Thread
Menü

Lieber aufklären als aufschreien


22.04.2010 14:02 - Gestartet von meikelg
Hi,

ich kann die Aufregung über das SSID-Scanning überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen Router so konfiguriere, dass er meinen Nachnamen in die Welt posaunt, dann muss ich mir bewusst sein, dass dies von jedem Gerät in Reichweite empfangen und angezeigt werden kann.
Datenschützer die sich hier echauffieren sollten lieber etwas zur Aufklärung tun, damit Verbraucher bewusste Entscheidungen fällen können.
Ich selber nutze zur Zeit keine WLAN-basierten Ortungsdienste, aber ich betrachte diese als grundsätzlich nützlich und (ehemals) innovativ.

Ciao
Meikel
(SSID: "Schaeferhaeuschen" - wen's interessiert ;-)
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf meikelg
22.04.2010 14:16
Benutzer meikelg schrieb:
Hi,

ich kann die Aufregung über das SSID-Scanning überhaupt nicht nachvollziehen.

das allein fände ich auch nicht schlimm, darüber hinaus wurden aber die eindeutige MAC-Adresse des Routers/Accesspoint UND die Art der Verschlüsselung gespeichert.
Ein traumhafter Datenbestand für "böse Buben"...
Menü
[1.1] meikelg antwortet auf interessierter_Laie
22.04.2010 14:26
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

ich kann die Aufregung über das SSID-Scanning überhaupt nicht nachvollziehen.

das allein fände ich auch nicht schlimm, darüber hinaus wurden aber die eindeutige MAC-Adresse des Routers/Accesspoint UND die Art der Verschlüsselung gespeichert.
Ein traumhafter Datenbestand für "böse Buben"...

Das heisst, Du gehst davon aus dass man demnächst in Google nach dem nächstgelegenen unverschlüsselten WLAN suchen kann?

In keinem Fall handelt es sich dabei (nach meinem Dafürhalten als Laie) um personenbezogene Daten. Und meine Anmerkung bzgl. Aufklärung gilt hier um so mehr.
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf meikelg
22.04.2010 14:31
In keinem Fall handelt es sich dabei (nach meinem Dafürhalten als Laie) um personenbezogene Daten. Und meine Anmerkung bzgl. Aufklärung gilt hier um so mehr.

Ja, und genau deswegen kam der Aufschrei und der deutliche Hinweis dass es sich um personenbezogene Daten handelt eben auch nicht von Dir sondern von staatlichen Datenschutzbeauftragten. Denn die sind im Gegensatz zu dir keine Laien und wissen eben sehr wohl, dass es sich spätestens bei der MAC sehr wohl um eindeutige, personenbezogene Daten handelt.
Menü
[1.1.1.1] meikelg antwortet auf niveaulos
22.04.2010 15:16
Benutzer niveaulos schrieb:
In keinem Fall handelt es sich dabei (nach meinem Dafürhalten als Laie) um personenbezogene Daten. Und meine Anmerkung bzgl. Aufklärung gilt hier um so mehr.

Ja, und genau deswegen kam der Aufschrei und der deutliche Hinweis dass es sich um personenbezogene Daten handelt eben auch nicht von Dir sondern von staatlichen Datenschutzbeauftragten. Denn die sind im Gegensatz zu dir keine Laien und wissen eben sehr wohl, dass es sich spätestens bei der MAC sehr wohl um eindeutige, personenbezogene Daten handelt.

MAC: eindeutig ja, aber personenbezogen? Im Allgemeinen wird es (ausgenommen dem Netzbetreiber) nicht möglich sein, einen Personenbezug auf Grund der Router MAC-Adresse herzustellen.
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf meikelg
22.04.2010 17:40
MAC: eindeutig ja, aber personenbezogen? Im Allgemeinen wird es (ausgenommen dem Netzbetreiber) nicht möglich sein, einen Personenbezug auf Grund der Router MAC-Adresse herzustellen.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum sammelt Google überhaupt MAC-Adressen? Wenn ich in den Wald gehe, sammle ich doch auch nur Pilzen, wenn ich sie selbst nutzen, verschenken oder verkaufen möchte. Aber nicht, um sie wegzuwerfen.

Also warum macht Google diese Aktion?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] meikelg antwortet auf Telly
22.04.2010 18:08
Benutzer Telly schrieb:

Die Frage, die ich mir stelle ist: Warum sammelt Google überhaupt MAC-Adressen? Wenn ich in den Wald gehe, sammle ich doch auch nur Pilzen, wenn ich sie selbst nutzen, verschenken oder verkaufen möchte. Aber nicht, um sie wegzuwerfen.

Vielleicht um die Genauigkeit der Ortungsfunktion zu verbessern. Wenn man an einem Ort nur 2 SSIDs sieht und die beide nur "D-Link" lauten, kann man daraus keine eindeutige Position ermitteln.
Nur eine Vermutung ...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf meikelg
22.04.2010 18:57
Vielleicht um die Genauigkeit der Ortungsfunktion zu verbessern. Wenn man an einem Ort nur 2 SSIDs sieht und die beide nur "D-Link" lauten, kann man daraus keine eindeutige Position ermitteln.
Nur eine Vermutung ...

Nenne mal bitte ein Beispiel für die Ortungsfunktion und wer da welche WLAN's nutzt? Ich verstehe das ganze noch nicht.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] meikelg antwortet auf Telly
22.04.2010 20:23
Benutzer Telly schrieb:

Nenne mal bitte ein Beispiel für die Ortungsfunktion und wer da welche WLAN's nutzt? Ich verstehe das ganze noch nicht.

Siehe http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf meikelg
22.04.2010 20:35
Benutzer meikelg schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Nenne mal bitte ein Beispiel für die Ortungsfunktion und wer da welche WLAN's nutzt? Ich verstehe das ganze noch nicht.

Siehe http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Das Thema ist ja kompliziert für mich und da brauche ich schon eine kurze Erläuterung in deutscher Sprache.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] meikelg antwortet auf Telly
22.04.2010 23:06
Benutzer Telly schrieb:

Siehe http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Das Thema ist ja kompliziert für mich und da brauche ich schon eine kurze Erläuterung in deutscher Sprache.

OK, wie wär's mit
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung ?

Da gibt's auch einen Link zu einem weiterführenden c't-Artikel.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf meikelg
22.04.2010 23:19
OK, wie wär's mit
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung ?

Soweit hatte ich es schon begriffen ;-)

Da gibt's auch einen Link zu einem weiterführenden c't-Artikel.

Du meinst den "heise"-Link. Ja, der war wirklich interessant. Das mit dem Messegelände und dem vorigen Ausmessen war aufschlussreich.

Danke.

Telly
Menü
[2] niveaulos antwortet auf meikelg
22.04.2010 14:24
Benutzer meikelg schrieb:
Hi,

ich kann die Aufregung über das SSID-Scanning überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich meinen Router so konfiguriere, dass er meinen Nachnamen in die Welt posaunt, dann muss ich mir bewusst sein, dass dies von jedem Gerät in Reichweite empfangen und angezeigt werden kann.
Datenschützer die sich hier echauffieren sollten lieber etwas zur Aufklärung tun, damit Verbraucher bewusste Entscheidungen fällen können.
Ich selber nutze zur Zeit keine WLAN-basierten Ortungsdienste, aber ich betrachte diese als grundsätzlich nützlich und (ehemals) innovativ.

Ciao
Meikel (SSID: "Schaeferhaeuschen" - wen's interessiert ;-)

Ab gesehen davon dass nicht die SSID das Problem ist sondern die eindeutige MAC-Adresse hätte Teltarif dem Artikel deutlich mehr Nutzgehalt geben können wenn man am Ende einfach einen kleinen Hinweis ergänzt hätte, dass es mit absolut geringem Aufwand problemlos für jedermann möglich ist, die SSID und damit das ganze Netzwerk zu verstecken - jedenfalls so, dass man nicht mehr von Google & Co. und jedem x-beliebigem Passanten gescannt werden kann.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf niveaulos
22.04.2010 14:35
dass es mit absolut geringem Aufwand problemlos für jedermann möglich ist, die SSID und damit das ganze Netzwerk zu verstecken - jedenfalls so, dass man nicht mehr von Google & Co. und jedem x-beliebigem Passanten gescannt werden kann.

Und wie geht das?

Telly
Menü
[2.1.1] cf antwortet auf Telly
22.04.2010 16:33
Benutzer Telly schrieb:
dass es mit absolut geringem Aufwand problemlos für jedermann möglich ist, die SSID und damit das ganze Netzwerk zu verstecken - jedenfalls so, dass man nicht mehr von Google & Co. und jedem x-beliebigem Passanten gescannt werden kann.

Und wie geht das?

Telly

Zum Beispiel bei Fritzboxen:

Unter

Einstellungen --> WLAN --> Funkeinstellungen --> Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben

dort das Häkchen im Kästchen entfernen.

Chris