Thread
Menü

Gleich doppelt kriminell


29.07.2010 17:49 - Gestartet von jazzy
Moin!

Der Münchener Mobilfunker o2 versendet derzeit an zahlreiche Kunden ein Informationsschreiben, in dem die Umstellung des Rechnungsformats auf Online-Rechnung angekündigt wird. Widerspricht der Kunde nicht, erhält er ab September seine monatliche Rechnung automatisch per E-Mail.

Das ist schonmal der erste Fehler.
So eine Änderung bedarf der ausdrücklichen Einverständniserklärung beiderseits, nicht der Absenz eines Widerspruchs.
Aber damit schießt sich 00zwo selbst ins Knie, denn der Kunde braucht natürlich nicht zu zahlen, wenn die vereinbarte unerwartete Papierrechnung nicht kommt.

Das o2-Schreiben im Größenvergleich wird nach Angaben der o2-Pressestelle an "ausgewählte Bestandskunden", die aktuell noch eine Papier-Rechnung erhalten, verschickt. Bei diesen Kunden handelt es sich laut o2 zudem um solche, "die eine hohe Online-Affinität besitzen". Nach o2-Definition sollen dies Nutzer sein, die "regelmäßig Online-Dienste oder -Services nutzen".

Und da haben wir den schlimmeren Part.
00zwo betreibt also ein IMHO verbotenes Profiling seiner Kunden, was deren Aktivität im Netz angeht. Äußerst dubios!


Jazzy
Menü
[1] mastermind06 antwortet auf jazzy
04.08.2010 11:18

Und da haben wir den schlimmeren Part. 00zwo betreibt also ein IMHO verbotenes Profiling seiner Kunden, was deren Aktivität im Netz angeht. Äußerst dubios!


Jazzy

was ist daran dubios?! verkehrsdatennutzung is ganz normal. vodafone hat mich in den letzten 4 wochen 2 mal angerufen und gefragt ob es normal ist das ich soviel ins ausland telefoniere und das es mir untersagt ist meine SFI in meinem Huawei Stick zu nutzen!!!

o2 sieht nur ob der kunde regelmäßig online services nutzt. vodafone hingenen sieht WELCHE dienste und WIE OFT und WO....und noch schlimmer mit welcher hardware....
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf mastermind06
04.08.2010 22:30
Benutzer mastermind06 schrieb:
... es mir untersagt ist meine SFI in meinem Huawei Stick zu nutzen!!!

Was ist hier "eine SFI"?