Thread
Menü

Richtiger Ansatz, falsche Überschrift!


11.01.2009 20:19 - Gestartet von arndt1972
Klar könnte man durch besseren Takt sparen, ABER: es gibt doch heute keinen günstigen Anbieter mehr, der die 1. Minute nicht voll berechnet.
Deswegen: lieber das Übel in Kauf nehmen und einen preiswerten Anbieter nutzen, als einem teuren Anbieter das Geld in den Rachen werfen!
Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf arndt1972
11.01.2009 21:10
Benutzer arndt1972 schrieb:
Klar könnte man durch besseren Takt sparen, ABER: es gibt doch heute keinen günstigen Anbieter mehr, der die 1. Minute nicht voll berechnet.
Deswegen: lieber das Übel in Kauf nehmen und einen preiswerten Anbieter nutzen, als einem teuren Anbieter das Geld in den Rachen werfen!

Stimmt.

Außerdem ist doch die Frage, ob sich der Optionspreis für die bessere Taktung wirklich lohnt (aber das wurde ja auch schon im Artikel erwähnt).

Denn was nutzt es mir, wenn ich monatlich 3 Euro zahlen muss, um (meist erst nach der 1. Minute) eine bessere Taktung zu erhalten?

Ob dann 8 Min 20 Sek 81 ct kosten oder 75 ct, ist doch dann wahrscheinlich gar nicht mehr so wichtig.
Denn lieber 9ct 60/60 als 19 ct 60/10, oder etwa nicht?

Wie sehen denn die Minutenpreise bei Tarifen aus, die eine Option für bessere Taktung anbieten? Doch wahrscheinlich weit über 9 ct/min.

Klar, 9ct 1/1 wäre toll, aber wohl kaum rentabel für den Anbieter, oder? Die Rundung ist doch eine wichtige Einnahmequelle. Bei IC-Gebühren von 8,8 ct verdient man ja sonst nicht viel im Mobilfunk...



Menü
[1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
12.01.2009 13:59
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
Klar könnte man durch besseren Takt sparen, ABER: es gibt doch heute keinen günstigen Anbieter mehr, der die 1. Minute nicht voll berechnet.
Deswegen: lieber das Übel in Kauf nehmen und einen preiswerten Anbieter nutzen, als einem teuren Anbieter das Geld in den Rachen werfen!

Stimmt.

Außerdem ist doch die Frage, ob sich der Optionspreis für die bessere Taktung wirklich lohnt (aber das wurde ja auch schon im Artikel erwähnt).

Denn was nutzt es mir, wenn ich monatlich 3 Euro zahlen muss, um (meist erst nach der 1. Minute) eine bessere Taktung zu erhalten?

Soweit ich weiß, gilt bei der Option die bessere Taktung ja bereits ab der 1. Minute. Ich habe den ausführlichen Artikel dazu in der FASZ gelesen. ABER: da kosten alle diese Tarife 1. eine Grundgebühr und der günstigste Tarif lag bei 19 Cent und ging bis zu 45 Cent! Da alleine sieht doch ein Blinder, daß sich das nicht lohnt, wenn ich bei einem Discounter 8 Cent bezahle. Sekundentakt gab es auch nur bei einem Anbieter für deutliches Aufgeld.
Der Hammer war da der Relax 200, der kostet Grundpreis 29,95 € für 200 Minuten und jede Folgeminute liegt bei 29 Cent. Die Option 10-Sekunden-Takt kostet nochmals 5,- € extra im Monat!
Diesen Journalisten der den Artikel geschrieben hat, sollte man echt entlassen! Den schlechter kann man gar nicht recherchieren.
Hier wird es nicht einen Kunden geben, der hier auch nur einen Cent spart! Oder will jemand sagen, daß ALLE seine Gespräche nur 10 Sekunden dauern?! Dann könnte man sparen...

Wie sehen denn die Minutenpreise bei Tarifen aus, die eine Option für bessere Taktung anbieten? Doch wahrscheinlich weit über 9 ct/min.

Klar, 9ct 1/1 wäre toll, aber wohl kaum rentabel für den Anbieter, oder? Die Rundung ist doch eine wichtige Einnahmequelle. Bei IC-Gebühren von 8,8 ct verdient man ja sonst nicht viel im Mobilfunk...

Deswegen bin ich mit meiner alten Zehnsation Classic so zufrieden, keine Grundgebühren und 60/1-Taktung...
Menü
[1.1.1] hansi antwortet auf arndt1972
12.01.2009 14:17


Deswegen bin ich mit meiner alten Zehnsation Classic so zufrieden, keine Grundgebühren und 60/1-Taktung...
Hallo!
Habe eine Zensation Classic mit 60/60-Sekundentakt, ich habe über mehrere Monate den Unterschied zwischen 60/60 und 1/1 verglichen. Dazu braucht man nur den Handygesprächszeitzähler und die Rechnung zu vergleichen, der Unterschied betrug zwischen 5% und 25%. Also hat mich die Gesprächsminute sekundengenau gerechnet zwischen 0,105 und 0,125 € je Minute gekostet, damit kann ich gut leben.

Gruß Hans
Menü
[1.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf hansi
15.01.2009 12:17
Benutzer hansi schrieb:


Deswegen bin ich mit meiner alten Zehnsation Classic so zufrieden, keine Grundgebühren und 60/1-Taktung...
Hallo!
Habe eine Zensation Classic mit 60/60-Sekundentakt, ich habe über mehrere Monate den Unterschied zwischen 60/60 und 1/1 verglichen. Dazu braucht man nur den Handygesprächszeitzähler und die Rechnung zu vergleichen, der Unterschied betrug zwischen 5% und 25%. Also hat mich die Gesprächsminute sekundengenau gerechnet zwischen 0,105 und 0,125 € je Minute gekostet, damit kann ich gut leben.

Gruß Hans


Ja eben.
Selbst bei 11 oder 13 ct/min und 60/60-Taktung ist man wohl immer noch wesentlich günstiger dran als bei jedem Vertrag mit monatlichen Fixkosten, der optional eine bessere Taktung anbietet.
Erst recht, wenn man sich die Gesamtkosten über 2 Jahre hinweg mal vor Augen hält.


Menü
[1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Jochen_O2
15.01.2009 12:50
Selbst bei 11 oder 13 ct/min und 60/60-Taktung ist man wohl immer noch wesentlich günstiger dran als bei jedem Vertrag mit monatlichen Fixkosten

In 99% aller Fälle hast Du Recht, aber nicht immer! ;-)

Die ganzen Artikel sind aber wieder mal echt Beispiele, wie die Medien den Großen helfen und wie schlecht teilweise recherhiert wird! Da erwarte ich echt mehr Einsatz von den Leuten.
Wenn ich so arbeiten würde, säße ich wohl längst im Knast....
Menü
[2] peso antwortet auf arndt1972
01.01.2011 18:14
Benutzer arndt1972 schrieb:
Klar könnte man durch besseren Takt sparen, ABER: es gibt doch heute keinen günstigen Anbieter mehr, der die 1. Minute nicht voll berechnet.
Deswegen: lieber das Übel in Kauf nehmen und einen preiswerten Anbieter nutzen, als einem teuren Anbieter das Geld in den Rachen werfen!

Das zeigt das Denken eines "normalen" Nutzers :-(

Wenn Du nämlich mal die indirekte Preiserhöhung durch schlechteren Takt und so einige Randkosten nimmst, wird der Billigkeimer zum Teuerheimer (siehe auch Billigflieger).

peso
Menü
[2.1] spaghettimonster antwortet auf peso
02.01.2011 04:52
Benutzer peso schrieb:
Das zeigt das Denken eines "normalen" Nutzers :-( Wenn Du nämlich mal die indirekte Preiserhöhung durch schlechteren Takt und so einige Randkosten nimmst, wird der Billigkeimer zum Teuerheimer (siehe auch Billigflieger).

Andererseits lassen sich die Anbieter bessere Taktung auch bezahlen, sei es über Fix- oder Gesprächskosten. Bei Telekom Relax kostet die 1/1-Option zB 6 EUR, so viel ARPU haben bestimmte Anbieter ja gar nicht.

Generell denke ich, dass die Taktung nur solange relevant ist, wie die Minutenpreise überhöht sind. Früher war bei Festnetz-CbC-Tarifen zB die Taktung immer ein Thema, und es wurde auf die 4-Minutentaktung der Telekom geschimpft (lustigerweise wussten viele Kunden trotzdem Sekundentakt schon damals nicht zu schätzen und schickten Anbieter wie Teldafax oder Comnet in die Insolvenz). Bei den heutigen Festnetzpreisen und -flatrates hält sich das Sparpotenzial dagegen in Grenzen.
Menü
[2.1.1] peso antwortet auf spaghettimonster
02.01.2011 11:51
Benutzer spaghettimonster schrieb:

Andererseits lassen sich die Anbieter bessere Taktung auch bezahlen, sei es über Fix- oder Gesprächskosten. Bei Telekom Relax kostet die 1/1-Option zB 6 EUR, so viel ARPU haben bestimmte Anbieter ja gar nicht.


So ist es. Wenn dann die EVN nur in Takten geführt werden, kann der Nutzer den Sinn des Mehrpreises nicht selbst errechnen.

Fakt ist, dass bei den Nichtflatverbindungen zum Ausgleich richtig zugelangt wird und das - gerade im Datenbereich - der Takt sträflichst nicht beachtet wird.

peso
Menü
[2.1.1.1] spaghettimonster antwortet auf peso
02.01.2011 14:08
Benutzer peso schrieb:
Wenn dann die EVN nur in Takten geführt werden, kann der Nutzer den Sinn des Mehrpreises nicht selbst errechnen.

Meines Wissens hat die BNetzA das zumindest für zeitbasierte Tarife 2008 per Verfügung verboten.
Menü
[2.1.1.1.1] peso antwortet auf spaghettimonster
02.01.2011 16:01
Benutzer spaghettimonster schrieb:



Meines Wissens hat die BNetzA das zumindest für zeitbasierte Tarife 2008 per Verfügung verboten.

vf macht es noch.

peso