Benutzer michael ciesla schrieb:
Nun - ohne Hansenet/Alice über Gebühr loben zu wollen, denn alle Anbieter hierzulande sind miserabel - aber Hansenet bietet es wenigstens an! Bei allen anderen Anbietern wird Service - wenn man es genau nimmt - dem Kunden überhaupt nicht gewährt. Es wird gerade mal das Allernötigste getan, damit der Kunde nicht auf die Idee kommt, daran zu denken, die monatliche Rechnung mal "zu vberschieben". Oftmals aber leider noch nicht mal so viel.
Das stimmt nicht ganz. Gerade die regionalen Anbieter bieten oft auch sehr guten Service bei trotzdem günstigen Preisen. Hier in Bayern bietet M-Net sehr gute Leistungen und einen guten Service an, deshalb hat dieser Anbieter auch relativ wenig Fluktuation und ich habe noch nie negative Schlagzeilen in der Presse über M-Net gelesen. Die Kunden bleiben auch nach Jahren dabei, sogar oft mit verhältnismäßig teuren Altverträgen. Dies erklärt aber auch, daß nicht der Preis das einzige Kriterium ist, mit dem man Kunden zufrieden stellen kann, sondern die Leistung und der Service mindestens ebenso wichtig sind. M-Net schaltet grundsätzlich echtes ISDN bzw. echte Analoganschlüsse und hat so beste Sprachqualität.
Die Störungsreaktionszeiten sind hervorragend, sogar Freitagnachmittags.
Leider ist es in unserem kaputten Land so, daß die Kunden überhaupt keinen Service WOLLEN, über dessen Fehlen aber dann meckern! Und daß für eigentlich (überall sonst in der Welt) selbstverständlichen Service noch extra bezahlt werden soll.
Viele, gerade ältere, Kunden wollen sehr wohl Service. Leider sind aber Anbieter, die diesen anbieten, wie ALICE Comfort oder M-Net nur in wenigen Gebieten verfügbar. Wer z.B. etwas mehr auf dem Land lebt, hat nur die Wahl zwischen T-Com oder den diversen Bitstream-Anbietern (1&1, Freenet, Vodafone, Alice BS), bei denen der Service oftmals nicht den besten Stellenwert hat, v.a. durch teure 0900 Hotlines.