032

GMX & web.de teilt neuen Zeitpunkt für Nummernumschaltung mit

Wechsel von 01212 auf 032 wird Ende Oktober geschehen
Von Thorsten Neuhetzki

Was eigentlich schon zum 30. September erfolgen sollte, ist nun für den 30. Oktober angekündigt: Die Abschaltung der 01212-Rufnummern bei GMX und web.de. Technische Gründe, die originär von der Bundesnetzagentur und einer zu kleinen Datenbank verschuldet wurden, führten zu dieser Verzögerung. Unglücklich daran: Die Kunden, die bei GMX für den Zugang und die Nutzung der Unified-Messaging-Service-Rufnummer (UMS) zahlen, wurden über den Zeitpunkt der Umschaltung im Unklaren gelassen. So hatten sie keinerlei Möglichkeit, ihre neue Rufnummer mit einem entsprechenden Wechselzeitpunkt zu kommunizieren. Auch einen Zeitraum, in dem die alte 01212 und die neue 032 parallel genutzt werden können, soll es nicht geben.

Die 01212- bzw. 032-Nummer dient den zahlenden GMX-Nutzern dazu, Faxe empfangen zu können, die anschließend in den Mail-Account weitergeleitet werden. Auch als Anrufbeantworter lässt sich die Nummer nutzen. Insbesondere für jene Kunden, die diese Rufnummer auf Visitenkarten oder Briefpapier gedruckt haben, ist die Umstellung ohnehin schon ärgerlich. Immerhin: Die neue 032-Nummer kann sich der Kunde selber aussuchen. Auf diesem Weg kann er möglicherweise eingängige Nummern oder Vanity-Nummern reservieren.