Thread
Menü

Taktung - eine Frechheit


02.12.2008 10:35 - Gestartet von Marobo
Wirklich unglaublich dreist ist ja die Taktung: 400 kB! Und zwar sowohl für die Internet-Flat 10GB, als auch für das Internet-Paket 500MB, als auch für die zusätzlichen MB außerhalb der Pakete. Während bei anderen eine Taktung von 10 kB üblich ist, berechnet man bei Tchibo einfach mal das 40fache.

Einmal kurz Mails abholen kostet so außerhalb der Pakete mal eben 10 Cent (9,6 Cent werden sicher auch direkt auf 10 Cent aufgerundet). Holt man tagsüber zwischen 8 und 24 Uhr alle halbe Stunde seine E-Mails ab, zahlt man dafür mindestens stolze 3,30 EUR pro Tag! Im Monat summiert sich das zu unglaublichen 99,- EUR. Im Internet-Paket 500MB sind es so mindestens 13,2 MB, die täglich abgerechnet werden oder rund 400 MB im Monat - und das obwohl möglicherweise netto nur wenige kB über die Leitung gegangen sind. Das Paket verbraucht sich also in Windeseile und man hat nicht einmal die Möglichkeit, vor Monatsende ein neues Paket zu buchen.

Bei der Internet-Flat 10GB mag es nicht ganz so tragisch erscheinen. Hier kann man ja zumindest kein kostenmäßiges Fiasko erleben. Aber auch hier wird man unter Umständen viel schneller als erwartet auf ISDN-Geschwindigkeit zurückgestuft.

Auch wenn es von O2 nicht zu erwarten ist: Im Sinne der Kundenfreundlichkeit sollte man bei der Taktung dringend nachbessern.
Menü
[1] namorico antwortet auf Marobo
02.12.2008 10:45
Hallo?
Geht es noch?
Nimm das nicht und Schluss!
Menü
[1.1] Marobo antwortet auf namorico
02.12.2008 10:59
Nimm Du es und werde glücklich. Wäre es Dir auch egal, wenn Dein Anbieter Dir jedes kurze Telefonat gleich mit einer ganzen Stunde berechnet, weil er statt des "üblichen" 60/60-Taktes in einem 3600/3600-Takt (also Stundentakt) abrechnet? Groß geworben werden natürlich die sagen wir 19 Cent pro Minute und aus einer kleinen Fußnote ergibt sich nur indirekt, das jedes Telefonat mindestens 11,40 EUR kostet.
Menü
[1.1.1] namorico antwortet auf Marobo
02.12.2008 11:12
Ich nehme das nicht, weil ich es nicht brauche.

Menü
[1.1.2] Kai Poehlmann antwortet auf Marobo
02.12.2008 15:50
Moin!

Benutzer Marobo schrieb:
Nimm Du es und werde glücklich. Wäre es Dir auch egal, wenn Dein Anbieter Dir jedes kurze Telefonat gleich mit einer ganzen Stunde berechnet, weil er statt des "üblichen"

In diesem Fall wird mit 24 Cent/MByte geworben aber 30 Cent berechnet, weil es halt ein 10-Cent-Takt ist...

Ob das gutgeht...?

Kai
Menü
[2] rotella antwortet auf Marobo
02.12.2008 11:34
Das ist eben typisch O2, oder hast du schon die ganzen anderen Aktion von O2 gegen seine Kunden vergessen? Die anderen 3 sind auch keine Unschuldsengel, aber O2 steht bei der Kundenverar.. eben ganz oben.
Menü
[2.1] Beschder antwortet auf rotella
02.12.2008 11:51
nun mal langsam.

1. ist es nicht o2 sondern tchibo, die nutzen das netz von o2.

2. steht es ganz klar in den tarifbedingungen. wer den tarif so nicht will soll einen anderen tarif wählen.

ich bin kein freund von o2, finde es aber nicht richtig hier so einen wind zu machen. klar hat o2 in der vergangenheit fehler gemacht. hier ist aber kein fehlverhalten zu erkennen.

gruss
beschder
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Beschder
02.12.2008 12:12
Benutzer Beschder schrieb:
nun mal langsam.

1. ist es nicht o2 sondern tchibo, die nutzen das netz von o2.

offizieller Vertragspartner ist aber schon o2.

2. steht es ganz klar in den tarifbedingungen. wer den tarif so nicht will soll einen anderen tarif wählen.

völlig richtig! Ich sehe hier auch keinen Grund aggressiv zu meckern!

ich bin kein freund von o2, finde es aber nicht richtig hier so einen wind zu machen. klar hat o2 in der vergangenheit fehler gemacht. hier ist aber kein fehlverhalten zu erkennen.

stimmt, aber kundenfreundlich sind die Bedingungen NICHT!
Mit dummen Aktionen aus der Vergangenheit aber nicht zu vergleichen, da hier jeder im Vorfeld weiß worauf er sich einlässt.
Menü
[2.1.1.1] Nato antwortet auf interessierter_Laie
02.12.2008 12:50
Hallo !
Ich glaube, ich muss mir den Wechsel von Loop Internet Pack M zu Tchibo 500MB doch noch mal genau durchrechnen und im Handy meine Datenprotokolle durchschauen. Ich habe sehr viel kleine Sitzungen. Gehe oft aus KB Ersparnisgründen auch auf Wap Seiten. Irgendwie sollte die Billigmarke Tchibo schon günstiger sein als das o2 Original.

Gruss Nato
Menü
[2.1.2] hafenbkl antwortet auf Beschder
05.12.2008 10:17
Benutzer Beschder schrieb:
nun mal langsam.

1. ist es nicht o2 sondern tchibo, die nutzen das netz von o2.

Nun mal langsam ;-)
Es ist "Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG".
Menü
[3] REMchen antwortet auf Marobo
02.12.2008 15:07
Benutzer Marobo schrieb:
Wirklich unglaublich dreist ist ja die Taktung: 400 kB!

Ähmm... Wo steht das denn mit dieser Taktung?
Menü
[3.1] service antwortet auf REMchen
02.12.2008 15:15

einmal geändert am 02.12.2008 15:17
Im Benutzerhandbuch Internet Stick. Zitat: Taktung: pro angefangene 400 kb.

Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Marobo schrieb:
Wirklich unglaublich dreist ist ja die Taktung: 400 kB!

Ähmm... Wo steht das denn mit dieser Taktung?
Menü
[3.1.1] REMchen antwortet auf service
02.12.2008 15:42
Ahso, danke. Auf der Tchibo-Seite stehen nämlich noch die alten Preise mit 9ct/10kb.

Wäre mal interessant, ob Bestandskunden automatisch auf den neuen Tarif umgestellt werden bzw. darüber informiert werden.

Benutzer service schrieb:
Im Benutzerhandbuch Internet Stick. Zitat: Taktung: pro angefangene 400 kb.
Menü
[4] REMchen antwortet auf Marobo
02.12.2008 15:46
Benutzer Marobo schrieb:

Einmal kurz Mails abholen kostet so außerhalb der Pakete mal eben 10 Cent (9,6 Cent werden sicher auch direkt auf 10 Cent aufgerundet).

Ja und? Das ist doch beim bisherigen alten Preis auch fast so: 9ct/10KB. Da zahlt man also auch bisher schon für kurz Mails abholen 9 ct (solange es nicht 10 KB überschreitet).

Man bekommt als jetzt für denselben Preis deutlich mehr Inklusiv-Volumen.

Natürlich ist eine 400kb-Taktung nicht kundenfreundlich, im Vergleich zur Konkurrenz. Aber im Vergleich zum bisherigen Tchibo-Tarif ist es trotzdem eine Verbesserung. Ich kann die Empörung daher nicht wirklich nachvollziehen.
Menü
[4.1] Marobo antwortet auf REMchen
03.12.2008 09:21
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Marobo schrieb:

Einmal kurz Mails abholen kostet so außerhalb der Pakete mal eben 10 Cent (9,6 Cent werden sicher auch direkt auf 10 Cent aufgerundet).

Ja und? Das ist doch beim bisherigen alten Preis auch fast so: 9ct/10KB. Da zahlt man also auch bisher schon für kurz Mails abholen 9 ct (solange es nicht 10 KB überschreitet).

Aber Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass der alte Tchibo-Tarif im Bereich Internet in irgendeiner Weise noch zeitgemäß war?! 9 EUR pro MB! Wer die Karte dafür genutzt hat, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen. Nur zum Vergleich: Bei der Datenflat gibt es aktuell für den doppelten Preis statt 2 MB stolze 10.000 MB (mit voller Speed, danach nur noch mit ISDN-Speed).
Menü
[4.1.1] REMchen antwortet auf Marobo
03.12.2008 12:07
Benutzer Marobo schrieb:

Aber Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass der alte Tchibo-Tarif im Bereich Internet in irgendeiner Weise noch zeitgemäß war?!

Nö, hab ich ja auch nicht geschrieben. Deswegen verstehe ich ja auch jetzt nicht die Aufregung um die neue Abrechnung. Sie ist deutlich günstiger als vorher.
Menü
[5] iPhone antwortet auf Marobo
02.12.2008 15:48
Hey! Sag mal wo warst du denn Ende September? Seltsamerweise hast du nämlich die 1 MB-Taktung von Vodafone nicht kritisiert. Hier kurz das aktuelle Angebot von Vodafone:

500 MB in der Homezone für 15€, oder:
Flatrate in der Homezone für 25€ (Drosselung bereits ab 5 GB)

Wohl gemerkt: die Volumina gelten ausschließlich in der Homezone, die Flatrate wird ab 5 GB gedrosselt - UND: die Pakete werden im 1 MB-Takt abgerechnet.

Und hier wird ein riesen Tara gemacht, weil Tchibo im 400 kB-Takt abrechnet? Da fehlt mir jegliches Verständnis, warum diese Leute die Vodafone-Meldung nicht kommentiert haben. Denn
1. gelten die Tchibo-Pakete im ganzen Netz und nicht nur in der Homezone
2. sind sie gleichzeitig jeweils 5€ günstiger als das Vodafone-Pendant
3. wird die Tchibo-Flatrate erst ab 10 GB gedrosselt.

Ich schreib das hier garantiert nicht deswegen, weil ich super begeistert bin von Tchibos 400 kB-Taktung. Muss ja nicht gleichder 10 kB-Takt sein, denn 100 kB-Takt ist auch vollkommen okay. Aber dass hier ein wirklich sehr günstiges und auch gutes Angebot (HSDPA, teils EDGE) schlecht gemacht wird, das ist in Anbetracht dessen, dass es teurere Angebote mit höherer Taktung gibt, wirklich nicht zulässig.

Wem dieser 400 kB-Takt egal ist, für den ist das ein super Angebot. Der andere sollte 5€ mehr zahlen und direkt die Flatrate von o2-Postpaid -oder LOOP nehmen; fertig.

Zum Nachlesen, das Vodafone-Angebot:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/...
Menü
[5.1] Marobo antwortet auf iPhone
03.12.2008 09:24
Benutzer iPhone schrieb:
Hey! Sag mal wo warst du denn Ende September? Seltsamerweise hast du nämlich die 1 MB-Taktung von Vodafone nicht kritisiert.

Ich habe noch etwas Besseres zu tun, als meine Abende oder Tage hier im Forum zu verbringen. Und: Meinst Du nur, weil Vodafone noch unverschämter ist beim Takt, soll man Tchibo dafür loben?
Menü
[5.1.1] iPhone antwortet auf Marobo
03.12.2008 14:29
Benutzer Marobo schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Hey! Sag mal wo warst du denn Ende September? Seltsamerweise hast du nämlich die 1 MB-Taktung von Vodafone nicht kritisiert.

Ich habe noch etwas Besseres zu tun, als meine Abende oder Tage hier im Forum zu verbringen. Und: Meinst Du nur, weil Vodafone noch unverschämter ist beim Takt, soll man Tchibo dafür loben?

Nun gut, wenn du deine Abende und Tage nicht hier im Forum verbringst, dann solltest du trotzdem auf dem Stand der Dinge sein, bevor du hier etwas als "Wirklich unglaublich dreist..." bezeichnest. Ich persönlich finde die 400 kB-Taktung nicht besonders lobenswert. Aber bezogen auf den Preis ist das wahrscheinlich vielen egal.

>> Während bei anderen eine Taktung von 10 kB üblich ist,
>> berechnet man bei Tchibo einfach mal das 40fache.

Und mein Beitrag sollte dir nur zeigen, dass bei den anderen eben nicht nur die 10 kB-Taktung üblich ist, sondern auch 100 kB und wie bereits erwähnt auch 1 MB-Takt.

>> Auch wenn es von O2 nicht zu erwarten ist: Im Sinne der
>> Kundenfreundlichkeit sollte man bei der Taktung dringend
>> nachbessern.

Menü
[5.1.1.1] Schilddruese antwortet auf iPhone
06.12.2008 19:00
Nun gut, wenn du deine Abende und Tage nicht hier im Forum verbringst, dann solltest du trotzdem auf dem Stand der Dinge sein, bevor du hier etwas als "Wirklich unglaublich dreist..." bezeichnest. Ich persönlich finde die 400 kB-Taktung nicht besonders lobenswert. Aber bezogen auf den Preis ist das wahrscheinlich vielen egal.


GANZ GENAU - der erste der hier den nagel auf den kopf trifft. Für weniger als 20 Euro kann ich "surfen bis der endtopf glüht". diese ganze diskussion hier ist wieder typisch deutsch. da wird eine umts flat OHNE vertragslaufzeit angeboten für lächerliche 20 euro und wieder kann der anbieter es dem "deutschen michel" nicht rechtmachen. Leute geht heim und gebt am besten Rauchzeichen, dann könnt ihr noch 3 Cent mehr sparen!!! Wirklich ohne worte !!!
Menü
[5.1.2] netwriter antwortet auf Marobo
03.12.2008 17:52
Benutzer Marobo schrieb:

Ich habe noch etwas Besseres zu tun, als meine Abende oder Tage hier im Forum zu verbringen. Und: Meinst Du nur, weil Vodafone noch unverschämter ist beim Takt, soll man Tchibo dafür loben?

Für welchen Anbieter postest du hier noch? Vodafone, Base, sag' mal. Bin neugierig weshalb du dich hier so aufpustest.

Gruß vom

Netwriter