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Chaos / Null Strategie!


20.11.2008 14:09 - Gestartet von niveaulos
Bei E-Plus besteht offenbar ein hoffnungsloses Tarif- und Strategiechaos. Hat sich das Unternehmen noch vor einiger Zeit, etwa bei der Einführung von Base, auf den Ansatz "möglichst einfach" verständigt wirds nun inzwischen derart kompliziert das vermutlich bei den Grünen selbst keiner mehr durchblickt - anders lässt sich nicht erklären warum inzwischen Strategien und Verkaufsansätze schneller über den Haufen geworfen werden als sie angekündigt sind.

Wie alt ist eigentlich die Pressemitteilung, dass man gezielt unterschiedliche Tarifstrukturen für Web (Da wären angeblich die Schnappchenjäger) und Filialen (Da gehen ja angeblich nur beratungsintensive Kunden hin) vorgestellt und für sinnvoll erachtet hat? Ein paar Tage? Ein paar Wochen?? - Nun offenbar wieder der Schwenk ins Gegenteil.

Struktur oder gar sinnvolle Geschäftsstrategie steckt da nicht mehr dahinter - Der Laden scheint zur reinsten Chaosbude zu verkommen bei der Links nicht weis was Rechts schon längst geplant, Geradeaus vorgestern schon umgesetzt und Rückwärts bereits wieder gestrichen hat.
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[1] chasperhead antwortet auf niveaulos
20.11.2008 14:13
so ganz kann ich deine reaktion nicht verstehen. natürlich steht der jetzige strategiewandel im gegensatz zu dem gesagten vor einigen monaten. aber e+ reagiert wenigstens auf kundenbeschwerten, zumindest in diesem fall. und für den kunden wird es in diesem fall auch einfacher. er kann den tarif über alle vertriebskanäle bekommen. das chaos herrscht vielleicht direkt bei e+, für den kunden wurde das chaos aufgelöst.
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[1.1] niveaulos antwortet auf chasperhead
20.11.2008 14:34
Benutzer chasperhead schrieb:
so ganz kann ich deine reaktion nicht verstehen. natürlich steht der jetzige strategiewandel im gegensatz zu dem gesagten vor einigen monaten. aber e+ reagiert wenigstens auf kundenbeschwerten, zumindest in diesem fall. und für den kunden wird es in diesem fall auch einfacher. er kann den tarif über alle vertriebskanäle bekommen. das chaos herrscht vielleicht direkt bei e+, für den kunden wurde das chaos aufgelöst.

Ich spreche hier nicht über irgendwelche Kundenbeschwerden (im Konkreten Fall ging es zudem eher um die Beschwerden bzw. deren Einnahmeverluste durch Kundenabwanderung ins Internet von Vertragshändlern) sondern über die Unternehmerische Strategie von E-Plus. Ab gesehen davon dass das Tarifwirrwar für einen Großteil der Kunden keineswegs ein aufgelöstes Chaos bedeutet sondern vielmehr Verwirrung und damit das Gegenteil gehts hier um eine völlig andere Ebene.