01212

01212-Abschaltung bei GMX und web.de lässt auf sich warten

Bundesnetzagentur verzögert Umstellung der UMS-Dienste
Von Marc Kessler

Die Vorwahl 01212, die von GMX und web.de für deren UMS-Dienste genutzt wird, sollte - wie berichtet - zum 30. September abgeschaltet werden. An die Stelle der 01212-Nummern sollte die Vorwahl 032 treten.

Wie uns zahlreiche Leser bestätigen, ist diese Umstellung bislang aber offensichtlich nicht erfolgt. So teilt web.de seinen Kunden mit: "Aus technischen Gründen außerhalb des Einflussbereichs von web.de kam es bei der technischen Schaltung der neuen 032-Rufnummen zu Verzögerungen. Daher kann die Umstellung nicht zum 1. Oktober vorgenommen werden. Über den neuen Termin werden alle betroffenen Nutzer nochmals entsprechend informiert. Die aktuellen UMS-Rufnummern mit der Vorwahl 01212 bleiben bis zur tatsächlichen Umschaltung auf die neue 032-Rufnummer aktiv. Wir bedauern alle durch diese Verzögerung entstandenen Unannehmlichkeiten."

Bei Anbieter GMX konnten sich einige Pro- oder TopMail-Kunden zwar bereits eine Rufnummer im von der Bundesnetzagentur (BNetzA) zugeteilten Rufnummernblock 032-12 aussuchen, geschaltet wurden diese bislang aber ebenfalls nicht. Auf Anfrage von teltarif.de erklärte GMX-Sprecher Holger Neumann, die Umstellung verzögere sich voraussichtlich bis Ende Oktober / Anfang November. Bis dahin blieben die 01212-Nummern weiter aktiv. Auch bei GMX würden alle Kunden noch einmal gesondert über den neuen Umschalttermin informiert.

Der Grund für die schleppende und verzögerte Umstellung liegt offenbar bei der Bundesnetzagentur selbst: Wie die Pressestelle gegenüber teltarif mitteilte, habe man "den sehr großen Block 032-12" nicht in die Nummern-Datenbank der BNetzA aufnehmen können, da diese Datenbank zu klein gewesen sei. Durch das Fehlen des Nummernblocks in der Datenbank habe daher "nicht der übliche Prozessablauf" vorgenommen werden können, was zu Verzögerungen bei der Bereitstellung durch die Netzbetreiber führe.

Laut Bundesnetzagentur sei derzeit aber eine neue, größere Datenbank im Aufbau. Bis zur endgültigen Umstellung auf die 032-Nummern habe man die Frist zum Weiterbetrieb der 01212 vorerst bis Anfang November verlängert.