Thread
Menü

TMC Pro


25.07.2008 08:59 - Gestartet von Beschder
einmal geändert am 25.07.2008 09:00
Hallo,

alle meine bekannten raten von tmc ab da es wohl nichts bringt. wie ist das mit tmc pro? habt ihr erfahrung damit?

bitte postet doch eure meinung und erfahrung, danke.

gruss
beschder

Menü
[1] phoenix antwortet auf Beschder
25.07.2008 10:18
Hi!

Also ich habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, es ist schon ein Unterschied, ob ich in einen langen Stau reinfahre oder drumrum (grade gestern wieder). Blind vertrauen sollte man natürlich dem System nicht, ein Ohr am Verkehrsfunk ist schon nützlich.

gruß,
Chris
Menü
[2] Oetker antwortet auf Beschder
25.07.2008 13:37
Benutzer Beschder schrieb:

bitte postet doch eure meinung und erfahrung, danke.

Ich hab nur das "normale" TMC, finde es aber hier im Ruhrgebiet sehr nützlich.

Wenn ich z.B. ein bestimmtes, ca. 50km entferntes Ziel erreichen möchte, habe ich von hier aus 6 mögliche Verbindungen über die beteiligten Autobahnen und Bundesstraßen. Ich kenne die zwar alle auch ohne Navi, fahre aber wegen TMC trotzdem damit. In Entfernung und Fahrzeit unterscheiden sich die Strecken kaum. Irgendwo ist aber fast immer ein Stau oder eine Auf- / Abfahrt gesperrt. TMC hat mir da schon einiges an Sprit, Zeit und Nerven gespart. :-)



Menü
[3] arndt1972 antwortet auf Beschder
25.07.2008 15:28
Servus, na immer noch nicht entschieden?!
Ich kann Dir das aktuelle Medion Nvi nur empfehlen, daß es evtl. noch in einigen Aldi Filialen gibt.
Meine Erfahrungen mit TMC und TMC Pro sind verschieden.
Generell kann man sagen, daß Meldungen über TMC teils hoffnungslos veraltet sind und der Stau entweder deutlich länger oder gar nicht mehr vorhanden ist. TMC Pro ist (noch) nicht sehr verbreitet (irgendwo habe ich mal gelesen es sollen 60% Abdeckung sein, 6% trifft es nach meinen Erfahrungen wohl eher), aber wenn ist es deutlich aktueller. So bin ich einmal auf einen Stau zugefahren und sollte dank TMC umgeleitet werden, bekam dann aber auf einmal TMC Pro rein (geht automatisch übers Navi) und wurde "durchgeleitet", da der Stau nicht mehr existent gewesen ist. Umgekehrt habe ich es einmal erlebt, daß mir TMC Pro einen Stau meldete und mich umgeleitet hat, da war im Radion (und somit auch bei TMC) noch keine Rede davon, eine Stunde später waren es dann schon 10 km.
Von daher: wenn TMC Pro vorhanden ist, dann ist es auch gut, aber noch ist das eher selten der Fall, wenn dann mehr in Ballungsgebieten. Aber auch TMC ist nicht schlecht, im Zweifel kannst Du ja immer noch selber entscheiden, ob Du abbiegen willst oder nicht (wenn ich höre der Stau ist "nur" 1 km, dann fahre ich oft lieber rein, es sei denn der Umweg ist nur minimal (Bundestraße parallel zur Autobahn).
Und es wird ja immer mehr ausgebaut, also warum auf neue Technik verzichten?! Ist doch nur eine Frage der Zeit...
Menü
[3.1] Beschder antwortet auf arndt1972
25.07.2008 16:54
hi,

ja, noch nicht entschieden... besser gesagt nein.

ich werde mir das medion gopal 4435 mit oder ohne tmc pro holen (179.- zu 199.-€) und wollte eben noch wissen ob sich die 20.-€ mehr lohnen oder eher nicht.

ich denke in den stau reinfahren ist meist besser, da er nicht mehr vorhanden oder noch nicht gemeldet ist ;-)

auf meinem weg morgens nach stuttgart passierte es mir die letzten wochen 3 mal dass ein stau an einer baustelle gemeldet war er aber nicht existierte.


mal sehen wo es das gibt, bisher noch nirgends zu kaufen. ich hoffe auf aldi süd :-)

gruss
beschder


Menü
[3.1.1] Beschder antwortet auf Beschder
27.07.2008 13:55
Oh welch Freude!

Ab morgen gibts das Gerät bei Marktkauf ohne TMC Pro für 179.-€. Die Entscheidung ist somit gefallen :-))

Gruss
Beschder

Menü
[3.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Beschder
28.07.2008 10:29
Benutzer Beschder schrieb:
Oh welch Freude!

Ab morgen gibts das Gerät bei Marktkauf ohne TMC Pro für 179.-€. Die Entscheidung ist somit gefallen :-))

Gruss
Beschder

Also die 20,- € mehr würde ich investieren...
Wenn es läuft ist der Unterschied gewaltig und bis es verbreitet ist, ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ansonsten mit dem Gerät an sich machst Du nichts falsch.
P.S.: Auf pocketnavigation.de kannst Du Dir dann kostenlose Skins runterladen, die übrigens auch NICHT die Garantie beeinflussen, weil wohl von Medion mitgestaltet. Sind ein paar nette dabei...
Menü
[3.1.1.1.1] Beschder antwortet auf arndt1972
28.07.2008 10:37
Benutzer arndt1972 schrieb:

Also die 20,- € mehr würde ich investieren...

habs mir heute früh geholt, war schon überall ausverkauft und ich bekam das vorletzte um 8.20h!!! es gab nur die variante ohne tmc pro.


Ansonsten mit dem Gerät an sich machst Du nichts falsch.

ich hoffe es.

P.S.: Auf pocketnavigation.de kannst Du Dir dann kostenlose Skins runterladen, die übrigens auch NICHT die Garantie beeinflussen, weil wohl von Medion mitgestaltet. Sind ein paar nette dabei...

danke für den tipp, werde es mir gleich mal anschauen.

gruss
beschder