Thread
Menü

bin wieder zur Papierrechnung zurück


26.05.2008 10:11 - Gestartet von rmol
einmal geändert am 26.05.2008 10:18
Bin ein klassischer Telekom-Kunde, nur mit einem analogen Anschluss. Vor 3 Monaten habe ich auf Online-Rechnung umgestellt um die 10€ Bonus mitzunehmen, schließlich bin ich sowieso jeden Tag online und die paar Klicks zum Ausdrucken schaffe ich auch noch - dachte ich.
Mit der Rechnung an sich hat es ja auch ganz gut geklappt, sah aus wie früher und konnte einfach ausgedruckt werden. Den Einzelverbindungsnachweis (EVN) bekommt man aber nicht per E-Mail, sondern muss ihn sich herunterladen - da ging das Schlamassel los. Das ging nicht mehr über den normalen T-Com-Account, sondern ein T-Online-Account musste her, sollte auch für Nicht-T-Online-Kunden ermöglicht werden. Nach ca. 5 Telefonaten mit diversen Hotlines hatte ich auch meine T-Online-Kundennummer rausbekommen. Die Leute waren aber unfähig, mir ein entsprechendes Passwort zukommen zu lassen (am Telefon: "erhalten sie die nächsten Tage per Post" - Pustekuchen - per E-Mail: Standard-Textbausteine à la "Passwort vergessen - gehen sie auf http blablabla und geben Sie Masterpasswort ein" - auch Pustekuchen, denn Masterpasswort hatte ich auch nie bekommen bzw. einrichten können).
Fazit: nach 5 Telefonaten und 3 E-Mails konnte ich noch immer nicht auf meinen EVN zugreifen, habe die Online-Rechnung dann gekündigt und nun wieder die schöne Papierrechnung mit EVN auf Papier. Warum auch kompliziert wenn's so schön einfach geht.
Menü
[1] alexochs antwortet auf rmol
29.05.2008 22:56

einmal geändert am 29.05.2008 23:02
Das mit dem komplizierten EVN verdankt man, soweit ich mitbekommen habe, den Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit. Der hat die Telekom wohl seinerzeit angezählt, weil der EVN in der Mail unverschlüsselt verschickt wurde.

Dann haben Sie eine Zeit lang auf ein noch blöderes System mit passwortgesichertem PDF umgestellt.

Bei mir hat übrigens ein einmaliger Anruf bei der Hotline gereicht. Die hatten mir dann erklärt, dass ich doch noch meinen T-Online-by-Call-Zugang hätte. Nachdem ich gefragt hatte, ob die schon mal nachgesehen hätten, seit wann ich den nicht mehr genutzt habe, hatte ich innerhalb eines Tages ein neues Passwort im Briefkasten.