Thread
Menü

Unvollständiger Bericht


12.01.2009 14:12 - Gestartet von klaussc
Mir fällt auf, dass der gesamte Bereich "Sonderrufnummern" keine Erwähnung findet. Gerade bei 01805 und co langen die Mobilfunker (insbesondere auch O2) erbarmungslos zu, (und das ohne jeden sachlichen Grund, ich lasse das Wort mit Abz.. jetzt mal weg)

Auch sollte erwähnt werden, das cbc deutlich vielseitiger und auch günstiger ist als callthrough.

Der größte Haken jedoch, aus meiner Sicht, ist die absolut miese Sprachqualität der vorgeschlagenen Genion-Lösung. Weiterhin muss man schon sehr viel Glück haben, wenn man mit einem Genion Handy ohne jede Störung durch die Wohnung laufen möchte, im Vergleich mit einem DECT-Gerät. Und da ich wirklich schon viel über O2 telefoniert habe, kann ich das auch beurteilen.

Gruß
Klaus
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf klaussc
12.01.2009 14:30
Benutzer klaussc schrieb:
Mir fällt auf, dass der gesamte Bereich "Sonderrufnummern" keine Erwähnung findet. Gerade bei 01805 und co langen die Mobilfunker (insbesondere auch O2) erbarmungslos zu, (und das ohne jeden sachlichen Grund, ich lasse das Wort mit Abz.. jetzt mal weg)

Hallo,
das stimmt. Allerdings lassen sich die meisten Nummern auch per Callthrough günstiger anrufen.

Auch sollte erwähnt werden, das cbc deutlich vielseitiger und auch günstiger ist als callthrough.

Das kommt drauf an, um welches Ziel es geht. Wie wir gerechnet haben, steht ja im Artikel.

Der größte Haken jedoch, aus meiner Sicht, ist die absolut miese Sprachqualität der vorgeschlagenen Genion-Lösung. Weiterhin muss man schon sehr viel Glück haben, wenn man mit einem Genion Handy ohne jede Störung durch die Wohnung laufen möchte, im Vergleich mit einem DECT-Gerät. Und da ich wirklich schon viel über O2 telefoniert habe, kann ich das auch beurteilen.

Das ist sicherlich von Ort zu Ort unterschiedlich. Auch ich habe schon viel über o2 telefoniert und habe da keinerlei Probleme in meiner Wohnung und umzu, kenne aber auch Wohnungen, wo man mit Handy in der Hosentasche keinen Empfang hat.

Thorsten
Menü
[1.1] platon antwortet auf tneuhetzki
12.01.2009 14:53
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Mir fällt auf, dass der gesamte Bereich "Sonderrufnummern" keine Erwähnung findet. Gerade bei 01805 und co langen die Mobilfunker (insbesondere auch O2) erbarmungslos zu, (und das ohne jeden sachlichen Grund, ich lasse das Wort mit Abz.. jetzt mal weg)

Hallo,
das stimmt. Allerdings lassen sich die meisten Nummern auch per Callthrough günstiger anrufen.
Wobei bekanntlich die Auswahl der Callthrough-Anbieter aufgrund der Rufnummernsperrungen (äh, 'Limitierungen') etwas eingeschränkt ist... ;-)
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf platon
12.01.2009 14:56
Benutzer platon schrieb:

Wobei bekanntlich die Auswahl der Callthrough-Anbieter aufgrund der Rufnummernsperrungen (äh, 'Limitierungen') etwas eingeschränkt ist... ;-)

Was mir gerade einfällt, erlaubt den O2 überhaupt eine Verbindung via Callthrough (gemäß AGB)?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1] platon antwortet auf klaussc
12.01.2009 15:06
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer platon schrieb:

Wobei bekanntlich die Auswahl der Callthrough-Anbieter aufgrund der Rufnummernsperrungen (äh, 'Limitierungen') etwas eingeschränkt ist... ;-)

Was mir gerade einfällt, erlaubt den O2 überhaupt eine Verbindung via Callthrough (gemäß AGB)?
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:
"h) die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen zu benutzen und die Anrufe nicht weitervermitteln, umleiten oder mit ande-ren Verbindungen zusammenschalten zu lassen, es sei denn, die Vermittlung, Rufumleitung oder Zusam-menschaltung erfolgt durch Endgeräte, die mit SIM-Karten von O2 betrieben werden."

Mindestens bei Verbrauchern dürfte der Punkt aber gerichtlich sofort kassiert werden. Wäre doch, streng genommen, auch der Anruf bei einem Callcenter mit zentraler Nummer oder in der Telefonzentrale eines Betriebes etc pp, verboten sein... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] Fony antwortet auf platon
12.01.2009 15:14
Benutzer platon schrieb:
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:

Hallo,

das beschreibt mehr SIM-Boxing als Callthrough.

Fony
Menü
[1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf Fony
12.01.2009 15:21
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:

Hallo,

das beschreibt mehr SIM-Boxing als Callthrough.

das sehe ich anders
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Fony antwortet auf klaussc
12.01.2009 15:26
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:

Hallo,

das beschreibt mehr SIM-Boxing als Callthrough.

das sehe ich anders

Stimmt... bei genauerem Lesen.... hmmmm

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] platon antwortet auf Fony
12.01.2009 15:38
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Fony schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:

Hallo,

das beschreibt mehr SIM-Boxing als Callthrough.

das sehe ich anders

Stimmt... bei genauerem Lesen.... hmmmm
Dafür gibt es ja zuvor schon Punkt 5.1g:
"Ihm ist insbe-sondere nicht gestattet, mittels der SIM-Karte von einem Dritten hergestellte Verbindungen über Vermitt-lungs- oder Übertragungssysteme weiterzuleiten oder die SIM-Karte in stationären Einrichtungen, gleich welcher Art, zu installieren, es sei denn, die stationäre Einrichtung ist ein Produkt von O2." ;-)
Menü
[1.1.1.1.2] klaussc antwortet auf platon
12.01.2009 15:16
Benutzer platon schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer platon schrieb:

Was mir gerade einfällt, erlaubt den O2 überhaupt eine Verbindung via Callthrough (gemäß AGB)?
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:
"h) die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen zu benutzen und die Anrufe nicht weitervermitteln, umleiten oder mit ande-ren Verbindungen zusammenschalten zu lassen, es sei denn, die Vermittlung, Rufumleitung oder Zusam-menschaltung erfolgt durch Endgeräte, die mit SIM-Karten von O2 betrieben werden."

Mindestens bei Verbrauchern dürfte der Punkt aber gerichtlich sofort kassiert werden. Wäre doch, streng genommen, auch der Anruf bei einem Callcenter mit zentraler Nummer oder in der Telefonzentrale eines Betriebes etc pp, verboten sein... ;-)

Aber O2 kann Nummern zu solchen Diensten abschalten, und erfahrungsgemäß macht o2 das auch sobald Bedarf besteht. Um geltendes Recht scherte sich O2 in der Vergangenheit wenig.

Mich habe sie monatelang mit Schreiben von Anwälten, Inkasso und Amtsgerichten bombardiert obwohl ich eindeutig im Recht war/bin. Wenn ich hier nicht Hilfe gefunden hätte wäre ich vielleicht sogar eingeknickt.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.2.1] was ebenfalls im Bericht fehlt
chickolino antwortet auf klaussc
12.01.2009 15:27
Ich habe im Beaknntschaftskreis schon oftmals gesagt, das O2 sicherlich für den einen oder anderen etwas (oder wohl eher erheblich) günstiger wäre.

Aber oftmals sprachen andere sachen dagegen.

Beim ersten war der Umzug von einer Wohnung in eine andere gerade 4 Monate her und als er nach seiner "schimmelwohnung" in die er leider zuerst eingezogen war eine neue gefunden hatte - mauerte zuerst mal die T-Com (nach einem Umzug hat man erstmal eine neue Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr hat man ihm gesagt).

Bei meiner Oma sprachen die Endgaräte dagegen - eine ältere Dame - nie ein handy in der Hand gehabt wird man wohl nicht mehr umstellen können und die Kosten für eine entsprechende Box an die man Ihr ihr altes Telefon anschliessen könnte, naja das sprengte damals die kosten. Heute hätte es sich mittlerweile gelohnt - aber niemand wusste damals das sie den anschluss noch so lange benötigt. heutzutage sind die kosten für die Boxen runtergegangen, aber trotzdem weiss man bei dem alter natürlich nie ob sich eine investition von rund 100 euronen noch lohnt und die heutigen boxen haben dann meistens gleich einen W-Lan-router incl. für den mobilen internetzugang und solche Strahlung will eine alte dame natürlich auch nicht haben - wenn sie doch gar nicht weiss wie das internet funktioniert.

Das dritte Beispiel ist ein junges Mädel. wohnt etwa 50 Km südlich von Kassel. Sie hatte bislang DSL über den T-Com-Anschluss der mittlerweile verstorbenen Mutter und eine Festnetznummer übers Handy in der homezone von D2 mit Flatrate.

Tja, O2 ist dort nicht verfügbar - also keine Genion Karte dort - weil sie dort nur roaming über D1 auf der O2 Karte hätte (und das soll ja ende 2009 sowieso abgeschaltet werden).

Menü
[1.1.1.1.3] koelli antwortet auf platon
12.01.2009 21:23
Benutzer platon schrieb:
Ich würde Punkt 5.1h der AGB so verstehen, daß auch Callthrough verboten sein soll:
"h) die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen ODER KUNDENEIGENEN Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen zu benutzen

o2 verbietet also allen Ernstes, dass der Kunde seine eigene Rufumleitung, die er sich mittels FritzBox gebastelt hat, von seinem o2-Handy anruft?
Mit welcher Begründung bitte? Immerhin ist diese Rufumleitung ja eine Nummer, die im Gegensatz zu Calltrough nicht hundertfach am Tag angerufen wird, sondern nur vom Besitzer selber.
Glaube kaum, dass diese Klausel juristisch haltbar ist. Immerhin handelt es sich bei einer privaten Rufumleitung ja auch um eine private Ortsnummer, die dem Nutzer gehört und keinem gewerbsmäßigem Callthrough-Anbieter.
Menü
[1.1.2] Call-Trough klappt auch mit O2
chickolino antwortet auf platon
12.01.2009 15:16
Benutzer platon schrieb:

Wobei bekanntlich die Auswahl der Callthrough-Anbieter aufgrund der Rufnummernsperrungen (äh, 'Limitierungen') etwas eingeschränkt ist... ;-)

Einfachste lösung - die zudem auch mit dem O-AGB`s konform gehen sollte.

Der Kunde verschafft sich eine eigene Festnetznummer (denn eigene Festnetznummern darf er lt. AGB`s ja anrufen auch um von dort weiterzuvermitteln).

Z.b. bei einem VoIP-Unternehmen wie sipgate.

Bei dieser Rufnummer gibt man eine Dauerhafte RUL zum Call-Trough-Dienst seiner Wahl (bzw. deren Einwahlnummer) ein.

Schon ist man nicht mehr SOOOO eingeschränkt aufgrund der Beschränkungen von Einwahlnummern durch O2.
Menü
[1.1.2.1] klaussc antwortet auf chickolino
12.01.2009 15:20

Einfachste lösung - die zudem auch mit dem O-AGB`s konform gehen sollte.

Der Kunde verschafft sich eine eigene Festnetznummer (denn eigene Festnetznummern darf er lt. AGB`s ja anrufen auch um von dort weiterzuvermitteln).

Eben genau nicht:
"die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen zu benutzen und die Anrufe nicht weitervermitteln, umleiten oder mit ande-ren Verbindungen zusammenschalten zu lassen, es sei denn, die Vermittlung, Rufumleitung oder Zusam-menschaltung erfolgt durch Endgeräte, die mit SIM-Karten von O2 betrieben werden."

Eine FBF ist eine solche kundeneigene Vermittlungseinrichtung, außer Du betreibst sie mit einer SIM-Karte von O2 ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf klaussc
12.01.2009 15:36
Benutzer klaussc schrieb:

Einfachste lösung - die zudem auch mit dem O-AGB`s konform gehen sollte.

Der Kunde verschafft sich eine eigene Festnetznummer (denn eigene Festnetznummern darf er lt. AGB`s ja anrufen auch um von dort weiterzuvermitteln).

Eben genau nicht: "die SIM-Karte nicht für Anrufe zu öffentlichen oder kundeneigenen Vermittlungs-, Rufumleitungs- oder Zusammenschaltungssystemen zu benutzen und die Anrufe nicht weitervermitteln, umleiten oder mit ande-ren Verbindungen zusammenschalten zu lassen, es sei denn, die Vermittlung, Rufumleitung oder Zusam-menschaltung erfolgt durch Endgeräte, die mit SIM-Karten von O2 betrieben werden."

Eine FBF ist eine solche kundeneigene Vermittlungseinrichtung, außer Du betreibst sie mit einer SIM-Karte von O2 ;-)

Gruß
Klaus

nun, da habe ich den wortlaut wohl doch nicht genau genug durchgelesen.

Ich meinte irgendwas von nicht für öffentlich mit ausnahme von kundeneigenen Anschlüssen gelesen zu haben.

Aber dann hast du natürlich recht.

TROTZDEM FUNKTIONIERT ES.

Tja, und letztenendes wird es durch O2 auch schwer prüfbar und nach schwerer nachweisbar sein.

Die "normalen" Call-Trough Einwahlnummern braucht o2 ja nur (wie ein Kunde des Call Trough unternehmens) im internet abzulesen und zu sperren.

DEINE eigene sipgatenummer taucht dort nicht auf.

Außerdem ist das Telefonievorloumen zu dieser nummer sicherlich (im verlgeich zu dem aufkommen bei einer normalen Call-Trough-einwhalnummer) aus dem O2 Netz sicherlich unauffälliger.
Menü
[1.1.2.1.1.1] klaussc antwortet auf chickolino
12.01.2009 15:46
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

TROTZDEM FUNKTIONIERT ES.

Tja, und letztenendes wird es durch O2 auch schwer prüfbar und nach schwerer nachweisbar sein.

Da gebe ich dir Recht, allerdings wird man nicht unbedingt eine FBF zu Hause als Relaisstation betreiben, wenn man doch eigentlich den Festnetzanschluss einsparen wollte...

Es ging mir auch hauptsächlich darum, dass ein Vergleich Festnetz / Genion nicht ganz so einfach durchzuführen ist, Genion ist zwar partiell billig aber vergleichsweise minderwertig uns vor Allem lauern Kostenfallen...

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] o2 Genion und VF Zu Hause sind eine Alternative
realworld antwortet auf klaussc
12.01.2009 20:16
Benutzer klaussc schrieb:
Genion ist zwar partiell billig aber vergleichsweise minderwertig uns vor Allem lauern Kostenfallen...


Können wir so nicht bestätigen. Seit ca. einem Jahr GENION im Einsatz, ohne Probleme. Unsere Gesprächspartner haben von der Umstellung nix gemerkt, d.h. qualitativ keine Unterschiede gegenüber dem klassischem Festnetz, außer der übertragenen bzw. angezeigten Rufnummer.
Die gelegentlich etwaigen höheren Kosten bei 0180-Rufnummern werden durch die niedrigere Grundgebühr mehr als ausgeglichen.

Bei einem Bekannten läuft auch VF Zu Hause sehr gut...

Sicherlich handelt es sich um Mobilfunk, daher ist vor einem Vertrag die "Netzversorgung" zu prüfen. Da aber o2 aktuell sein Netz stark ausbaut und VF ebenfalls sehr gut vorhanden ist: o2 Genion und VF Zu Hause sind eine Alternative gegenüber dem Telekom-Anschluß.
Endlich eine Übereinstimmung mit TT!

Menü
[1.1.2.1.1.1.2] chickolino antwortet auf klaussc
12.01.2009 20:29
Benutzer klaussc schrieb:

Da gebe ich dir Recht, allerdings wird man nicht unbedingt eine FBF zu Hause als Relaisstation betreiben, wenn man doch eigentlich den Festnetzanschluss einsparen wollte...

Genau das brauchst du bei sipgate nicht.

einfach auf der Sipgate seite anmelden auf einstellungen gehen und dann den karteireiter RUFULEITUNG.

FERTIG - OHNE FRITZ zu hause
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1] john-vogel antwortet auf chickolino
12.01.2009 20:48
Hm, hier bei teltarif wie immer dasselbe: O2 ist ja soooooooo schlecht!! Denke nur an die damalige 01805er Umstellung, die Callingcard-Limitierung,.....

Das ist echt schrecklich.

Nunja, ich vermute mal hier sprechen eh am meisten T-Mobile Kunden, die noch 10 Monate Vertragslaufzeit vor sich haben und neidisch sind...^^

Grüße
John
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.1.1] iPhone antwortet auf john-vogel
12.01.2009 22:22

Nunja, ich vermute mal hier sprechen eh am meisten T-Mobile Kunden, die noch 10 Monate Vertragslaufzeit vor sich haben und neidisch sind...^^

Wenn du E-Plus/Base-Kunden geschrieben hättest, würde ich das noch verstehen. Aber T-Mobile hat mit T-Mobile@home doch selber ein gutes Homezone-Produkt. Homezone im besten Netz Deutschlands, besser kann´s ja nicht gehen.
(ein o2-Kunde)
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.2] marbri antwortet auf chickolino
12.01.2009 21:55
Hallo Chickolino,

fallen bei der RUL Gebühren bei Sipgate an?


Gruß Marbri
Menü
[1.1.2.1.1.1.2.2.1] chickolino antwortet auf marbri
13.01.2009 08:34
Benutzer marbri schrieb:
Hallo Chickolino,

fallen bei der RUL Gebühren bei Sipgate an?


Gruß Marbri

JA

entweder 1,79 Cent pro minute

oder

ein Fixbetrag für die Flatrate

Wer zu Hause noch keine Flatrate hat, kann sie aber dann natürlich auch noch im VoIP-Router eingeben und dort ebenfalls Flatrate-gratis über Sipgate telefonieren.

außerdem gibt es noch die möglichkeit der Freundschaftswerbung (333 Freiminuten ins dt. Festnetz im ersten monat). Wer also immer fleissig wirbt . . . hat so seine möglichkeiten.
Menü
[1.1.2.2] jonasm antwortet auf chickolino
13.01.2009 06:23
Benutzer chickolino schrieb:

Der Kunde verschafft sich eine eigene Festnetznummer (denn eigene Festnetznummern darf er lt. AGB`s ja anrufen auch um von dort weiterzuvermitteln).

Z.b. bei einem VoIP-Unternehmen wie sipgate.

Aber eine Umleitung von dort zu einer FN Nummer ist auch nicht kostenlos, oder?
Menü
[1.1.2.2.1] chickolino antwortet auf jonasm
13.01.2009 08:57
Benutzer jonasm schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:

Der Kunde verschafft sich eine eigene Festnetznummer (denn eigene Festnetznummern darf er lt. AGB`s ja anrufen auch um von dort weiterzuvermitteln).

Z.b. bei einem VoIP-Unternehmen wie sipgate.

Aber eine Umleitung von dort zu einer FN Nummer ist auch nicht kostenlos, oder?

NEIN - die RUL von " deiner " Sipgate-Festnetznummer zur Festnetzeinwahlnummer von Call-Trough-Anbietern ist nicht kostenfrei.

Aber so kommt ein O2-Genion Nutzer (der sein Genion Paket evtl. für rechnerische 1,50 Euro monatlich nutzt, weil er eine größere auszahlung bekommen hat) eben trotz der Sperre der Einwahlnummern durch O2 das Call Trough nutzen.

Für wen es sich rechnet, das sollte sich jeder lieber selbst ausrechnen.

Z.b.:

Festnetz-Flatrate bei Congstar oder S-Mobil im 10 euro bereich monatlicher kosten (dafür direkte einwahl ohne den "kostenpflichtigen" umweg mit sipgate).

Dagegen kostete die Genion-S-Flatrate (bei der Gesrpäche zu O2 ebenfalls noch incl. sind) beim richtigen angebot durch eine auszahlung mal 1,50 Euro manchmal war sie sogar rechnerisch kostenfrei oder es wurden pro monat sogar noch eingie Cent mehr ausgezahlt als an Gebühren bei O2 anfallen.

Wenn man also unbedingt über Calleasy.com für 6 Cent zzgl. Märchensteuer pro Minute zu allen dt. Handynetzten von O2 aus Telefonieren will, dann braucht man diese eigene RUL - die einen "Aufschlag von 1,79 Cent pro Minute durch sipgate bewirkt.

Macht für den Gestressten Genion-S-Kunden der bei O2 sonst wohl 19 oder gar 25 Cent pro Minute in Fremde Netze zahlen müßte somit eine enorme Ersparnis - denn über sie "sipgate-Brücke" in Verbindung mit CallEasy.com zahlt er "nur" noch knapp 9 Cent pro Minute.

Ist also eine Alternative für den O2-Kunden zu einem DUAL-Sim Handy das er mit seiner Genion-S Karte und einem 9 Cent-einheitstarif betreiben könnte.

Wobei früher die Auswahl an Dual-sim-Handy ja ziemlich begrenzt war.

Heutzutage machen die Chinesen ja so ziemlich alles zu dual-Sim.

z.b. Armbanduhren usw.

http://www.elecdragon.com/de/

tja, und beim dual-sim geht die Anwahl sicherlich schneller und man könnte sogar auf einen noch etwas günstigeren 8 Cent Tarif (z.b. Maxxim) für den 2. Slot ausweichen und hat obendrein noch günstigere SMS