Thread
Menü

Paranoia!


22.04.2010 14:58 - Gestartet von J.Malberg1
Gerade beim Thema Google wird viel geheuchelt, fast jeder nutzt Google und freut sich über die vielen kostenlosen Dienste und Abfragemöglichkeiten. Aber dann kommt trotzdem die Bedenken, dass Google ja Böse sei und wer weiß was mit den Daten anfangen kann.

Google kann nur die Suchergebnisse liefern die es kennt.

MAN KANN KEIN OMELETT MACHEN OHNE EIER ZU ZERBRECHEN! ;-)

Menü
[1] Telly antwortet auf J.Malberg1
22.04.2010 15:13
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Gerade beim Thema Google wird viel geheuchelt, fast jeder nutzt Google und freut sich über die vielen kostenlosen Dienste und Abfragemöglichkeiten.

Das stimmt. Aber nur bedingt. Ich jedenfalls möchte im Internet weder zufällig noch gezielt Daten über Dich herausfinden, die Du gar nicht zur Verfügung stellen willst.

Aber dann kommt trotzdem die Bedenken, dass Google ja Böse sei und wer weiß was mit den Daten anfangen kann.


Ist ja auch so. Wer Daten hat; kann sie auch missbrauchen. Wozu bitte soll das gut sein, dass die WLAN-Netze ausspähen? Ich hab das nicht verstanden. MAC-Adressen gehen erst recht niemanden etwas an!

Google kann nur die Suchergebnisse liefern die es kennt.

MAN KANN KEIN OMELETT MACHEN OHNE EIER ZU ZERBRECHEN! ;-)

Ich mag kein Omelett! Und das meine ich jetzt genauso im übertragenen Sinne wie Du! Das Omelett besteht hier aus Daten, die man einfach mal so eben mitsammelt. Es gibt dafür keinen vernünftigen Grund!

Telly
Menü
[1.1] Klaus erkärt google
2ichy antwortet auf Telly
22.04.2010 17:53

3x geändert, zuletzt am 22.04.2010 18:01
Benutzer Telly schrieb:

Ist ja auch so. Wer Daten hat; kann sie auch missbrauchen. Wozu bitte soll das gut sein, dass die WLAN-Netze ausspähen? Ich hab das nicht verstanden. MAC-Adressen gehen erst recht niemanden etwas an!

Klaus erklärt die Welt:

haha, scannt mal eben die Toolbar von google nach den MAC Adressen im lookalen Netz. Ist total genial, weil dann google ganz viele Ortsbezogene MAC Adressen hat, und die jedem Benutzer zuordnen kann. Gut für google, denn die haben so voll viele Daten über dich:

- Wohnort
- Eine tolle Seitenansicht deines Hauses.
- Freunde
- Sexuelle vorlieben
- Und Kontostand (wenn man diesen bei deren Online Excel eingibt)

Wie du heißt, ist Google egal. Die wissen ja eh schon alles.

Schlimmer, du bist nur noch eine 4 Byte lange Nummer.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf 2ichy
22.04.2010 19:07
Klaus erklärt die Welt:

Schön ;-)

scannt mal eben die Toolbar von google nach den MAC Adressen im lookalen Netz.

Was passiert hier genau? Toolbar? Habe ich glaube ich nicht installiert... Toolbars kenne ich nur als so Leisten mit gewissen Symbolen und Anzeigen. Manche Programme wollen gleich eine Toolbar installieren. Da sage ich immer "nein".

Bitte Klaus... erkläre bitte weiter ...

Telly
Menü
[1.1.1.1] 2ichy
2ichy antwortet auf Telly
22.04.2010 21:41
Ohne Klaus:

Ist doch wurscht wie sich das Tool im Endeffekt nennt, Google Earth, Google Updater, Google Geier ... sie haben die Möglichkeit dazu, und schon das alleine reicht als Grund es zu tun. Ist ja nicht so als wenn nur ein Konzern auf das Wohl der allgemeinen Bevölkerung aus ist (außer Bill Gates, der in jedem Haus einen PC wollte, aber das wohl auch eher für den eigenen Profit ^^)
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf 2ichy
22.04.2010 22:50
Benutzer 2ichy schrieb:
Ohne Klaus:

Ist doch wurscht wie sich das Tool im Endeffekt nennt, Google Earth, Google Updater, Google Geier ... sie haben die Möglichkeit dazu, und schon das alleine reicht als Grund es zu tun.

Ich nutze aber die von Dir genannten "Services" nicht. Insofern ist es schon wichtig, ob ich was mit der Toolbar zu tun hab oder mit anderen relevanten "Diensten".

Telly
Menü
[1.2] tele_snail antwortet auf Telly
22.04.2010 23:43
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:
Gerade beim Thema Google wird viel geheuchelt, fast jeder nutzt Google und freut sich über die vielen kostenlosen Dienste und Abfragemöglichkeiten.

Das stimmt. Aber nur bedingt. Ich jedenfalls möchte im Internet weder zufällig noch gezielt Daten über Dich herausfinden, die Du gar nicht zur Verfügung stellen willst.


Das ist exakt der entscheidende Punkt: Es werden hier Daten gesammelt und veröffentlicht, die nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen sind und die auf diesem Weg auch in falsche Hände geraten können.

Und man kann außer lautem Protest nicht einmal viel dagegen unternehmen.

Bei normalen Internetseiten und der Suchmaschinenfunktion von google ist das anders gelagert. Web-Seiten sind für die Öffentlichkeit bestimmt, hier unterstützt google quasi das Interesse der Inhaber, gefunden zu werden und möglichst viele Besucher zu haben. Das finde ich gut und ok - das immer mehr um sich greifende Datensammeln im persönlichen Bereich (z.B. auch bei Facebook, ELENA - um nur 2 prominente andere Beispiele zu nennen) dagegen gar nicht!

Viele Grüße,

tele_snail
Menü
[1.2.1] hering antwortet auf tele_snail
23.04.2010 20:06
Benutzer tele_snail schrieb:

Das ist exakt der entscheidende Punkt: Es werden hier Daten gesammelt und veröffentlicht, die nicht für eine Veröffentlichung vorgesehen sind und die auf diesem Weg auch in falsche Hände geraten können.

Was ist bitte daran böse, wenn Google SSIDs und Mac-Adressen von WLAN-Routern im öffentlichen Raum scannt? Man muss ja nun wirklich keine SSID vergeben, die Rückschlüsse auf die Identität des Besitzers und seine sexuellen Vorlieben zulassen. Die Daten kann auch jeder Nachbar mit Computer oder Spaziergänger mit WLAN-Handy sehen. Und neugierige Nachbarn sind in diesem Zusammenhang sicher eher an Eurem Privatleben interessiert als Google.

Ich finde es toll, wenn mir Google mit diesen Informationen helfen kann, meine Position genauer zu bestimmen, auch wenn mein Handy kein GPS hat. Mit dem Fehlstart von Buzz hat mich Google verärgert und die Weitergabe von Profildaten durch Facebook finde ich unter aller Sa.. (oops, teltarif zensiert die Bezeichnung für ein weibliches Schwein). Streetview und Handynavigation sind aber cool, und ich habe nichts dagegen, wenn mein Haus fotografiert und mein WLAN als Orientierungspunkt verwendet wird - obwohl mir Datenschutz grundsätzlich sehr wichtig ist.
Menü
[1.2.1.1] Telly antwortet auf hering
23.04.2010 20:41
Die Daten kann auch jeder Nachbar mit Computer oder Spaziergänger mit WLAN-Handy sehen. Und neugierige Nachbarn sind in diesem Zusammenhang sicher eher an Eurem Privatleben interessiert als Google.

Es geht nicht um einzelne SSIDs, die jemand herausfindet. Es geht um die Masse und die zentrale Verfügbarkeit und Verknüpfbarkeit.

Ich finde es toll, wenn mir Google mit diesen Informationen helfen kann, meine Position genauer zu bestimmen, auch wenn mein Handy kein GPS hat.

Dieser Dienst alleine ist auch toll. Doch wenn Daten erstmal gesammelt sind, lassen sie sich stets für gute als auch "böse" Dienste missbrauchen.

Die Weitergabe von Profildaten durch Facebook finde ich unter aller Sa.. (oops, teltarif zensiert die Bezeichnung für ein weibliches Schwein).

ROFL

LOL! Hier habe ich wirklich herzlich gelacht. Danke! Es las sich einfach so flüssig und trocken. Herrlich!

Streetview und Handynavigation sind aber cool, und ich habe nichts dagegen, wenn mein Haus fotografiert und mein WLAN als
Orientierungspunkt verwendet wird

Das sehe ich anders. Doch hierzu habe ich generell im Forum schon genug geschrieben.

Manche verstehen die Gegner nicht und manche wollen sie auch nicht verstehen.

So sind die Menschen.

Telly
Menü
[1.2.1.1.1] hering antwortet auf Telly
24.04.2010 09:50
Benutzer Telly schrieb:

Manche verstehen die Gegner nicht und manche wollen sie auch nicht verstehen.

Manche erkennen die wahren Gegner nicht. Gefährliche Gegner sind weniger Firmen, wie Google oder Facebook, als vielmehr Regierungen, die sich gegen das Volk wenden. Firmen, die den Bogen überspannen, laufen die Kunden oder Besucher weg. Regierungen sind nicht so leicht zu kontrollieren und nerven nicht nur mit Werbung, sondern stecken die, die sich nicht an ihre Gesetze halten, z.B. unliebsame Meinungen vertreten, auch schon mal in den Knast.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was Google Böses mit der SSID, MAC-Adresse oder dem Verschlüsselungstyp von WLAN-Routern im Sinn haben könnte, aber mir fallen viele böse Dinge ein, wie Regierungen die ihnen verfügbaren Daten nutzen könnten.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf hering
24.04.2010 12:01
Benutzer hering schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Manche verstehen die Gegner nicht und manche wollen sie auch nicht verstehen.

Manche erkennen die wahren Gegner nicht. Gefährliche Gegner sind weniger Firmen, wie Google oder Facebook, als vielmehr Regierungen, die sich gegen das Volk wenden.

Du hast zwar Recht; doch ich meinte mit "Gegner" diejenigen, die gegen die Sammelwut sind. Das sind weder Google, Facebook noch Regierungen.

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was Google Böses mit der SSID, MAC-Adresse oder dem Verschlüsselungstyp von WLAN-Routern im Sinn haben könnte, aber mir fallen viele böse Dinge ein, wie Regierungen die ihnen verfügbaren Daten nutzen könnten.

Genau das hatte ich auch schon mal geschrieben. Der Grund für die Sammelwut ist aber egal, wenn hinterher Staaten damit Menschen unter Druck setzen.

Telly
Menü
[2] Fanta antwortet auf J.Malberg1
22.04.2010 15:15
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

MAN KANN KEIN OMELETT MACHEN OHNE EIER ZU ZERBRECHEN! ;-)


Mit solchen Sprüchen kann man wohl ALLES rechtfertigen.



Menü
[2.1] SoloSeven antwortet auf Fanta
22.04.2010 15:27
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

MAN KANN KEIN OMELETT MACHEN OHNE EIER ZU ZERBRECHEN! ;-)


Mit solchen Sprüchen kann man wohl ALLES rechtfertigen.




Eier für ein Omelett "zerbrechen"?
Ich glaube, du fällst hier auf einen kleinen Jungen rein, der vor drei Wochen ein paar bunte Eier hinter dem Kindergarten gefunden hat.