Thread
Menü

Überteuerte Nummer endlich weg!


19.08.2008 18:19 - Gestartet von 1960herbert
Hallo,
die 01212 wurde von web.de als Abz0cknummer mißbraucht, denn bis zu 1,86€/Min. ist bei heutigen Festnetzpreisen Wucher! Aber bestimmt fällt web.de wieder eine andere Nummer zum Abkassieren der Kunden ein.
Sicherlich ist es für manche Leute ärgerlich, dass sie jetzt allen Freunden und Bekannten die neue Nummer mitteilen müssen, wenn sie z. B. den Faxdienst von web.de nutzen.
Naja, ein paar Kunden werden damit etwas besser vor überhöhten Minutenpreisen geschützt.
Herbert
Menü
[1] CGa antwortet auf 1960herbert
19.08.2008 18:34
Benutzer 1960herbert schrieb:
Hallo, die 01212 wurde von web.de als Abz0cknummer mißbraucht, denn bis zu 1,86€/Min. ist bei heutigen Festnetzpreisen Wucher! Aber bestimmt fällt web.de wieder eine andere Nummer zum Abkassieren der Kunden ein.
Sicherlich ist es für manche Leute ärgerlich, dass sie jetzt allen Freunden und Bekannten die neue Nummer mitteilen müssen, wenn sie z. B. den Faxdienst von web.de nutzen. Naja, ein paar Kunden werden damit etwas besser vor überhöhten Minutenpreisen geschützt.
Herbert

Wo war die 01212 denn so teuer? Und nicht web.de hat m W die 01212 variabel bepreist sondern die Anbieter, über die du sie anwählst! Kann mich aber auch irren!

cu ChrisX
Menü
[1.1] 1960herbert antwortet auf CGa
19.08.2008 18:46
Benutzer CGa schrieb:

Wo war die 01212 denn so teuer? Und nicht web.de hat m W die 01212 variabel bepreist sondern die Anbieter, über die du sie anwählst! Kann mich aber auch irren!

cu ChrisX

Die 01212 Kundenhotline bei web.de kostet 1,86€/Min. und kann nicht über preiswerte Call-by-call Anbieter angewählt werden! So weit ich weiß, gibt es nich ein paar weitere Nummern, die so überteuert abgerechnet werden.

Herbert
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf 1960herbert
19.08.2008 19:00
Benutzer 1960herbert schrieb:
Benutzer CGa schrieb:

Wo war die 01212 denn so teuer? Und nicht web.de hat m W die 01212 variabel bepreist sondern die Anbieter, über die du sie anwählst! Kann mich aber auch irren!

cu ChrisX

Die 01212 Kundenhotline bei web.de kostet 1,86€/Min. und kann nicht über preiswerte Call-by-call Anbieter angewählt werden! So weit ich weiß, gibt es nich ein paar weitere Nummern, die so überteuert abgerechnet werden.

Herbert

Diese Hotline kenne ich nicht. Meinst du die normale Web.de Hotline? Das kann sein. Aber viele Online Service Anbieter sind nur für Mehrwertnummer erreichbar. Ich als Club-Mitglied habe für web.de eine 01805 mit persönlichem Service und Rückruf - Option!

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] 1960herbert antwortet auf CGa
19.08.2008 21:03
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 1960herbert schrieb:

Die 01212 Kundenhotline bei web.de kostet 1,86€/Min. und kann nicht über preiswerte Call-by-call Anbieter angewählt werden! So weit ich weiß, gibt es nich ein paar weitere Nummern, die so überteuert abgerechnet werden.

Herbert

Diese Hotline kenne ich nicht. Meinst du die normale Web.de Hotline? Das kann sein. Aber viele Online Service Anbieter sind nur für Mehrwertnummer erreichbar. Ich als Club-Mitglied habe für web.de eine 01805 mit persönlichem Service und Rückruf - Option!

cu ChrisX

Ich habe auf der Seite von web.de diese Info gefunden:

Gerne helfen wir Ihnen bei der Benutzung unserer Dienste:
Festnetz: 09001-93 23 30*
Montag - Freitag 8 - 21 Uhr
Samstag/Sonntag 10 - 18 Uhr
*1,86 Euro/Min.
Festnetz Dt. Telekom,
Mobilfunkpreise ggf. abweichend

Anscheinend ist die 01212 Nummer der Hotline schon deaktiviert. Aber der überteuerte Preis ist gleich geblieben. Auch eine 01805-er Nummer ist überteuert, denn ich kann z. B. übers Internet (Flat) kostenlos telefonieren und es gibt auch Flatrate-Nutzer fürs Festnetz (die müssen solche Hotlines natürlich extra bezahlen). Wenn man dann noch in einer sinnlosen Warteschleife ist, fühlt man sich abgez0ckt!

Herbert
Menü
[1.1.1.1.1] CGa antwortet auf 1960herbert
19.08.2008 23:37
Benutzer 1960herbert schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Benutzer 1960herbert schrieb:

Die 01212 Kundenhotline bei web.de kostet 1,86€/Min. und kann nicht über preiswerte Call-by-call Anbieter angewählt werden! So weit ich weiß, gibt es nich ein paar weitere Nummern, die so überteuert abgerechnet werden.

Herbert

Diese Hotline kenne ich nicht. Meinst du die normale Web.de Hotline? Das kann sein. Aber viele Online Service Anbieter sind nur für Mehrwertnummer erreichbar. Ich als Club-Mitglied habe für web.de eine 01805 mit persönlichem Service und Rückruf - Option!

cu ChrisX

Ich habe auf der Seite von web.de diese Info gefunden:

Gerne helfen wir Ihnen bei der Benutzung unserer Dienste:
Festnetz: 09001-93 23 30*
Montag - Freitag 8 - 21 Uhr
Samstag/Sonntag 10 - 18 Uhr
*1,86 Euro/Min.
Festnetz Dt. Telekom,
Mobilfunkpreise ggf. abweichend

Wozu sollte technsicher Support, den die meisten wollen, kostenlos sein? Kaum ein Onlineangebot ohne Fixkosten bietet kostenlosen Hotline oder FN-Hotlines. Service kostet Geld. Du nutzt es idR kostenlos.



Anscheinend ist die 01212 Nummer der Hotline schon deaktiviert.

Die gibts schon lange nicht mehr.

Aber der überteuerte Preis ist gleich geblieben. Auch eine 01805-er Nummer ist überteuert, denn ich kann z. B. übers Internet (Flat) kostenlos telefonieren und es gibt auch Flatrate-Nutzer fürs Festnetz (die müssen solche Hotlines natürlich extra bezahlen). Wenn man dann noch in einer sinnlosen Warteschleife ist, fühlt man sich abgez0ckt!

Herbert

Wozu sollten die den Service kostenlos anbieten? Dau-Anrufe sind die folge wenn man den Hotline kostenlos anruft, ich kenn das aus unserem ServiceCenter! Und Schau dich mal im Internet um welche Webhoster/Freemail-Dienste FN-Nummern haben? Web.de hat eine sehr gute Online Hilfe. Und Club-Mitlieder haben statt der 0900 eben eine normale ServiceNummer 01805 die (leider) heute üblich ist.

Bevor du so etwas anspricht bitte überprüfe was marktüblich ist und prüfe zB mal welche Hotlines Online-Dienste haben. Vor allem soll das Dau-Anrufe fernhalten. Mal soll zuerst die die Online-Hilfe und Google fragen, oder wozu willst du den die Hotline anrufen?

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1] 1960herbert antwortet auf CGa
20.08.2008 10:38
Benutzer CGa schrieb:


Wozu sollte technsicher Support, den die meisten wollen, kostenlos sein? Kaum ein Onlineangebot ohne Fixkosten bietet kostenlosen Hotline oder FN-Hotlines. Service kostet Geld. Du nutzt es idR kostenlos.

Support über eine normale Festnetznummer ist nicht kostenlos, sondern kostet den normalen Festnetztarif, außer bei Kunden mit Festnetzflatrate oder VoIP. Da man meist in einer Warteschleife hängt, kostet das auch viel Geld und man bekommt keine Gegenleistung!
Für die meisten Online-Dienste zahlt man als Kunde bereits einen Grund/Monatsbeitrag oder wird mit Werbung zugemüllt. Ja, ich weiß, dann zahlen die werbenden Firmen die Kosten und ich nehme das auch so in Kauf.

Wozu sollten die den Service kostenlos anbieten? Dau-Anrufe sind die folge wenn man den Hotline kostenlos anruft, ich kenn das aus unserem ServiceCenter! Und Schau dich mal im Internet um welche Webhoster/Freemail-Dienste FN-Nummern haben? Web.de hat eine sehr gute Online Hilfe. Und Club-Mitlieder haben statt der 0900 eben eine normale ServiceNummer 01805 die (leider) heute üblich ist.

Ja, Leider sind die 01805-er Nummern heute bei vielen Unternehmen üblich. Besonders teuer wird es für Kunden, die kein Festnetz mehr haben und übers Handy anrufen müssen.
Es ist schon umständlich, wenn man erst übers Internet eine alternative Festnetznummer suchen muß. Daueranrufer, die nur so zum Spaß anrufen, werden wohl eher selten sein. Ich rufe auch nur an, wenn es einen Grund gibt. Ich versuche, viel über E-Mail zu erledigen und wenn ein Unternehmen nicht antwortet oder mich auf eine 0900-er Nummer verweist, obwohl ich geschrieben habe, dass diese Nummern bei mir gesperrt sind, geht schon mal eine Lastschrift zurück. Dann wachen die auf! Bevor ich DSL hatte, mußte ich fast jeden Monat Internet-by-call Rechnungen reklamieren, da diese oft überhöht waren und lt. teltarif.de öfters falsche Tarife abgerechent wurden.

Herbert

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] CGa antwortet auf 1960herbert
20.08.2008 12:16
Benutzer 1960herbert schrieb:
Benutzer CGa schrieb:


Wozu sollte technsicher Support, den die meisten wollen, kostenlos sein? Kaum ein Onlineangebot ohne Fixkosten bietet kostenlosen Hotline oder FN-Hotlines. Service kostet Geld. Du nutzt es idR kostenlos.

Support über eine normale Festnetznummer ist nicht kostenlos, sondern kostet den normalen Festnetztarif, außer bei Kunden mit Festnetzflatrate oder VoIP. Da man meist in einer Warteschleife hängt, kostet das auch viel Geld und man bekommt keine Gegenleistung!
Für die meisten Online-Dienste zahlt man als Kunde bereits einen Grund/Monatsbeitrag oder wird mit Werbung zugemüllt. Ja, ich weiß, dann zahlen die werbenden Firmen die Kosten und ich nehme das auch so in Kauf.

Du siehst das zu einseitig, auch der Mensch der auf der anderen Seite der Leitung sitzt kostet Geld und bei so kostenlosgen Diensten wie zb Freemail kann der Nutzer ja wohl nicht noch kostenlosen Support verlangen. DANN legt der Anbieter nämlich drauf.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] 1960herbert antwortet auf CGa
20.08.2008 13:41
Benutzer CGa schrieb:
Du siehst das zu einseitig, auch der Mensch der auf der anderen Seite der Leitung sitzt kostet Geld und bei so kostenlosgen Diensten wie zb Freemail kann der Nutzer ja wohl nicht noch kostenlosen Support verlangen. DANN legt der Anbieter nämlich drauf.

cu ChrisX

Es kann sein, dass ich das etwas einseitig sehe, aber ich habe schon so einiges erlebt und ich fühle mich durch solche überteuerten Nummern abkassiert. Viele Online-Dienste und deren Mitarbeiter werden durch Werbung finanziert. Bei Providern, wie z. B. Arcor, mobilcom u. a. zahle ich bereits durch Grundgebühren und Gesprächsminuten. Die 01805-er Nummern zahlen angeblich kein Geld an den Inhaber der Nummer aus. Welchen nutzen hat dann der Inhaber gegenüber einer normalen Festnetznummer? Ich habe aber auch schon gelesen, dass doch etwas ausgezahlt wird. Wenn ja, ist dies legal?
Naja, ich denke, jeder muß halt selbst entscheiden, wie und zu welchen Kosten er Kontakt aufnimmt.

Herbert
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] mvm antwortet auf 1960herbert
20.08.2008 23:07
Die Preise der Telefonanbieter sind im Keller, da muss man für alles extra zahlen. Besonders am Service, denn der ist teuer, wenn er vorhanden ist. Man kann es gut mit den Hotlines der Call by Call Anbieter verleichen. 0800 Vorwahl, aber nur ein billiges Sprachband dahinter...

Klar, es gibt die Generation "ich will alles umsonnst", aber das läuft in der heutigen Zeit nicht mehr. Wer sparen will zahlt am Ende drauf... Eine kostenpflichtige Hotline ist da nur das kleinere übel...

Die netten Tricks, eine Rechnung nicht zu zahlen oder zurückzubuchen hilft absolut nicht. Es kommt eine Mahnung, danach geht es zu Rechtsanwälten, und dann ist der Stress mit Schufaeintrag groß... Man muss eine Idee zuendedenken um alles einrechnen zu können, aber das machen leider die wenigsten.
Menü
[1.1.2] GrößterNehmer antwortet auf 1960herbert
20.08.2008 14:20
Benutzer 1960herbert schrieb:
Benutzer CGa schrieb:

Wo war die 01212 denn so teuer? Und nicht web.de hat m W die 01212 variabel bepreist sondern die Anbieter, über die du sie anwählst! Kann mich aber auch irren!

cu ChrisX

Die 01212 Kundenhotline bei web.de kostet 1,86€/Min. und kann nicht über preiswerte Call-by-call Anbieter angewählt werden! So weit ich weiß, gibt es nich ein paar weitere Nummern, die so überteuert abgerechnet werden.

Du hast nicht darauf geantwortet, bei welchem Anbieter die 01212 1,86€ kosten soll. Wahrscheinlich wird diese Vorwahl bei allen Anbietern teurer sein, als ein Festnetzgespräch, aber 1,86€ finde ich doch schon ein bisschen viel. Da würde doch keiner mehr anrufen. Ich habe so eine 01212-Nummer zwar noch nie angerufen, aber eben mal in der Preisliste von Arcor geguckt: 12,31 Cent/Gespräch. Kommt mir zwar auch ein bisschen komisch vor, dass die Verbindungen pro Gespräch und nicht pro Minute abgerechnet werden, aber wenns in der Preisliste steht...

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.1.2.1] 1960herbert antwortet auf GrößterNehmer
20.08.2008 15:33
Benutzer GrößterNehmer schrieb:

Du hast nicht darauf geantwortet, bei welchem Anbieter die 01212 1,86€ kosten soll. Wahrscheinlich wird diese Vorwahl bei allen Anbietern teurer sein, als ein Festnetzgespräch, aber 1,86€ finde ich doch schon ein bisschen viel. Da würde doch keiner mehr anrufen. Ich habe so eine 01212-Nummer zwar noch nie angerufen, aber eben mal in der Preisliste von Arcor geguckt: 12,31 Cent/Gespräch. Kommt mir zwar auch ein bisschen komisch vor, dass die Verbindungen pro Gespräch und nicht pro Minute abgerechnet werden, aber wenns in der Preisliste steht...

Gruß
GrößterNehmer

Die 01212 Hotline kostete lt. web.de Homepage 1,86€/Min., bei Anrufen über die Deutsche Telekom. Andere 01212 Nummern bei web.de sind zwar günstiger, aber immer noch teurer als ein normales Festnetzgespräch. Jetzt ist die teure 01212 Hotline nicht mehr auf der Seite von web.de zu finden, denn es wurde auf 0900 zum selben hohen Preis umgestellt.
Ja, Du hast Recht, auf der Arcor-Preisliste steht tatsächlich 12,31 Cent/Gespräch. Naja, irgendwie traue ich dem Ganzen nicht, denn web.de hatte sich bestimmt einen Trick einfallen lassen, um dennoch den überteuerten Tarif zu berechnen. Dennoch müßte sich Arcor grundsätzlich an seine eigene Preisliste halten.
Hat evtl. schon mal jemand ausprobiert, diese Nummer vom Arcor-Anschluß aus anzurufen und wie wurde das abgerechnet?

Gruß
Herbert
Menü
[1.1.2.1.1] GrößterNehmer antwortet auf 1960herbert
20.08.2008 15:56
Hat evtl. schon mal jemand ausprobiert, diese Nummer vom Arcor-Anschluß aus anzurufen und wie wurde das abgerechnet?
Hat sich ja jetzt sowieso erledigt, wenn die Nummer offline geht. Die Ersatzvorwahl 032 wird übrigens bei Arcor mit ca 5 Cent/Min bepreist. Das ist zwar noch erträglich, aber wenn man bedenkt, dass diese Nummer für VoIP-Kunden die Festnetznummer ersetzen soll, dann sollte sie ja eigentlich genauso abgerechnet werden. Aber das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum sich diese "ortsungebundenen" VoIP-Nummern nicht durchgesetzt haben bzw. auch nicht können. Was nützt einem eine Nummer, die zwar wie eine Festnetznummer aussieht, aber wahrscheinlich nicht mal aus allen Netzen erreichbar ist und dann auch noch anders abgerechnet wird?

Gruß
GrößterNehmer