Thread
Menü

"ausrollen"...


02.06.2010 12:57 - Gestartet von niknuk
...scheint Herrn Dirks Lieblingswort zu sein. Egal ob es um Netze, Frequenzen, Dienste oder "Equipment" geht: alles wird jetzt oder demnächst ausgerollt. Ich kenne das Wort hauptsächlich im Zusammenhang mit Weihnachts-Plätzchenteig, und da ist es gleichbedeutend mit "plattmachen" ;-)

Sorry, aber derartigen Sprech kann ich nicht ernst nehmen. Wann gibt es endlich mal einen Lehrgang für Manager und Politiker: "Worthülsenvermeidung oder wie wirkt man auch bei kritischen Zuhörern glaubhaft"?

Gruß

niknuk
Menü
[1] Leohund antwortet auf niknuk
02.06.2010 13:12
nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich auch ausgerollt vor Lachen ...... insbesondere wie man mit ausrollen überholen kann ...
Menü
[1.1] AndreasHezel antwortet auf Leohund
02.06.2010 13:15
Benutzer Leohund schrieb:
nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich auch ausgerollt vor Lachen ...... insbesondere wie man mit ausrollen überholen kann ...

Auch hat das Wort 'Operatoren' im Deutschen eine ganz andere Bedeutung als 'operator' im Englischen. Hier sollte besser Netzbetreiber stehen.
Menü
[2] hrgajek antwortet auf niknuk
02.06.2010 13:15
Hallo,

Benutzer niknuk schrieb:

"Ausrollen"

...scheint Herrn Dirks Lieblingswort zu sein. Egal ob es um Netze, Frequenzen, Dienste oder "Equipment" geht: alles wird jetzt oder demnächst ausgerollt. Ich kenne das Wort hauptsächlich im Zusammenhang mit Weihnachts-Plätzchenteig, und da ist es gleichbedeutend mit "plattmachen" ;-)

Nein, das ist nicht gemeint. Im internationalen GSMA/Netzwerk-Marketing englisch ist "roll out" ein feststehender Begriff, er meint den Aufbau von Diensten und Netzen, wie das "Ausrollen" eines Teppichs.

Die Ankündigungen lesen sich gut, ich würde aber gerne mal konkrete Infos dazu hören, sehen oder lesen:

"Konkret" heißt: Am 1.7. wird in Kleinkleckersdorf ein neuer Sender mit GSM / UMTS in Betrieb genommen, am 1.8. wird die Region Großumstechausen auf HSPA mit 7,2 MB/s im Downstream umgeschaltet..
die Funklöcher in A-Stadt oder B-Dorf werden bis Ende des Jahres geschlossen, mehr Informationen finden Sie da und da (Internet) oder eine Hotline, wo man ganz konkrete Fragen und Infos austauschen kann, wo es Fakten und nicht nur gut gemeinte Absichtserklärungen gibt. Das wäre mal innovativ.

Gerade eben bekomme ich eine e-mail von Solomo, wo sie daraufhinweisen, daß es wegen des Austauschs von Netzkomponenten möglicherweise zu Ausfällen kommen könnte, mit konkreten Hinweisen, was zu tun ist und wen man informieren soll. Solomo ist ein Service-Provider im virtuellen Netz von vistream, das bei E-Plus "roamt". Daran könnte sich die große E-Plus-Gruppe mal ein Beispiel nehmen.

Just my 0,02 Euro :-)

P.S. meine Solomo-Rufnummer (vorher EcoMaxxSIM) ist nicht betroffen, gerade getestet :-)
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf hrgajek
02.06.2010 14:14
Benutzer hrgajek schrieb:

Im internationalen GSMA/Netzwerk-Marketing englisch ist "roll out" ein feststehender Begriff, er meint den Aufbau von Diensten und Netzen, wie das "Ausrollen" eines Teppichs.

Das weiß ich doch ;-) Roll Out ist übrigens nicht der Aufbau von Diensten, sondern die Inbetriebnahme nach Fertigstellung. Es kommt aus dem Flugzeugbau, wo "roll out" den Moment bezeichnet, in dem ein fertiggestelltes Flugzeug aus dem Hangar geschoben wird.

Nichtsdestotrotz ist die Verwendung der deutschen Übersetzung, noch dazu in einer derartigen Häufung, nur Wichtigtuer-Geschwätz.

Gruß

niknuk
Menü
[3] koelli antwortet auf niknuk
02.06.2010 14:04
Benutzer niknuk schrieb:
...scheint Herrn Dirks Lieblingswort zu sein. Egal ob es um Netze, Frequenzen, Dienste oder "Equipment" geht: alles wird jetzt oder demnächst ausgerollt. Ich kenne das Wort hauptsächlich im Zusammenhang mit Weihnachts-Plätzchenteig

Immerhin spricht er vom "ausrollen" und nichtvom "enrollment".