Thread
Menü

Das kann ja nur


22.08.2008 15:20 - Gestartet von v0rt33x
… Tectum gewesen sein, würde ich mal tippen. Die Buchen einem bei Alice auch Sim-Karten ohne dass der Kunde diese wollte, auch die Home-TV Option wird gern mal als ‚umsonst‘ angeboten auch wenn dort 49,90 Euro Einrichtungspreis bezahlt werden muss ;-)

Das es bei klarmobil nun so Wellen schlägt wundert mich, sonst wird sowas doch gern einfach unter den Tisch gekehrt oder nicht?
Menü
[1] ElaHü antwortet auf v0rt33x
22.08.2008 16:05
Ich denke mal, dass es für Klarmobil schwierig war, dieses Unterschieben von ungewollten Flatrates unter den Tisch zu kehren. Bei Klarmobil gibt es ja ein Forum, wo sich Kunden austauschen können http://forum.klarmobil.de
Da wurde es sehr schnell bekannt, dass Kunden Flatrates aufgebucht bekamen, die sie nicht bestellt haben.

Übrigens ist das jetzt nicht das erste Mal. Vor ca 9 Monaten gab es dies bei Klarmobil berits schon einmal. Damals beteuerte Klarmobil, dass sie das Callcenter besser kontrollieren wollten bzw. es sogar wechseln. In der Tat kehrte einige Monate Ruhe ein, bis das Problem im Juli wieder auftauchte.

In den letzten 3 Monaten haben sich 41 User im Klarmobil- Forum gemeldet, die betrogen wurden, das sind 0,55% der dort angemeldeten User. Wenn man das mal auf die geschätzten 300000 bis 500000 Klarmobilkunden hochrechnet.....

Gestern wurde noch eine Unmöglichkeit im Forum bekannt.
Wenn ein Kunde einem telefonischen Angebot zustimmt, dann soll der Kunde dem Callcenter- Agent seine Bankverbindung nennen. Die Mitarbeiter von Klarmobil, die das Forum betreuen, sagen dies dient der Identitätsprüfung des Kunden. Im Forum wird nun vermutet, dass Klarmobil die Kontodaten seiner Kunden an die Callcenter weitergibt (wie sollte die Identitätsprüfung sonst stattfinden?). Und das, obwohl es Klarmobil selbst bewußt ist, dass diese Callcenter teilweise in betrügerischer Absicht handeln.


Menü
[1.1] v0rt33x antwortet auf ElaHü
22.08.2008 16:15
Benutzer ElaHü schrieb:
dann soll der Kunde dem Callcenter- Agent seine Bankverbindung nennen.

Wenn die Agenten im CC die Änderung vom Tarif (0815 auf Flat) selbst im Kundentool durchführen, haben diese eh zugriff auf alle pers. Daten des Kunden ;-)
Menü
[1.1.1] ElaHü antwortet auf v0rt33x
22.08.2008 16:22
Benutzer v0rt33x schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
dann soll der Kunde dem Callcenter- Agent seine Bankverbindung
nennen.

Wenn die Agenten im CC die Änderung vom Tarif (0815 auf Flat) selbst im Kundentool durchführen, haben diese eh zugriff auf alle pers. Daten des Kunden ;-)

Ob das bei Klarmobil so ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist das sehr Übel
Menü
[1.2] RE: Das kann ja nur …
spaghettimonster antwortet auf ElaHü
22.08.2008 18:48
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich denke mal, dass es für Klarmobil schwierig war, dieses Unterschieben von ungewollten Flatrates unter den Tisch zu kehren.

Sie sollen einfach die Kunden nicht ungewollt anrufen. Ist sowieso illegal. (Nein, auch bei Bestandskunden ist Telefonwerbung nicht erlaubt.)

Klarmobil will mir nicht ernsthaft weismachen, dass die beauftragten Callcenter ihre Telefonwerbung absetzen, ohne dazu beauftragt worden zu sein.
Menü
[1.2.1] RE: Das kann ja nur
ElaHü antwortet auf spaghettimonster
22.08.2008 19:11
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich denke mal, dass es für Klarmobil schwierig war, dieses Unterschieben von ungewollten Flatrates unter den Tisch zu kehren.

Sie sollen einfach die Kunden nicht ungewollt anrufen. Ist sowieso illegal. (Nein, auch bei Bestandskunden ist Telefonwerbung nicht erlaubt.)


>So einfach kann man nicht sagen, dass Telefonwerbung illegal ist. Die meisten Klarmobil- Kunden dürften einer Weitergabe ihrer Daten zu Werbezwecken nicht widersprochen haben (wenn man nicht ausdrücklich widerspricht, hat man beim Vertragabschluss mit Klarmobil der Weitergabe zugestimmt).
Allerdings ruft das Callcenter im Autrag von Klarmobil mit unterdrückter Rufnummer an, das ist nicht statthaft.

Klarmobil will mir nicht ernsthaft weismachen, dass die beauftragten Callcenter ihre Telefonwerbung absetzen, ohne dazu beauftragt worden zu sein.

Selbstverständlich hat Klarmobil die externen Callcenter beauftragt, Telefonwerbung in ihrem Namen zu betreiben. Laut Aussage von Herr Herrmann wollen sie darauf auch in Zukunft nicht verzichten, obwohl sie teilweise bis zu 1% Kundenbeschwerden hatten. Aber natürlich profitiert Klarmobil auch von den untergeschobenen Flatrates. Manch einer merkt es vielleicht erst nach einigen Wochen oder Monaten und beschwert sich dann vielleicht nicht mehr.
Menü
[1.2.1.1] CGa antwortet auf ElaHü
22.08.2008 19:37
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Ich denke mal, dass es für Klarmobil schwierig war, dieses Unterschieben von ungewollten Flatrates unter den Tisch zu kehren.

Sie sollen einfach die Kunden nicht ungewollt anrufen. Ist sowieso illegal. (Nein, auch bei Bestandskunden ist Telefonwerbung nicht erlaubt.)


>So einfach kann man nicht sagen, dass Telefonwerbung illegal ist. Die meisten Klarmobil- Kunden dürften einer Weitergabe ihrer Daten zu Werbezwecken nicht widersprochen haben (wenn man nicht ausdrücklich widerspricht, hat man beim Vertragabschluss mit Klarmobil der Weitergabe zugestimmt). Allerdings ruft das Callcenter im Autrag von Klarmobil mit unterdrückter Rufnummer an, das ist nicht statthaft. sich dann vielleicht nicht mehr.

Sorry aber KEIN CC ruft idR irgendeinen Kunden ohne unterdrückter Nummer an, da zb einen die CC meistens gar nicht dort sitzen wo das Unternehmen sitzt, dann machen die CC meistens noch mehrere Aufträge von verschiedenen Firmen, dann sind Rückrufe durch den Kunden idR gar nicht erwünscht bzw vom Auftraggeber erlaubt da die kostenpflichtigen Serviceliner angerufnen werden sollen. RN werden idR nur übertragen wenn man einen pers. Ansprechpartner oder Vertriebler hat.

cu ChrisX
Menü
[1.2.1.1.1] ElaHü antwortet auf CGa
22.08.2008 19:42
Benutzer CGa schrieb:
Sorry aber KEIN CC ruft idR irgendeinen Kunden ohne unterdrückter Nummer an, da zb einen die CC meistens gar nicht dort sitzen wo das Unternehmen sitzt, dann machen die CC meistens noch mehrere Aufträge von verschiedenen Firmen, dann sind Rückrufe durch den Kunden idR gar nicht erwünscht bzw vom Auftraggeber erlaubt da die kostenpflichtigen Serviceliner angerufnen werden sollen. RN werden idR nur übertragen wenn man einen pers. Ansprechpartner oder Vertriebler hat.

cu ChrisX

Ich weiß, dass Werbeanrufe mit unterdückter rufnummern erfolgen.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Ich lag falsch. Zur Zeit ist das Anrufen mit unterdrückter Rufnummer noch erlaubt. Ab Anfang 2009 möglicherweise dann verboten, wird dann mit Geldstrafe bis zu 10000 Euro bestraft.
Menü
[1.2.1.1.1.1] CGa antwortet auf ElaHü
22.08.2008 19:57
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Sorry aber KEIN CC ruft idR irgendeinen Kunden ohne unterdrückter Nummer an, da zb einen die CC meistens gar nicht dort sitzen wo das Unternehmen sitzt, dann machen die CC meistens noch mehrere Aufträge von verschiedenen Firmen, dann sind Rückrufe durch den Kunden idR gar nicht erwünscht bzw vom Auftraggeber erlaubt da die kostenpflichtigen Serviceliner angerufnen werden sollen. RN werden idR nur übertragen wenn man einen pers. Ansprechpartner oder Vertriebler hat.

cu ChrisX

Ich weiß, dass Werbeanrufe mit unterdückter rufnummern erfolgen.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Ich lag falsch. Zur Zeit ist das Anrufen mit unterdrückter Rufnummer noch erlaubt. Ab Anfang 2009 möglicherweise dann verboten, wird dann mit Geldstrafe bis zu 10000 Euro bestraft.

Ich bezog meine Ausage eher global auf normale Anrufe von CC. Ich wurde zb auch schon gewollt von Simyo zurückgerufen. Würde die da ihre normale RN zeigen, würde doch keiner mehr die Servicenr. anrufen und sie würde bekannt werden und nur noch via FN-Flat angerufen werden.

Andersrum frage ich mich wie denn durchgesetzt werden soll das bei Werbeanrufen die NR unterdrückt nicht wird. 1. Der Kunde hat keine Nr und somit keinen Beweis wer angerufen hat. Nur einem Unternehmen vorzuwerfen, die haben unterdrückt dann um die Uhrzeit angerufen reicht als Beweis nicht.

cu ChrisX
Menü
[1.2.1.2] RE: Das kann ja nur …
spaghettimonster antwortet auf ElaHü
23.08.2008 01:47
Benutzer ElaHü schrieb:
So einfach kann man nicht sagen, dass Telefonwerbung illegal ist. Die meisten Klarmobil- Kunden dürften einer Weitergabe ihrer Daten zu Werbezwecken nicht widersprochen haben (wenn man nicht ausdrücklich widerspricht, hat man beim Vertragabschluss mit Klarmobil der Weitergabe zugestimmt).

Eine vorformulierte Einwilligung in Telefonwerbung ist niemals wirksam, wie ja gerade wieder bei Tele2 bestätigt. Vorformuliert sind Einwilligungen auch dann, wenn der Kunde einen Haken setzen oder löschen kann. Der Umstand, dass Klarmobil externe Callcenter beauftragt, ändert auch nichts an Klarmobils Verantwortlichkeit, denn Klarmobil hat die Callcenter beauftragt. Das könntet ihr langsam auch mal wissen, weil es hier schon oft geschrieben wurde.

Allerdings ruft das Callcenter im Autrag von Klarmobil mit unterdrückter Rufnummer an, das ist nicht statthaft.

Quatsch. Das Gesetz ist noch gar nicht in Kraft. Außerdem steht dort nicht drin, dass Telefonwerbung mit korrekter Rufnummer legal würde.

Selbstverständlich hat Klarmobil die externen Callcenter beauftragt, Telefonwerbung in ihrem Namen zu betreiben. Laut Aussage von Herr Herrmann wollen sie darauf auch in Zukunft nicht verzichten, obwohl sie teilweise bis zu 1% Kundenbeschwerden hatten.

Ja, die Menschen ärgern sich über Telefonwerbung so wenig, dass die Regierung an einem neuen Gesetz dagegen arbeitet.