Thread
Menü

Ist das fortschrittlich?


12.07.2008 17:57 - Gestartet von Hasi16
... ich finde nicht!

Bei entbündelten DSL-Anschlüssen kann man natürlich darüber nachdenken, aber eine Festnetznummer sollte man schon haben, wenn man angerufen werden will. Zudem ist die Qualität von Mobilfunkanschlüssen, NGN und VoIP noch nicht auf Festnetzniveau. Natürlich gehen jetzt wieder einige Verfechter von NGN und VoIP auf die Barikaden, aber einen Ping von 60 ms merkt man deutlich. Wenn dies durch zwei Gesprächsteilnehmer auf bis zu 120 ms getrieben wird, dann ist es extrem störend, da man sich andauernd ins Wort fällt.
Durch die Abschaltung der Fehlerkorrektur oder bei Kabelanschlüssen, die tendenziell einen sehr schnellen Ping haben, und durch neue Codecs wird dies in Zukunft besser werden, aber da sind wir noch nicht. Zudem - wie sieht es eigentlich mit der Verschlüsselung aus?

Grüße
hasi16
Menü
[1] Mattes antwortet auf Hasi16
12.07.2008 21:03

einmal geändert am 12.07.2008 21:05
Klare Antwort: NEIN! Ich empfinde das Ganze als höchst ärgerlich. Gerade wenn ich zum Beispiel Telefonate nach Ungarn führen muß wird es immer sehr teuer. Es gibt genügend Anbieter die eine kostengünstige Flatrate für Auslandstelefonie ins FESTNETZ anbieten. Rufe ich ein ausländisches Handy an, wird es schnell teuer für den Anrufer. Jetzt ist zwar im Inland für viele das nicht von Bedeutung. Für mich persönlich ist es immer ein Ärgernis Telefonate überteuert nach Ungarn führen zu müssem weil da die meisten kein Festnetz nutzen.

Mattes



Menü
[1.1] marbri antwortet auf Mattes
12.07.2008 23:40

einmal geändert am 13.07.2008 02:11
Benutzer Mattes schrieb:
Klare Antwort: NEIN! Ich empfinde das Ganze als höchst ärgerlich. Gerade wenn ich zum Beispiel Telefonate nach Ungarn führen muß wird es immer sehr teuer. Es gibt genügend Anbieter die eine kostengünstige Flatrate für Auslandstelefonie ins FESTNETZ anbieten. Rufe ich ein ausländisches Handy an, wird es schnell teuer für den Anrufer. Jetzt ist zwar im Inland für viele das nicht von Bedeutung. Für mich persönlich ist es immer ein Ärgernis Telefonate überteuert nach Ungarn führen zu müssem weil da die meisten kein Festnetz nutzen.

Mattes


Hier ein Tipp, wie Du günstig ins ungarische Mobilfunknetz
telefonieren kannst: über www.dialnow.com! Melde Dich dort
an, kaufe Guthaben und ein Gespräch ins ungarische Mobilfunknetz
kostet Dich dann mit Dialnow 11,9 Ct./Minute! Wenn Du eine
Festnetzflat nutzen kannst, ist die Einwahl kostenlos, da die
Einwahl über eine lokale Festnetznummer in Deutschland erfolgt!


Gruß Marbri


PS: Wenn Du immer den oder dieselben Gesprächspartner in
Ungarn anrufen mußt,
oder dort Verwandte oder Freunde hast, ist es vielleicht
möglich, diesen eine Callya-Prepaid-SIM-Karte mit dem
Tarif Callya "Comfort" mit bereits voreingestelltem
"Reiseversprechen", zukommen zu lassen, da dieses auch für
Ungarn gilt.
Du müßtest dann diese dt. Callya-Karte in Ungarn mit dem
"Reiseversprechen" von Deutschland aus mit einer Callya-
Karte mit dem zubuchbaren "Open-End"-Tarif anrufen. Kosten
für Dich: monatliche Grundgebühr von 1,50 € + 0,29 €
pro Anruf. Kosten für Deinen Gesprächspartner: 75 Cent
pro eingehendem Anruf bis zu 60 Minuten Gesprächszeit,
ab der 61. Minute 20 Cent pro Minute. Aber man kann ja
dann nochmal neu anrufen, wenn es etwas Wichtiges zu
besprechen gibt! Aufladen kannst Du die Callya-Karte
auch per Banküberweisung oder Geldautomat von Deutschland
aus! Wäre evtl. mal ne Überlegung wert, könnte Dir viel
Geld sparen!







Menü
[1.2] rudiradler antwortet auf Mattes
19.05.2009 14:37
Benutzer Mattes schrieb:
Gerade wenn ich zum Beispiel Telefonate nach Ungarn führen muß wird es immer sehr teuer. Es gibt genügend Anbieter die eine kostengünstige Flatrate für Auslandstelefonie ins FESTNETZ anbieten.


Das stimmt wohl.


Rufe ich ein ausländisches Handy an, wird es schnell teuer für den Anrufer. Jetzt ist zwar im Inland für viele das nicht von Bedeutung. Für mich persönlich ist es immer ein Ärgernis Telefonate überteuert nach Ungarn führen zu müssem weil da die meisten kein Festnetz nutzen.

Dann hol Dir Blauworld oder nutze den Flatoptimizer, da spart man viel Geld, wenn man öfters mal ins Ausland anrufen muß.

Menü
[1.2.1] Mattes antwortet auf rudiradler
20.05.2009 11:42
Das ist alles gut und schön... aber z.B. kosten auch damit Gespräche ins ungarische Mobilfunknetz 29 Ct/min was erheblich teurer ist als Anrufe zum ungarischen Festnetz!

Gruß
Mattes


Menü
[2] MichaZ antwortet auf Hasi16
14.05.2009 22:02
Ist es fortschrittlich das die telekom es bis heute nicht geschafft hat (oder einfach nicht wollte) in unserem hypermodernen Glasfasernetz DSL anzubieten?

Dann könne die ihre überteuerten Festnetzanschluss behalten. Was ist an dem kabelgebundenen Anschluß denn Zeitgemäß?

Meiner Meinung nach absolut nichts. Will mir ernsthaft jemand erzählen die Sprachqualität wäre um so viel besser als im Handynetz. Wie telefoniert der in Dolby 5.1 oder was?

Mein Genion L kostet mit 8,50 Euro nicht mal die Hälfe der Telekomgrundgebühr und damit sind alle Gespräche ins Festnetz und zu O2 bereits abgegolten. Ganz davon abgesehen das meine Homezone einen Radius von 5km! hat. Versucht das mal mit nem (legalen) DECT-Telefon!

Das ist für mich fortschrittlich.

mfg

MichaZ
Menü
[2.1] hotte70 antwortet auf MichaZ
15.05.2009 12:03
Benutzer MichaZ schrieb:
Ist es fortschrittlich das die telekom es bis heute nicht geschafft hat (oder einfach nicht wollte) in unserem hypermodernen Glasfasernetz DSL anzubieten?

Dann könne die ihre überteuerten Festnetzanschluss behalten. Was ist an dem kabelgebundenen Anschluß denn Zeitgemäß?

Meiner Meinung nach absolut nichts. Will mir ernsthaft jemand erzählen die Sprachqualität wäre um so viel besser als im Handynetz. Wie telefoniert der in Dolby 5.1 oder was?

Mein Genion L kostet mit 8,50 Euro nicht mal die Hälfe der Telekomgrundgebühr und damit sind alle Gespräche ins Festnetz und zu O2 bereits abgegolten. Ganz davon abgesehen das meine Homezone einen Radius von 5km! hat. Versucht das mal mit nem (legalen) DECT-Telefon!

Das ist für mich fortschrittlich.

mfg

MichaZ


Naja, ganz so sinnlos, wie du es beschreibst, ist ein Festnetzanschluss nicht.

Baulich bedingt ist bspw. der Handyempfang in meiner Wohnung so naja, des weiteren telefoniere ich oft ins Ausland und nutze die wirklich günstigen CbC Anbieter, zudem kommt man ja heutzutage auch kaum noch um die teuren 01805 Nr. rum.

All das ist bei o2 leider nicht so günstig und ganz ehrlich, ich bin zwar kein Ökostrumpf bzgl. Strahlenbelastung, aber Telefonate von bspw. 1-2 Std. kommen bei mir auch mal vor und die muss ich dann nicht unbedingt mit dem Handy am Kopf haben!

Außerdem nutze ich auch regelmäßig mein Faxgerät, was logischerweise nur mit einer Festnetzleitung betrieben werden kann.

Insofern sollte man nicht verallgemeinern, dass ein Festnetzanschluß keine Berechtigung mehr hätte.

Menü
[2.1.1] MichaZ antwortet auf hotte70
15.05.2009 13:56
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer MichaZ schrieb:
Ist es fortschrittlich das die telekom es bis heute nicht geschafft hat (oder einfach nicht wollte) in unserem hypermodernen Glasfasernetz DSL anzubieten?

Dann könne die ihre überteuerten Festnetzanschluss behalten. Was ist an dem kabelgebundenen Anschluß denn Zeitgemäß?

Meiner Meinung nach absolut nichts. Will mir ernsthaft jemand erzählen die Sprachqualität wäre um so viel besser als im Handynetz. Wie telefoniert der in Dolby 5.1 oder was?

Mein Genion L kostet mit 8,50 Euro nicht mal die Hälfe der Telekomgrundgebühr und damit sind alle Gespräche ins Festnetz und zu O2 bereits abgegolten. Ganz davon abgesehen das meine Homezone einen Radius von 5km! hat. Versucht das mal mit nem (legalen) DECT-Telefon!

Das ist für mich fortschrittlich.

mfg

MichaZ


Naja, ganz so sinnlos, wie du es beschreibst, ist ein Festnetzanschluss nicht.

Baulich bedingt ist bspw. der Handyempfang in meiner Wohnung so naja, des weiteren telefoniere ich oft ins Ausland und nutze die wirklich günstigen CbC Anbieter, zudem kommt man ja heutzutage auch kaum noch um die teuren 01805 Nr. rum.

das ist richtg. Auslandstelefonate bekommst Du übers Handy lange nicht so günstig und die Kosten für 0180er Nummern sind auch unverschämt hoch.

All das ist bei o2 leider nicht so günstig und ganz ehrlich, ich bin zwar kein Ökostrumpf bzgl. Strahlenbelastung, aber Telefonate von bspw. 1-2 Std. kommen bei mir auch mal vor und die muss ich dann nicht unbedingt mit dem Handy am Kopf haben!

Da mag was dran sein. Allerdings führe ich lange telefonate meist während der Autofahrt und da nehme ich das Headset dann ist das Handy auch weit genug weg.

Außerdem nutze ich auch regelmäßig mein Faxgerät, was logischerweise nur mit einer Festnetzleitung betrieben werden kann.

Faxe versende ich meist von der Arbeit das darf ich von da kostenlos oder ich verwende simple-fax übers Internet. Allerdings stell ich mir lieber nicht vor wer da evt. alles mit liest.


Insofern sollte man nicht verallgemeinern, dass ein Festnetzanschluß keine Berechtigung mehr hätte.

Ich sag ja nicht das ein Festnetzanschluss keine Berechtigung mehr hat nur entbehren die horrenden Grundgebühren jeglicher Grundlage. Wäre zumindest eine Festnetzflat in der Grundgebühr enthalten wäre der Preis in Ordnung.

Im Endeffekt muß jeder für sich selbst entscheiden was günstiger für ihn ist. Zumindest O2 hat uns ja die entscheidung schon abgenommen da es Genion nicht mehr anbietet.

mfg

MichaZ
Menü
[2.2] batrabbit antwortet auf MichaZ
19.05.2009 04:55
Benutzer MichaZ schrieb:

Mein Genion L kostet mit 8,50 Euro nicht mal die Hälfe der Telekomgrundgebühr und damit sind alle Gespräche ins Festnetz und zu O2 bereits abgegolten. Ganz davon abgesehen das meine Homezone einen Radius von 5km! hat. Versucht das mal mit nem (legalen) DECT-Telefon!

Tja, dann schau dir mal die neuen Tarife an...

Das ist für mich fortschrittlich.

... das ist der Fortschritt.