Upgrades

Navigon spendiert Navis TMC Pro und Text-to-Speech

Kunden müssen für Erweiterungen jedoch zahlen
Von Thorsten Neuhetzki

Der Navigationsgeräte-Hersteller Navigon [Link entfernt] bietet seinen Nutzern ab sofort zwei neue Services an, die die Nutzer der entsprechenden PND-Geräte herunterladen können. Dabei handelt es sich um die Funktionen Text-to-Speech und TMC Pro. Zum Download benötigt wird das Programm Navigon Fresh, das für alle Navigon-Geräte unter navigon.de zum kostenlosen Download bereit steht. Mit der Software werden die neuen Extras dann auf das Navigationsgerät geladen.

Die neue Text-to-Speech-Funktion soll die Ansagen des Navis präziser machen. Als Vergleich nennt Navigon die bisherige Ansage "jetzt rechts abbiegen" und die verbesserte Version "jetzt rechts in die Sternstraße abbiegen". Das neue Extra für den neuen Navigon 2100 bzw 2110 max ist für Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien und Schweden verfügbar. Der Preis: 19,95 Euro.

Für 49,95 Euro gibt es eine verbesserte TMC-Version. TMC Pro sei "der aktuellste, schnellste und präziseste Staumelde-Service im Markt", so Navigon. Das Feature steht für die 21max-Serie und in Deutschland, Frankreich, Finnland und Großbritannien zur Verfügung. Wer sich weniger für Staus als für Blitzer interessiert, der bekommt von Navigon auf Wunsch ein monatliches Blitzer-Update. Hier sind alle Starenkästen in 27 Ländern Europas erfasst. Der Service gilt für alle Navigon-Produkte der 21er-, 31er-, 51er- und 71er-Serie sowie für den TS6000T, TS7000T und den Mobile Navigator 6 PDA. Ab August gibt es die Updates auch für den Navigon 2110 max und 8110. Die Erweiterung schlägt mit 29,95 Euro zu Buche.