Thread
Menü

Keine zwei Rechnungen für DSL!


13.02.2009 11:26 - Gestartet von fanlog
einmal geändert am 13.02.2009 11:27
Es hat ein bißchen gedauert, bis teltarif eine Aussage von Carpo eingeholt hat, schließlich wurden diese ominösen Schreiben von Carpo seit Dezember verschickt und haben einige Verwirrungen hervorgerufen.

Ein Wechsel ist in jedem Fall zu empfehlen, da das Tarifmodell des einstigen Preisbrechers veraltet ist. Selbst die Telekom bietet inzwischen günstigere Tarife an, wenn auch mit einer Mindestlaufzeit von mindestens 12 Monaten.

In dem bisherigen Modell hat man für die reine 2000er Leitung 20,51 Euro an die Telekom bezahlt. Es ist im Artikel nicht richtig dargestellt, dass Carpo den Traffic in Rechnung gestellt hat. Ich habe eine Rechnung nur für das VOIP erhalten. Es ist mir daher schleierhaft, wie Carpo den Traffic finanzierte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass in den 20,51 Euro indirekt auch ein Anteil für den Carpo Traffic vertraglich zwichen der Telekom und carpo berücksichtigt war.

Wenn Carpo den Traffic über den VOIP-Verkehr subventionierte, dann war das Tarifmodell von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Was soll bei 1c/Minute noch für den DSL-Traffic übrig bleiben? Außerdem werden ja wohl nicht alle Kunden das zusätzliche VOIP genutzt haben.

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass Carpo für die Erlangung von Marktanteilen im VOIP-Bereich den Traffic subventionierte und das Ende des Tarifs somit von Anfang an geplant war. Dafür spricht auch die kurze Kündigungsfrist, hier zu ungunsten der Kunden.

Eigentlich ist das Ende sehr schade, denn Carpo/Lidl war sehr zuverlässig, hatte eine super Bedienungsanleitung (da kann sich die Telekom ein Beispiel nehmen) und das einzige mal, als ich ein Problem hatte, auf meine Mail sogar kurfristig zurückgerufen.


Menü
[1] chrschn antwortet auf fanlog
13.02.2009 12:59
Was mir nur nicht ganz klar ist:
Es gibt doch weiter ein Lidl-DSL-Angebot von carpo, das eben nur nicht mehr auf der "alten" Struktur beruht, wonach zwar der DSL-Anschluss von der T-Com kommt, der Traffic aber von jemand anderem.
Jetzt ist das eben Resale-DSL oder ein Bitstream-Anschluss bzw. ein Vollanschluss, bei dem aber eben nur der DSL-Teil genutzt wird.
Warum aber soll eine Umstellung zu einem dieser Tarife nicht möglich sein und carpo "seine" Kunden nun zu T-Home freiwillig abgeben?!
Menü
[1.1] fanlog antwortet auf chrschn
13.02.2009 14:03
Hallo chrschn!

Es geht! Auf Nachfrage hat carpo erklärt, dass selbstverständlich ein Umstieg auf die aktuellen Lidl-Carpo Tarife möglich ist. Die Leitung stellt aber dann nicht mehr die Telekom direkt zur Verfügung (ich hab was von Telefonica in Erinnerung). Ich verstehe, dass das aufgrund der Partnerschaft von Carpo/Telekom nicht aktiv beworben wird.

Grüße
fanlog
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf fanlog
13.02.2009 23:23
Benutzer fanlog schrieb:
Hallo chrschn!

Es geht! Auf Nachfrage hat carpo erklärt, dass selbstverständlich ein Umstieg auf die aktuellen Lidl-Carpo Tarife möglich ist. Die Leitung stellt aber dann nicht mehr die Telekom direkt zur Verfügung (ich hab was von Telefonica in Erinnerung).
Ja, beim aktuellen Lidl-DSL handelt es sich um richtiges Resale, damit fällt die Telekom als Ansprechpartner weg. Natürlich läuft auch die ganze Rechnung über Lidl/Carpo.

Was wir hatten und nun aufgekündigt wurde, war eine Kombination, die es sonst wohl nicht gab: Der DSL-Anschluss war ein echter T-DSL-Anschluss, für den auch die Telekom kassierte - auf der Telefonrechnung. Der Zugang bzw. Tarif (Flatrate) kam hingegen von Carpo und kostete in Großstädten nichts, regional 2,49 Euro pro Monat und wurde von Carpo eingezogen.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf garfield
14.02.2009 01:27
Benutzer garfield schrieb:

Was wir hatten und nun aufgekündigt wurde, war eine Kombination, die es sonst wohl nicht gab: Der DSL-Anschluss war ein echter T-DSL-Anschluss, für den auch die Telekom kassierte
- auf der Telefonrechnung. Der Zugang bzw. Tarif (Flatrate) kam hingegen von Carpo und kostete in Großstädten nichts, regional 2,49 Euro pro Monat und wurde von Carpo eingezogen.

Diese Kombination ist überhaupt nicht außergewöhnlich, sondern war im ersten Jahr der Vermarktung von Lidl/Carpo DSL (zwischen Juni 2006 und Juli 2007) ganz normal. Erst nach Juli 2007 hat Carpo damit begonnen, Resale-DSL zu verkaufen. Resale-Anschlüsse sind aber von der Kündigung nicht betroffen. Im Gegenteil, man kann sie nach wie vor über Carpo bestellen. Die Mindestvertragslaufzeit für Resale-Anschlüsse beträgt 12 Monate, d. h. Carpo könnte solche Anschlüsse nicht jetzt verkaufen und einen Monat später schon wieder abschalten.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf niknuk
14.02.2009 12:05
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Was wir hatten und nun aufgekündigt wurde, war eine Kombination, die es sonst wohl nicht gab: Der DSL-Anschluss war ein echter T-DSL-Anschluss, für den auch die Telekom kassierte
- auf der Telefonrechnung. Der Zugang bzw. Tarif (Flatrate) kam hingegen von Carpo und kostete in Großstädten nichts, regional 2,49 Euro pro Monat und wurde von Carpo eingezogen.

Diese Kombination ist überhaupt nicht außergewöhnlich, sondern war im ersten Jahr der Vermarktung von Lidl/Carpo DSL (zwischen Juni 2006 und Juli 2007) ganz normal.
Da muss mir was entgangen sein. Wer hatte denn noch so eine Kombination damals im Angebot - Rechnung für Zugang vom Anbieter, Rechnung für Anschluss von der Telekom und das aber als Paket angeboten und so abgeschlossen?
Das war doch wohl eher die Ausnahme.
Natürlich zählt nicht dazu, wo jemand selber auf die Suche nach einem Zugang zu seinem bestehenden T-DSL-Anschluss ging.

Das müssen wir "Gekündigten" nun tun, wenn wir uns nicht gleich nach ganz was anderem umsehen, und das bietet sich aus preislichen Gründen wohl an. Schon die gekündigte Kombination hatte ich nur noch wegen der sehr kurzen Kündigungszeiten behalten - Kabel wäre z.B. bei mir nun in der näheren Auswahl, bei uns mit Laufzeit von einem Jahr - das maximale, was ich in Kauf nehme. Die theoretische Verzehnfachung der DSL-Geschwindigkeit zu testen, wäre auch mal ganz reizvoll.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Zu ergreifende Maßnahmen
hueb8 antwortet auf garfield
14.02.2009 12:12
Hallo niknuk,

2 Dinge sind zu tun:
1. automatischer Änderung zum 24.2. widersprechen

2. je nach Traffic nach Solo-Flat suchen:

hier z.B.
http://www.ac11.de/dsl_volumen_flat/index.html
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf hueb8
14.02.2009 12:22
Benutzer hueb8 schrieb:
Hallo niknuk,

2 Dinge sind zu tun:
1. automatischer Änderung zum 24.2. widersprechen

2. je nach Traffic nach Solo-Flat suchen:

hier z.B.
http://www.ac11.de/dsl_volumen_flat/index.html
Eigentlich betrifft es eher mich, da niknuk mit seinem ungekündigten Alice ja so glücklich ist.

Zu 1.: Das ist schon unterwegs.

Zu 2.: Ich werde mich jetzt doch lieber nach was anderem umsehen, da die Kombination CallPlus und T-DSL ja bleiben würde und das allein schon monatliche Festkosten von rund 37 Euro verursacht.
Der nun zu suchende DSL-Zugang käme dann noch dazu.

Das kommt mit Angeboten von bis zu 25 Euro für DSL-Flatrate und Festflatrate (wobei mir DIE nicht so wichtig wäre - ich hab ja grundgebührfreie und günstige VoIP-Tarife) nicht mehr mit.
Auf Verträge bis zu einem Jahr Laufzeit würde ich mich einlassen. Kabel-Internet (und Telefonie) wäre z.B. ein heißer Kandidat, oder Alice oder congstar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hueb8 antwortet auf garfield
14.02.2009 12:55
Hallo garfield,

mein Hinweis zielte darauf ab, den Termindruck rauszunehmen.
Die Flat kann laut Anbieterseite monatlich gekündigt werden, einziger Haken m.E. Laufzeit ist an den Kalendermonat gebunden.

Von den von Dir genannten Alternativen erscheint bei Orientierung auf die Laufzeit congstar mit 1 Monat MLZ die kürzeste Variante (einziger Wermutstropfen ist der dann gegebene Anschlußpreis von 49,90 €).
Menü
[1.1.1.1.1.2] niknuk antwortet auf garfield
14.02.2009 18:45
Benutzer garfield schrieb:

Wer hatte denn noch so eine Kombination damals im Angebot - Rechnung für Zugang vom Anbieter, Rechnung für Anschluss von der Telekom und das aber als Paket angeboten und so abgeschlossen?

Sorry, da habe ich dich missverstanden. Ich meinte, dass deine Kombination (Carpo Zugang + Telekom DSL) für Lidl/Carpo ganz normal war.

Das war doch wohl eher die Ausnahme.

Es gab in der Tat außer Lidl/Carpo kaum andere Anbieter, die vergleichbare Pakete im Angebot hatten. Congstar (bzw. damals Congster) bot wohl noch so etwas ähnliches an. Außerdem dus.net. Man hat den Zugang bei Congster bzw. dus.net geordert und bekam auf Wunsch zusätzlich einen T-DSL-Anschluss vermittelt. Über letzteren hatte man dann einen Vertrag mit der Telekom, der Zugangsprovider hatte damit nichts mehr zu tun (vermutlich hat er aber für die Vermittlung von der Telekom eine einmalige Provision erhalten).

Gruß

niknuk