Umstellung

o2 stellt Bestandskunden ungefragt auf Online-Rechnung um

Widerspruch muss innerhalb von sechs Wochen erfolgen
Von Marc Kessler

Der Münchener Mobilfunker o2 versendet derzeit an zahlreiche Kunden ein Informationsschreiben, in dem die Umstellung des Rechnungsformats auf Online-Rechnung angekündigt wird. Widerspricht der Kunde nicht, erhält er ab September seine monatliche Rechnung automatisch per E-Mail.

Das Schreiben mit dem Titel "Freundlich zu Ihnen und zur Umwelt", das in extrem kleiner Form versandt wird (vgl. unser Bild dazu) und mehr an einen Beipackzettel erinnert, o2-Schreiben Das o2-Schreiben im Größenvergleich
Foto: teltarif.de
wird nach Angaben der o2-Pressestelle an "ausgewählte Bestandskunden", die aktuell noch eine Papier-Rechnung erhalten, verschickt. Bei diesen Kunden handelt es sich laut o2 zudem um solche, "die eine hohe Online-Affinität besitzen". Nach o2-Definition sollen dies Nutzer sein, die "regelmäßig Online-Dienste oder -Services nutzen".

Sechs Wochen Zeit zum Widerspruch

Kunden, die sich gegen die automatische (Zwangs-) Umstellung auf die Online-Rechnung aussprechen, haben ab Erhalt des Schreibens sechs Wochen Zeit zu widersprechen. Der Widerspruch kann dabei über die kostenfreie Hotline 0800 / 101 58 49 oder per E-Mail an papierrechnung@cc.o2online.de erfolgen.

o2 hatte eine ähnliche Aktion bereits im April 2008 gestartet. Auch damals waren Kunden ungefragt auf das elektronische Rechnungsformat umgestellt worden.