Thread
Menü

Digital nicht automatisch besser


19.01.2009 19:43 - Gestartet von koelli
"Man sieht also auch am Beispiel NGN, dass eine neue Technologie nicht nur Vorteile, sondern auch Einschränkungen mit sich bringen kann."

Neu, bzw. digital ist eben nicht automatisch gleichbedeutend mit besser.
Weitere Negativbeispiele, bei denen die digitale Technik der analogen hinterherhinkt:
- Ein EPG bietet nur einen Bruchteil der Informationen, die man im guten alten analogen Videotext lesen kann.
- Das VPS-Signal zur zeitgenauen Aufnahmesteuerung gibt es auch nicht im digitalen Fernsehen. (Warum eigentlich nicht?)
Menü
[1] rotella antwortet auf koelli
19.01.2009 20:28
Benutzer koelli schrieb:

- Ein EPG bietet nur einen Bruchteil der Informationen, die man im guten alten analogen Videotext lesen kann.

Hüstel... Videotext ist ein rein digitales Medium, bestehend aus Nullen und Einsen.

- Das VPS-Signal zur zeitgenauen Aufnahmesteuerung gibt es auch nicht im digitalen Fernsehen. (Warum eigentlich nicht?)

Weil man dachte, VPS nicht mehr zu benötigen, weil es durch den EPG ersetzt werden würde. Leider kriegen es die Sender aber nicht auf die Reihe, den EPG aktuell anzupassen, wenn z.B. überzogen wird oder eine Sondersendung kommt. Dazu müsste man wohl Geld investieren und das wird lieber für die nächste schwachsinnige Talkshow ausgegeben.
Menü
[2] andiK antwortet auf koelli
19.01.2009 21:06
Benutzer koelli schrieb:

Weitere Negativbeispiele, bei denen die digitale Technik der analogen hinterherhinkt:
- Ein EPG bietet nur einen Bruchteil der Informationen, die man im guten alten analogen Videotext lesen kann.

Äpfel, Birnen.

Der 'alte analoge' Videotext steht dir auch bei DVB zur Verfügung. Der EPG bietet dir darüberhinaus die Möglichkeit einen PVR komfortabel zu programmieren.

- Das VPS-Signal zur zeitgenauen Aufnahmesteuerung gibt es auch nicht im digitalen Fernsehen. (Warum eigentlich nicht?)

Mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Sendern hat das noch nie richtig funktioniert, so daß ich auch in den 'guten analogen' VHS-Zeiten meist darauf verzichtet habe. Das ist mehr eine politische als eine technische Frage.

/AK
Menü
[2.1] interessierter_Laie antwortet auf andiK
20.01.2009 09:07
Benutzer andiK schrieb:
Benutzer koelli schrieb:

Weitere Negativbeispiele, bei denen die digitale Technik der analogen hinterherhinkt:
- Ein EPG bietet nur einen Bruchteil der Informationen, die man im guten alten analogen Videotext lesen kann.

Äpfel, Birnen.

Der 'alte analoge' Videotext steht dir auch bei DVB zur Verfügung. Der EPG bietet dir darüberhinaus die Möglichkeit einen PVR komfortabel zu programmieren.

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen!
Auf den EPG möchte ich definitiv nicht mehr verzichten.

- Das VPS-Signal zur zeitgenauen Aufnahmesteuerung gibt es auch nicht im digitalen Fernsehen. (Warum eigentlich nicht?)

Mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Sendern hat das noch nie richtig funktioniert, so daß ich auch in den 'guten analogen' VHS-Zeiten meist darauf verzichtet habe. Das ist mehr eine politische als eine technische Frage.

und wieder meine Zustimmung, wobei das ZDF vereinzelt auch digital ein VPS Signal sendet, was man daran merkt dass die Aufnahme direkt zu Beginn der Sendung startet und der standardmäßig programmierte Überhang des Timers weg fällt.
Bei einer digitalen Aufnahme ist das aber eh egal, da sie sich bequem schneiden lassen. Auf dem guten alten VHS Band war der Überhang verschenkte Aufnahmezeit.
Digital ist hier ein deutlicher Gewinn, vom besseren Bild ganz zu schweigen.
Auf 3Sat hab ich auch schon VPS beobachtet.