o2 stellt Bestandskunden ungefragt auf Online-Rechnung um
Der Münchener Mobilfunker o2 versendet derzeit an zahlreiche Kunden ein Informationsschreiben, in dem die Umstellung des Rechnungsformats auf Online-Rechnung angekündigt wird. Widerspricht der Kunde nicht, erhält er ab September seine monatliche Rechnung automatisch per E-Mail.
Das Schreiben mit dem Titel "Freundlich zu Ihnen und zur Umwelt", das in extrem kleiner Form versandt wird (vgl. unser Bild dazu) und mehr an einen Beipackzettel erinnert,
Das o2-Schreiben im Größenvergleich
Foto: teltarif.de
wird nach Angaben der o2-Pressestelle an "ausgewählte Bestandskunden", die aktuell noch eine Papier-Rechnung erhalten, verschickt. Bei diesen Kunden handelt es sich laut o2 zudem um solche, "die eine hohe Online-Affinität besitzen". Nach o2-Definition sollen dies Nutzer sein, die "regelmäßig Online-Dienste oder -Services nutzen".
Sechs Wochen Zeit zum Widerspruch
Kunden, die sich gegen die automatische (Zwangs-) Umstellung auf die Online-Rechnung aussprechen, haben ab Erhalt des Schreibens sechs Wochen Zeit zu widersprechen. Der Widerspruch kann dabei über die kostenfreie Hotline 0800 / 101 58 49 oder per E-Mail an papierrechnung@cc.o2online.de erfolgen.
o2 hatte eine ähnliche Aktion bereits im April 2008 gestartet. Auch damals waren Kunden ungefragt auf das elektronische Rechnungsformat umgestellt worden.