor allem die Länge der Mindestvertragslaufzeit und die bislang verstrichene Zeit seit Bereitstellung von Bedeutung.
Die einzelnen Pakete der Layer haben folgende MVLZ:
* Komplettpakete Single Play 12 Monate
* Komplettpakete Double Play bis 04.06. 12 Monate
* Komplettpakete Double Play nach 04.06. 24 Monate
* Komplettpakete Triple Play bis 02.07 12 Monate
* Komplettpakete Triple Play nach 02.07. 24 Monate
Innerhalb eines Layers gibt es zwei Wechselmöglichkeiten. Zum einen ein Upgrade (in der Übersicht von links nach rechts) oder ein Downgrade (von rechts nach links). Ein Upgrade innerhalb des Layers ist erst ab dem vierten Monat der MVLZ möglich. Ein Downgrade hingegen kann ab dem viertletzten Monate der MVLZ durchgeführt werden.
Möchte man eine Vertragsverlängerung (VVL) in den gleichen Tarif durchführen, so ist dies ebenfalls erst ab dem viertletzten Monat der MVLZ möglich.
..." [http://www.adsl-corner.de]
Vollständiger Artikel unter:
http://www.adsl-corner.de/
wechselregeln-fuer-t-home-telefon-und-dsl-bestandskunden_32199/
Um auf Dein Beispiel zurückzukommen wäre ein Wechsel im selben Tarif (VVL) laut Tabelle also erst ab dem viertletzten Monat der MVLZ möglich.
Es gibt aber wie immer Ausnahmen von der Regel, man muß es als Kunde aber auch probieren und sich nicht gleich vom ersten Fehlschlag beirren lassen.
Wer stets freundlich bleibt und die richtigen Argumente bestimmend vorbringt kann es schaffen:
https://www.teltarif.de/forum/s24624/10-...
Ich kann den wechselwilligen Bestandskunden nur dazu ermutigen, ihren Unmut sowohl schriftlich als auch mündlich kundzutun und sich nicht gleich vom ersten Standardschreiben abschrecken zu lassen.
Der direkte Kontakt an das zentrale Beschwerdemanagement in Bonn (Tel. 0228/181-0 ) sollte hier die 1.Wahl sein.
Gruß Kamischke