Benutzer koelli schrieb:
Benutzer majowi schrieb:
Aber wo ist der Vorteil einer Papierrechnung?
(...) Außerdem hefte ich Rechnungen der Übersicht halber in einem Ordner ab. Dazu muss ich die ganzen heute üblichen Onlinerechnungen erst mal ausdrucken. Die Anbieter stellen solche Online-Infos ja nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Also das Einheften in einen Ordner ist für mich eher ein Minderwert!
1. brauche ich einen Ordner -> kostet Geld
2. muss ich selber heften, sortieren etc. -> kostet Zeit
3. muss ich alles irgendwo aufbewahren -> kostet Platz
Ich hab solce unsinnigen Sammlungen früher auch betrieben.
Die oben gennanten Punkte und die Tatsache, dass ich NIE einen der Belege mal brauchte hat mich davon abgebracht.
Werden die Rechnungen online zur Verfügung gestellt spare ich mir das alles. Ausserdem habe ich von überall Zugriff und die Dokumente sind sicherer als in einem Aktenordner.
Sollte mich dennoch die Sammelwut reiten, speichere ich alle diese Belege auf meinem Rechner, einer externen Platte, einem Online-Speicher meiner Wahl... Und habe riesige Mengen an Daten mit viel weniger Aufwand, die dazu auch noch vernünftig durchsuchbar sind.
Schau du doch bitte mal alle Rechnungen der letzten 2 Jahre durch, ob du mal Rufnr. XY angerufen hast. Dauert ne Weile, gell?
Zum Thema unbegrenzt: Meistens sind diese Rechnungen 6 Monate verfügbar. Nach 6 Wochen bereits ist aber die Einspruchsfrist gegen die Rechnung verstrichen.
Sollte ich dennoch 6 Jahre speichern wollen -> s.o.