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Call by Call als Verpflichtung fuer Alle


16.07.2009 17:36 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

mal eine ganz ketzerische Forderung:

Alle Festnetz-Anbieter (egal ob POTS - altes Telefonsystem oder IP) müssen künftig Call-by-Call anbieten, egal wie klein oder wie groß sie sind.

Das wäre eine klare Aussage.

Im übrigen sinkt die Bedeutung von CbC von Tag zu Tag. Die meisten haben heute Festnetz-Flatrates. Bei Anrufen zu teureren Zielen (z.B. Ausland) macht es sicher noch Sinn, der Kunde kann wählen, welchen Preis und welche Leitungsqualität er haben will.

Der Zwang zu CbC für alle würde auch den "Privaten" was bringen. Mancher Kunde bleibt derzeit lieber bei der Telekom, weil es dort CbC gibt. Bei Vodafone(Arcor), o2, Versatel etc. gibts das aber nicht.



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[1] fruli antwortet auf hrgajek
16.07.2009 20:13

einmal geändert am 16.07.2009 20:14
Hi,

eine entsprechende Verpflichtung gab es schon 1998-2004 - nur hat sich kein einziger alternativer CbC-Anbieter dafür interessiert, einzig die Telekom bot an den Anschlüssen alternativer Anbieter CbC an.

Gut, heute sind die Marktanteile der großen alternativen TNB wie Arcor höher, so dass sich eine Netzzusammenschaltung eher lohnen würde.

Letztlich besteht aber heute bereits seit dem verfügbaren 0900-Offline-Billing bei allen Anbietern technisch prinzipiell die Möglichkeit des offenen Call-by-Call mit Abrechnung über die Rechnung des Anschlussanbieters ohne dass zwingend eine direkte Netzzusammenschaltung wie beim regulierten Call-by-Call unterhalten werden muss.

Entsprechende 0900-CbC-Angebote (Centel & Co) funktionieren daher auch z.T. über alternative Anbieter wie Hansenet.

So long.
fruli
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[1.1] tobias. antwortet auf fruli
19.10.2009 20:26
Hier der Beitrag zur Einstellung damals:
https://www.teltarif.de/arch/2005/kw20/...