Thread
Menü

Vorsicht! Kein Provider übernimmt Netzbetreiber-Tarife


23.01.2009 15:22 - Gestartet von niknuk
2x geändert, zuletzt am 23.01.2009 15:25
Es mag ja sein, dass Preise und Konditionen des Providertarifs am Anfang (!) mit denen des Netzbetreibers identisch sind. Sollte der Netzbetreiber jedoch auf die Idee kommen, seinen Tarif zum Vorteil seiner Kunden zu modifizieren und davon auch Bestandskunden profitieren zu lassen, muss der Provider-Kunde damit rechnen, weiter auf die inzwischen veralteten Konditionen seines Vertrags festgenagelt zu sein. Rechtlich ist das nicht zu beanstanden, führt allerdings die Aussage "Provider übernimmt Netzbetreibertarif" ad absurdum.

So erging es mir vor Jahren mit meinem Talkline Telly-Tarif. Anfangs war der mit dem Original-T-Mobile-Tarif identisch. Irgendwann hat T-Mobile jedoch die Local-Option eingeführt (Gespräche innerhalb des Ortsnetzes, in dessen Vorwahlbereich man sich gerade aufhält, wurden deutlich verbilligt). Telly-Bestandskunden bei T-Mobile konnten die Local-Option kostenlos und unbürokratisch auch während der Vertragslaufzeit dazubestellen. Talkline-Kunden wurde diese Möglichkeit dagegen verweigert, bzw. sie war an einen sauteuren Tarifwechsel mit erneutem Beginn der Mindestlaufzeit geknüpft. Dieses Geschäftsgebaren dürfte auch Mobilcom nicht fremd sein und war für mich auch der Anlass, zum Ablauf der Mindestlaufzeit zu kündigen und zu T-Mobile zu wechseln. Nach dieser Erfahrung konnte ich Provider-Verträge überhaupt nicht mehr empfehlen. Inzwischen gibt es allerdings mit den Discountern Mobilfunk-Provider, die die Nachteile eines Zwischenhändlers durch extrem günstige Preise und kurze Mindestlaufzeiten wieder aufwiegen. Dort kann man einigermaßen guten Gewissens und nach reiflicher Überlegung Kunde werden. Ansonsten mein Rat: Finger weg vom Mobilfunkprovider! Jeder Zwischenhändler, der zusätzlich am Kunden verdienen will, ist einer zu viel.

Gruß

niknuk
Menü
[1] vanessa85 antwortet auf niknuk
24.01.2009 16:59
Was für ein Quatsch!
Nur weil du einmalig solch eine Erfahrung mit Talkline gemacht hast, kannst du das doch nicht verallgemeinern. Dafür hast du bestimmt das Handy bei Talkline damals billiger bekommen als direkt bei der Telekom.
Bisher konnte ich bei Mobilcom jeden Tarif anpassen und auch Optionen mitbuchen, selbst im Nachhinein.
Immer dieses Getuhe, daß ein Provider böse, böse, böse ist und der Netzbetreiber super toll.
Und der Provider verdient nicht an einem Aufschlag zum Netzbetreibertarif, sondern an seinen, günstigeren Einkaufskonditionen und an Zielvereinbarungen.
Ich denke, dir fehlt da etwas das Hintergrundwissen.

Gruß