Thread
Menü

ein Witz!


08.09.2009 12:47 - Gestartet von Destino
Kopiert man hier diese Meldung im Jahrestakt in die Nachrichten?
Eplus kündigt schon seit ende 2006 immer wieder HSDPA an...
und dann wird doch nichts aktiviert.

Eine HSDPA Versorgung wenn man in einer Stadt nur einen Masten damit ausrüstet ist keine Versorgung sondern absoluter unsinn.

Dann kann man gleich sagen man bleibt seinem Motto treu und macht Sprache und SMS.

Für viel mehr ist das netz ja auch nicht gedacht und von Eplus auch nicht gewollt.
Menü
[1] chrispac antwortet auf Destino
08.09.2009 12:54
Also in München lache ich über deinen Witz und surfe seit heute etwas schneller ;O)! Vorbei sind die Zeiten in welchen mein IPhone 3G nur mit Edge betrieben wurde - es lebe dass schnelle und Batteriefressende UMTS *lach*
Menü
[1.1] helo antwortet auf chrispac
08.09.2009 13:11
Benutzer chrispac schrieb:
Also in München lache ich über deinen Witz und surfe seit heute etwas schneller ;O)! Vorbei sind die Zeiten in welchen mein IPhone 3G nur mit Edge betrieben wurde - es lebe dass schnelle und Batteriefressende UMTS *lach*

Dann schalte doch UMTS einfach ab. Kann man doch beim iPhone machen, oder?
Menü
[1.2] Destino antwortet auf chrispac
08.09.2009 13:14
Benutzer chrispac schrieb:
Also in München lache ich über deinen Witz und surfe seit heute etwas schneller ;O)! Vorbei sind die Zeiten in welchen mein IPhone 3G nur mit Edge betrieben wurde - es lebe dass schnelle und Batteriefressende UMTS *lach*


Und was hat das mit HSDPA zu tun?
UMTS gabs bei Eplus schon lange in Muc... HSDPA setzt nur UMTS vorraus und beschläunigt UMTS.

Das schnellere internet hättest also auch vorher gehabt mit UMTS... HSDPA machts nur noch etwas schneller.
Menü
[1.2.1] chrispac antwortet auf Destino
08.09.2009 13:28
"Schneller" ist wohl relativ. Mit 348kBit/s war UMTS ohne HSDPA kein wirklicher Vorteil gegenüber Edge. Eher ein Nachteil, da für minimal höhere Geschwindigkeit enorm mehr Akku benötigt wurde. Ich hatte UMTS daher deaktiviert, Edge genutzt und dies auch jedem anderen E-Plus Kunden empfohlen.

Seit heute lohnt es sich UMTS in München zu aktivieren - für HSDPA nimmt man doch gerne ca 1/5 Nutzungszeit in kauf.

Die Umschaltung im Netz von E-Plus ist also doch nicht für jeden Kunden "ein Witz". Bei mir bringt Sie nun noch nicht so viel (habe die "mobile Daten Flat / 250MB), aber wer ne Base Datenflat oder Aldi für 15Euro Prepaid hat, der kann sich doch nun über schnell und günstig freuen ;O)!
Menü
[1.2.1.1] helo antwortet auf chrispac
08.09.2009 13:32
Benutzer chrispac schrieb:
"Schneller" ist wohl relativ. Mit 348kBit/s war UMTS ohne HSDPA kein wirklicher Vorteil gegenüber Edge. Eher ein Nachteil, da für minimal höhere Geschwindigkeit enorm mehr Akku benötigt wurde. Ich hatte UMTS daher deaktiviert, Edge genutzt und dies auch jedem anderen E-Plus Kunden empfohlen.

Gebe ich dir recht.

Seit heute lohnt es sich UMTS in München zu aktivieren - für HSDPA nimmt man doch gerne ca 1/5 Nutzungszeit in kauf.

Genau das meinte der user destio als "ein Witz"!
ERST HEUTE! Im September 2009! Andere Netzbetreiber haben das schon seit Jahren - und nicht nur ein paar Masten in der City...
Menü
[1.2.1.1.1] chrispac antwortet auf helo
08.09.2009 13:48
> > Seit heute lohnt es sich UMTS in München zu aktivieren - für
HSDPA nimmt man doch gerne ca 1/5 Nutzungszeit in kauf.

Genau das meinte der user destio als "ein Witz"! ERST HEUTE! Im September 2009! Andere Netzbetreiber haben das schon seit Jahren - und nicht nur ein paar Masten in der City...

Ein DSL Ersatz war und ist E-Plus noch nie. Ich denke jedoch das mobiles Internet aktuell noch von keinem Anbieter wirklich als "DSL- Ersatz" bezeichnet werden kann. Zwar ist die Geschwindigkeit erreicht, jedoch ist eine Drosselung ab 5GB ohnehin für viele ungeeignet. Des Weiteren beschränken die Anbieter, bis auf die löbliche Ausnahme O2 die Dienste (VoIP / Messanger / T-Mobile gar die Nutzung des Handys als Modem).

Ich werde den Datendurchsatz die Tage prüfen und online stellen. Bisher kann ich berichten das speziell YouTube Videos am I-Phone nun mehr Spaß machen ;O). Mein hauptsächlicher Nutzen (E-Mail / ZugInfo App) war unter Edge auch Ok. Gelegentlich hatte ich gesurft- träge, nun jedoch auch nicht viel Besser. Hier kommt es anscheinend eher auf Anfragezeiten als auf Datendurchsatz an.


Meine Empfehlung war bisher E-Plus für "nur Handy Nutzung" - O2 für mobiles Internet an Endgeräten - T-Mobile/Vodafone wenn preis egal/nur Leistung gefragt

Menü
[1.2.1.1.1.1] Destino antwortet auf chrispac
08.09.2009 13:53
Yup, der Datendurchsaz wäre echt sehr interessant. Ob sie wirklich sehr viel schneller ist wie bei normalem UMTS...

Für die Nutzung die du ja hauptsächlich hast, reicht tatsächlich zumindest auf dem iPhone EDGE...

Bin auf die Ergebnisse gespannt und wo in MUC ca...
Menü
[1.2.1.2] Destino antwortet auf chrispac
08.09.2009 13:33
Benutzer chrispac schrieb:

Die Umschaltung im Netz von E-Plus ist also doch nicht für jeden Kunden "ein Witz". Bei mir bringt Sie nun noch nicht so viel (habe die "mobile Daten Flat / 250MB), aber wer ne Base Datenflat oder Aldi für 15Euro Prepaid hat, der kann sich doch nun über schnell und günstig freuen ;O)!


Und was ahst du jetzt für nen realen Datendurchsatz? Das wäre mal interessant.
Kostenlose App fürs iPhone: Speedtest
Menü
[1.2.1.2.1] giles_gs antwortet auf Destino
08.09.2009 14:53
Benutzer Destino schrieb:

Und was ahst du jetzt für nen realen Datendurchsatz? Das wäre mal interessant.


reale Datenraten: im TT wird von maximal 460kbps berichtet!
Menü
[1.2.1.2.1.1] WilliWuff antwortet auf giles_gs
08.09.2009 15:01
In Köln war es letztes Wochenende gefühlt genau so "schnell" wie normales UMTS bei Eplus.
Menü
[1.2.1.2.1.1.1] chrispac antwortet auf WilliWuff
14.09.2009 10:19
Ich habe nun München getestet.

Eines vorweg: 348kbit war die maximale Geschwindigkeit. Entäuschend also.
Getestet wurde HBF, Ostbahnhof, Marienplatz, Universität, Sendl. Tor Platz, Flughafen. Also durchaus "Nutzungsschwerpunkte". Im Schnitt hatte ich gute 260kbit-also nicht mal den beworbenen UMTS-Speed. Interessant waren die Ping Zeiten. Diese waren im Zentrum wesentlich besser (600ms) als außerhalb (teils über 1000).
Überascht war ich im Münchner Umland. Markt Schwaben, Erding scheinen ähnliche Geschwindikeit zu bieten, wie ich sie zentral erlebt habe.

In der Summe fühlt sich der Seitenaufbau schneller an, trotz angeblichem HSDPA werden gemäß Speedmeter (iPhone) jedoch nicht mal. UMTS werte erreicht. Für Internet am Handy OK-allen anderen Anfirderungen scheint das Netz immer noch nicht gewachsen.