Thread
Menü

Dann werde ich keine Handys mehr kaufen


28.08.2008 12:55 - Gestartet von EXTREM
Sollten sich Sony und Ericsson wirklich trennen, werde ich wohl in Zukunft keine neuen Handys mehr kaufen.

Es gibt keinen Hersteller der so gut ausgestattet und top verarbeitet Handys produziert wie SE.

Nur Nokia kommt da noch mit, aber da kaufe ich seit dem 8310 aus Prinzip keine Handys mehr.

Ich werde dann wohl die nächsten Jahre mein SE C902i nutzen müssen.
Aber vielleicht bringt Sony auch ohne Ericsson gute Handys auf den Markt, wobei die Geräte von Sony vor der Zusammenarbeit mit Ericsson nicht unbedingt schlecht waren.

Menü
[1] arndt1972 antwortet auf EXTREM
28.08.2008 14:09
Also ich nutze jetzt selber das SE K800i und bin recht zufrieden. SE ist auch wesentlich besser las Nokia, ABER: Siemens war tausendmal besser, sowohl in der Bedienung, von der Logik, als auch in der Qualität!
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf arndt1972
29.08.2008 00:27
Benutzer arndt1972 schrieb:
ABER:
Siemens war tausendmal besser, sowohl in der Bedienung, von der Logik, als auch in der Qualität!

Aber Siemens hatte schon lange Zeit vor dem Verkauf der Handysparte keine Innovationen mehr. Die sind dem Markt praktisch immer nur hinterhergelaufen. Es wurde immer auf das "Altbewährte" gesetzt und neue Features wurden nur in die Handys integriert, wenn sie schon am Markt etabliert waren. Das hat denen praktisch das Genick gebrochen, da in D das Handy zu der Zeit DAS Statussymbol war und die meisten Kunden immer die neuesten Features beim Kauf eines neuen Handys haben woll(t)en.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[1.2] mediahead antwortet auf arndt1972
29.08.2008 15:48
Benutzer arndt1972 schrieb:
Also ich nutze jetzt selber das SE K800i und bin recht zufrieden. SE ist auch wesentlich besser las Nokia, ABER: Siemens war tausendmal besser, sowohl in der Bedienung, von der Logik, als auch in der Qualität!

Na, das kann ich so nicht stehen lassen: Ich hatte in der "Vor-Sony-Ericsson-Zeit" vor allem Nokia und Panasonic Handys, Kollegen und Bekannte häufig Siemens. Bis auf wenige gute Modelle (z.B. das ME45) waren die Erfahrungen m. Siemens immer grauenhaft: Akkus gaben spätestens nach 10 Monaten komplett auf, in den Menüs habe ich wirklich ALLES erst nach langem Suchen gefunden und die Verarbeitungsqualität kam auch nicht über Mittelmaß hinaus. Weil ich es so schick finde, habe ich noch heute ab und an ein 8 Jahre altes Nokia 8210 in Betrieb und trotz sonstiger Nutzung von SE K770i, Nokia 6110 Navigator und dem iPhone bediene ich das alte Nokia immer noch blind und im Schlaf. (Der Akku ist übrigens noch der erste!!!)
Menü
[1.2.1] arndt1972 antwortet auf mediahead
29.08.2008 15:56
Deine berichteten Probleme kann ich nicht bescheinigen, bei mir liefen alle Handys problemlos und die akkus waren ok, nach einiger Zeit wurden sie schwächer, aber nicht so, daß das Telefon unbrauchbar war.
Gerade die Menüführung bei Nokia ist doch schlimm, es gibt so viele unnütze Zwischenpunkte, das war bei siemens alles einfacher, vor allem weil man auch über die Kurzwahl alles regeln konnte (bei SE z.B. gehen nur Tel.nr., bei Siemens konnte man auch ein Spiel oder eine Funktion auf eine Zahl legen).
Das Telefonbuch ist bei Siemens am einfachsten gewesen, Name (der wenn er lang war auch durch Laufband komplett angezeigt wurde) war einfach zu wählen und alles war einfach zu bearbeiten. Tastensperre war nur ein Druck, neues Profil genauso. Das ist bei SE alles komplizierter und bei Nokia völlig daneben! Also Nokia ist für mich mit Abstand an letzter Stelle, dann eher noch jeder andere Anbieter... Zumal Nokia im Vergleich immer relativ kurze Sprechzeiten hatte (Standby war ok).
Egal, jeder wie er will. Aber definitv war Siemesn die beste Qualität und hatte das logischte, verständlichste und einfachste Menü!
Menü
[1.2.1.1] telefonlaie antwortet auf arndt1972
29.08.2008 16:32
Benutzer arndt1972 schrieb:
>
Egal, jeder wie er will. Aber definitiv war Siemens die beste Qualität und hatte das logischte, verständlichste und einfachste Menü!

Sehe ich persönlich genauso, da ich auch mit Siemens groß geworden bin. Aber das war immer sehr konträr wer mit Siemens eingestiegen ist kam mit Nokia Menüs nicht klar, aber umgekehrt war es genau so.
Menü
[2] omo antwortet auf EXTREM
28.08.2008 15:26
Benutzer EXTREM schrieb:

Es gibt keinen Hersteller der so gut ausgestattet und top verarbeitet Handys produziert wie SE.

Ich war auch ganz erstaunt, dass es noch Mobiltelefone gibt, die trotz ihrer Ausstattung sinnvoll bedienbar sind. Die ganzen Dienst-Nokias, die wir haben, kann man aber derart in die Tonne treten, das ist unglaublich wie man einen derartigen Bedien-Unsinn herstellen kann.

Was ich mich aber frage: Warum kann man mit diesen Produkten kein Geld verdienen? Im meinem privaten Umfeld gibt es praktisch nur noch Sony Ericssons, vor allem die Walkman-Versionen. Die Dinger sind also - zu Recht - weit verbreitet. Warum verdienen die daran kein Geld?
Menü
[2.1] GrößterNehmer antwortet auf omo
29.08.2008 00:46
Was ich mich aber frage: Warum kann man mit diesen Produkten kein Geld verdienen? Im meinem privaten Umfeld gibt es praktisch nur noch Sony Ericssons, vor allem die Walkman-Versionen. Die Dinger sind also - zu Recht - weit verbreitet. Warum verdienen die daran kein Geld?
Die hatten starke Umsatzrückgange, weil sie einfach weniger Handys verkauft haben. SE hat sich - wie Siemens damals - zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Bei SE hat man sich meiner Meinung nach zu sehr auf den Cybershot- und Walkman-Serien ausgeruht. Beispiel: ich habe das K800i und vor einiger Zeit überlegt, ob ich mir nicht ein neues SE-Handy kaufen soll. Aber die haben im Moment einfach nichts, was mir einen so großen Mehrwert bieten würde, dass ich viel Geld für ein neues Handy ausgeben würde. Die K-Serie würde zwar weiterentwickelt, aber die Neuerungen sind es mir einfach nicht wert. Als ich das K800i gekauft habe, war das top notch, kein anderer Hersteller hatte so gute Kameras in den Handys. Jetzt haben aber auch die anderen Hersteller Kamera- und MP3-Player-Handys im Portfolio und SE ist nur einer unter vielen. Smartphones, GPS, Touchscreens u.ä. haben die total verschlafen. Die Masse will, wenn sie sich ein neues Handy kaufen, das dieses mehr kann als das alte. Nicht nur ein paar MegaPixel oder Gigabyte mehr, sondern etwas Neues. Ansonsten kann man auch das alte Handy behalten oder - schlimmer für SE - ein Handy eines anderen Herstellers kaufen.

Gruß
GrößterNehmer
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf GrößterNehmer
29.08.2008 13:56
Benutzer GrößterNehmer schrieb:
Aber die haben im Moment einfach nichts, was mir einen so großen Mehrwert bieten würde, dass ich viel Geld für ein neues Handy ausgeben würde. Die K-Serie würde zwar weiterentwickelt, aber die Neuerungen sind es mir einfach nicht

Die Cybershot Handys tragen inzwischen ein C statt dem K im Namen mit dem C902 und C702 sind auch recht aktuelle Modelle zu haben.
SE hat auch GPS nicht ganz verschlafen, das findet sich nämlich im C702, dem SE dummerweise aber nur 3 Megapixel spendiert hat, dem 5MP C902 fehlt aber die GPS Funktion.
Und diese Produktpolitik kann man SE sehr berechtigt als FALSCH vorhalten.

wert. Als ich das K800i gekauft habe, war das top notch, kein anderer Hersteller hatte so gute Kameras in den Handys. Jetzt haben aber auch die anderen Hersteller Kamera- und MP3-Player-Handys im Portfolio und SE ist nur einer unter vielen. Smartphones, GPS, Touchscreens u.ä. haben die total verschlafen.

Smartphones haben die kein Stück verschlafen, die P Serie bietet in meinen Augen sehr viel Smart im Phone. Aber auch hier hat SE wieder die Features falsch kombiniert oder am falschen Ende gespart, so hatten die vor gut einem Jahr erschienen Model zwar UMTS (HSDPA fand ich damals durchaus noch verzichtbar) aber kein!!! EDGE (was aber bereits in z.B. einem alten W810i steckt) an Board. Für Touchscreens gilt fast das gleiche, allerdings hat SE hierbei die Bedienbarkeit durch den recht hohen Rand nicht optimal gelöst (Bedienung mit dem Finger geht ziemlich gut, nur wenn man auf Symbole am Randbereich will muss man zwingend den Stylus zücken.
Seit letztem Sommer geisterten mit Sicherheit 3-5 Nachfolgekonzepte (für P1i oder P990i) durch die einschlägigen Foren, aber leider hat SE sie alle immer wieder verschoben und inzwischen wohl offiziell abgeblasen, so dass es wohl leider keinen Nachfolger geben wird.
Was übrigens auch bei mir dazu führt, dass ich mir erstmal kein neues Telefon kaufen werden, zumindest keines von SE.
Aber ich mag Nokia pesönlich nicht, ein Winmobile Gerät muss es auch nicht unbedingt sein und das eiFone scheidet wegen der Vertragsbedingungen aus die daran geknüpft sind (applefreak bin ich zudem auch nicht)

ein Handy eines anderen Herstellers kaufen.

Wenn die Produktpolitik bei SE so weiterläuft mit Sicherheit!
Menü
[2.1.2] mediahead antwortet auf GrößterNehmer
29.08.2008 17:22
Die Masse will, wenn sie sich ein neues Handy kaufen, das dieses mehr kann als das alte. Nicht nur ein paar MegaPixel oder Gigabyte mehr, sondern etwas Neues. Ansonsten kann man auch das alte Handy behalten oder - schlimmer für SE - ein Handy eines anderen Herstellers kaufen.

Gruß
GrößterNehmer

Das ist genau der Punkt: Die ganze Branche schürt hier ständig Erwartungen, die man eigentlich gar nicht mehr erfüllen kann: Alle 6 Monate eine neue Modellreihe und dann soll aber auch alles besser sein als vorher! UND noch etwas neues dazu??
Was wollen wir denn noch alles in unseren Handys? Drucker? Scanner? Kühlschrank für den Schokoriegel? Und natürlich als 1,- EUR Angebot mit 'nem Discount Tarif. Nee, is klar!

Kommt mal auf den Teppich. Hätte Euch vor nur zehn Jahren jemand gesagt, dass ihr heute mit einem einzigen Gerät in der Größe eines Mr.Tom Riegels nicht nur von überall (nahezu weltweit!) Telefonieren könnt sondern dazu noch:
Textnachrichten verschicken,
UND E-Mails inkl. Anhänge verschicken und empfangen
UND im Internet auf jede nur denkbare Information zugreifen
UND Fotos und Videos aufnehmen (und natürlich versenden),
UND hunderte von Musiktiteln abspeichern und natürlich auch in HiFi-Qualität wiedergeben (ggf. auch kabellos über BT)
UND Computerspiele spielen
UND Land- und Strassenkarten anschauen
UND Euch metergenau von A nach B lotsen lassen.

Ihr hättet Euch totgelacht und auf das Jahr 2050 verwiesen. Bestenfalls!
Menü
[2.1.2.1] GrößterNehmer antwortet auf mediahead
29.08.2008 18:38
Benutzer mediahead schrieb:
Das ist genau der Punkt: Die ganze Branche schürt hier ständig Erwartungen, die man eigentlich gar nicht mehr erfüllen kann: Alle 6 Monate eine neue Modellreihe und dann soll aber auch alles besser sein als vorher! UND noch etwas neues dazu?? Was wollen wir denn noch alles in unseren Handys? Drucker? Scanner? Kühlschrank für den Schokoriegel? Und natürlich als 1,- EUR Angebot mit 'nem Discount Tarif. Nee, is klar!
Ist doch eigentlich ganz einfach: wenn man jemanden dazu bewegen will sich ein neues Handy zu kaufen, obwohl das aktuelle noch funktioniert, dann geht das eben nur, wenn es sich für ihn auch "lohnt". Es gibt zwar immer Einige, die einfach immer nur das neueste Modell haben wollen, aber die meisten gucken, ob es ihnen was bringt.

Es zwingt die Hersteller ja niemand jeden Monat neue Features zu integrieren. Aber durch eine immer breiter gefächerte Produktpalette steigen auch die Kosten. Das muss ja irgendwie finanziert werden, also müssen Handys "an den Mann" gebracht werden. Aber da der Markt gesättigt ist (praktisch jeder in D, der ein Handy will, hat auch eines), muss man die Leute dazu bringen etwas zu kaufen, was sie schon haben/nicht unbedingt brauchen. Also ist es doch klar, dass man einen Mehrwert schaffen muss.

Also heißt das übersetzt auf deine Analogie: wenn man Handys verkauft hat, die einen Kühlschrank für einen Schokoriegel haben, muss man eben Handys danach Handys mit einem Kühlschrank für Schokoriegel und einem Eiswürfelspender entwickeln, damit die Leute sich ein neues Handy kaufen, die bereits eins mit Kühlschrank haben. :-)

Gruß
GrößterNehmer

PS: ich bin sehr zufrieden mit meinem K800i und sehe keinen Grund mir ein neues Handy zu kaufen, bis SE die wahrscheinlich in der Entwicklung befindliche F(reezer)-Serie raus bringt.
Menü
[3] vodafone live antwortet auf EXTREM
29.08.2008 19:15
Ich nutze mein se vorwiegend zum musikhören und auch wegen dem guten radioemfang