Thread
Menü

Ist doch prima


04.08.2009 20:36 - Gestartet von niknuk
032er Nummern zählen bei vernünftigen [tm] Festnetzanbietern wie der Telekom oder Alice ;-) als reguläre Festnetznummern und werden daher im Gegensatz zu Anrufen zu 0180x auch von einer evtl. vorhandenen Festnetzflatrate abgedeckt. Konsequenz: Anrufe zu 032 sind viel billiger als zu 01805 für 14 Cent/Minute. Ich trauere den 01805er Nummern daher nicht nach. Problematisch ist der Umstieg nur für die, die die 01805er Nummer veröffentlicht haben und die jetzt Visitenkarten, Telefonbucheinträge und Briefpapier ändern bzw. ihre Kontakte über die Änderung informieren müssen. Glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen. Meine Faxnummer ist seit jeher eine stinknormale Ortsnetznummer, die ich seit einiger Zeit auf einen Online-Faxdienst mit 032er Nummer umleite (dank Festnetzflat kostet mich die Umleitung und auch der Abruf keinen Cent). Diese Nummer ändert sich nur, wenn ich umziehe, aber dann wäre die Rufnummernänderung mein kleinstes Problem.

Gruß

niknuk
Menü
[1] CGa antwortet auf niknuk
05.08.2009 01:32
Benutzer niknuk schrieb:
Glücklicherweise gehöre
ich nicht zu denen. Meine Faxnummer ist seit jeher eine stinknormale Ortsnetznummer, die ich seit einiger Zeit auf einen Online-Faxdienst mit 032er Nummer umleite

Hi Niknuk, welchen Faxdienst nutzt du, der eine 032 anbietet?

Ich finde die Umstellung von 0180x auf 032 auch sehr gut. Ich hatte bisher dafür Sparuf verwendet und nun kann man auf die ellenlange Sparruf-Fax to Mail-Rufnummer verzichten und hat einen guten brauchbaren Dienst.

cu ChrisX
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf CGa
05.08.2009 09:04
Benutzer CGa schrieb:

Hi Niknuk, welchen Faxdienst nutzt du, der eine 032 anbietet?

web.de Free Mail bzw. Arcor PIA Basic. Beide Dienste sind kostenlos und schicken einem eingegangene Faxe per E-Mail als PDF oder TIF zu.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf niknuk
05.08.2009 17:20

einmal geändert am 05.08.2009 17:26
Hi,

ich finde diese Entwicklung auch sehr positiv - zumal auch ohne Festnetzflat die 032er vom Festnetz aus -incl. Call-by-Call- üblicherweise zum Preis von nationalen Festnetzverbindungen erreichbar sind, auf jeden Fall aber deutlich günstiger als 01805.

Weniger gut ist, dass die 032er von Exotennetzen wie sipgate aus leider immer noch nicht vermittelt werden.

Auch weniger gut ist, dass die Entwicklung in letzter Zeit dahingeht, dass 032 von immer weniger Anbietern alternativ als echte Teilnehmerrufnummern für echte Telefongespräche verwendet werden und sich 032 so allmählich zu einer "UMS-Gasse" degeneriert.
Telekom, Arcor, Lycos - da waren ursprünglich einige "Große" dabei, die 032 als Teilnehmerrufnummern verwendeteten und die diese Nummern nun leider abgewickelt haben oder dabei sind, das zu tun.

Dabei ist doch die bundesweite Mitnahmemöglichkeit und Portierbarkeit der Rufnummern ohne Bindung an das Ortsnetz, in dem der Anschlussinhaber seinen Wohnsitz hat, ein nicht unbedeutender Vorteil angesichts der immer weiter zunehmenden Mobilität in der Bevölkerung.

Ich fände es sehr vorteilhaft, wenn man bei seinem Telefonieanbieter alternativ oder zusätzlich zu seiner geografischen Teilnehmerrufnummer auch eine 032-Nummer erhalten könnte.

Wenn sich endlich auch im Mobilfunk endlich die Bepreisung zum Festnetz-Preis durchsetzen würde (bisher bei vistream/solomo der Fall), würde die Akzeptanz solcher Nummern generell auch deutlich zunehmen und Mobilfunker könnten mit dem Segen des Regulierers spezielle Genion-like Tarife mit "bundesweiter Homezone" bauen für Kunden, die auf günstige Erreichbarkeit wert legen. *träum*


Arcor PIA Spezial mit 0,5GB IMAP-Speicher ist übrigens auch kostenlos.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf fruli
05.08.2009 22:15
Benutzer fruli schrieb:

Arcor PIA Spezial mit 0,5GB IMAP-Speicher ist übrigens auch kostenlos.

Den Arcor PIA Spezial bekommen nur Kunden mit Arcor Internetzugang (außer Internet by Call). Alle anderen haben nur die Wahl zwischen dem kostenlosen Arcor PIA Basic (bei dem übrigens IMAP auch unterstützt wird) oder dem kostenpflichtigen Arcor PIA plus für 4,99 Euro/Monat. Siehe http://www.arcor.de/inside_arcor/piaplus2_pop.php.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf niknuk
05.08.2009 22:41
Hi,

oh, das wurde offensichtlich in den letzten Tagen geändert.

Von 2004 bis Juli 2009 konnte man sich über http://www.arcor.de/register/reg_01.jsp unverbindlich für den IbC-Spartarif Plus registrieren (einzige Voraussetzung Postanschrift in Deutschland) und erhielt damit automatisch den PIA Special.

http://preview.tinyurl.com/piaspezialspartarifplus

So long.
fruli