Thread
Menü

T-DSL-Anschluss behalten und anderen DSL-Tarif nutzen?


16.02.2009 02:05 - Gestartet von Martin Ramsch
einmal geändert am 16.02.2009 02:21
Grüß Euch,

eine gute Freundin von mir ist leider auch betroffen und bekam dieses Schreiben von Carpo. Mittelfristig wird sie wahrscheinlich zu Kabel-Deutschland wechseln.

Aber für die nächste Zeit habe ich jetzt folgende Frage:

Ist durch diese Aufkündigung durch Carpo irgendwie auch der T-DSL-Anschluss in Gefahr?

So wie ich das sehe ist das ein völlig eigenständiger Vetrag mit T-Home. Und deshalb sollte es doch problemlos möglich sein, nach dem Wegfall von Carpos Internet-Flat als Zugangstarif einfach einen anderen DSL-Tarif zu nutzen, der auf T-DSL basiert, oder?

Konkret dachte ich da an die "CalleroDSL anyoneFlat", die bei 6 Monaten Mindestvertragslaufzeit für 6 Monate kostenlos ist (danach wären es 4,95 EUR/Monat) und ansonsten nur EUR 4,95 als einmaligen Bereitstellungspreis kostet.
Rechtzeitig wieder zu kündigen ist natürlich entscheidend wichtig ...

In meiner Planung wäre das die ideale Übergangslösung, um sich in aller Ruhe nach einem neuen dauerhaften Internetzugang umsehen zu können.

Seht Ihr bei diesem Plan irgendwelche Probleme?

Ciao,
    Martin
Menü
[1] garfield antwortet auf Martin Ramsch
18.02.2009 15:04
Benutzer Martin Ramsch schrieb:

Ist durch diese Aufkündigung durch Carpo irgendwie auch der T-DSL-Anschluss in Gefahr?
Nö.
Trotzdem sollte sie schnell das Formular entsprechend angekreuzt zurückschicken, damit sie nicht von Carpo auf Call & Surf umgestellt wird. Ist zwar rechtswidrig, trotzdem hätte sie in dem Fall das Theater, bis alles wieder rückgängig gemacht wird.

So wie ich das sehe ist das ein völlig eigenständiger Vetrag mit T-Home. Und deshalb sollte es doch problemlos möglich sein, nach dem Wegfall von Carpos Internet-Flat als Zugangstarif einfach einen anderen DSL-Tarif zu nutzen, der auf T-DSL basiert, oder?
Yep, so is das.

Seht Ihr bei diesem Plan irgendwelche Probleme?

Nö, wie gesagt, Formular an Carpo nicht vergessen, damit die den Anschluss in Ruhe lassen.
Menü
[1.1] goulasch antwortet auf garfield
19.02.2009 08:57
Mir wurde schon letzte Woche mein Vertrag durch Carpo zum 10.3. schritlich gekündigt!
Ich habe mich dafür entschieden zu MediaMarkt zu gehen und dort einen Call&Surf Vertrag abzuschliessen(24 Monate Mindestlaufzeit) inklusive einer Gutschrift von 120 Euro(die ist für DSL Wechsler von Reseller zur T-Com). Umstellungstermin laut Telekom 24.2.!
Carpos Geschäftspraktiken sind unverschämt und die 120 Euro wollen die auch noch abkassieren! Überlegt Euch genau was Ihr macht!
Menü
[1.1.1] hueb8 antwortet auf goulasch
19.02.2009 09:38
Guten Morgen goulasch,

bin ´mal gespannt, ob Du die 120 € bekommst, da du mit Deinem T-DSL-Anschluß bereits Kunde von T-Home bist. Siehe hierzu auch Deine letzte T-Home Rechnung Grundgebühren.

Menü
[1.1.1.1] goulasch antwortet auf hueb8
19.02.2009 10:08
Die 120 Euro bekommt man, wenn man von einem Reseller zur T-com direkt geht. Von einem anderen Anbieter zur T-Com bekommt man 150 Euro. Ich habe mir die 120 Euro Gutschrift auf dem Auftrag bestätigen lassen. Grüße
Menü
[1.1.2] garfield antwortet auf goulasch
19.02.2009 09:39
Benutzer goulasch schrieb:
Mir wurde schon letzte Woche mein Vertrag durch Carpo zum 10.3. schritlich gekündigt!
Ich habe mich dafür entschieden zu MediaMarkt zu gehen und dort einen Call&Surf Vertrag abzuschliessen(24 Monate Mindestlaufzeit) inklusive einer Gutschrift von 120 Euro(die ist für DSL Wechsler von Reseller zur T-Com). Umstellungstermin laut Telekom 24.2.!
Carpos Geschäftspraktiken sind unverschämt und die 120 Euro wollen die auch noch abkassieren! Überlegt Euch genau was Ihr macht!

Na hoffentlich war das kein Schuss in die Hose für Dich.
Denn bei unserem Lidl-DSL handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Resellervertrag, wo der Anbieter alleiniger Vertragspartner ist.
Der DSL-ANSCHLUSS ist bereits echtes T-DSL, denn es wird von der Telekom auf der Telefonrechnung eingezogen. Carpo war nur für den DSL-ZUGANG zuständig und auch nur den haben sie uns gekündigt.

In diesem Sinne würdest Du gar nicht zur T-Com wechseln, da Du ja nach wie vor deren T-DSL hast. Deshalb sehe ich schwarz für Deine Wechslerprämie, denn die würde der "neue" Anbieter - Telekom - zahlen. Das machen die aber kaum, wenn Du bereits deren T-DSL hast.
Ausserdem gibt es Call & Surf jetzt mit 12 Monaten Laufzeit.

Aber das alles weiß der Mediamarkt-Typ, der Dir das aufgeschwatzt hast, wohl eher nicht, interessiert ihn auch nicht. Hauptsache, er hat Deine Unterschrift und seine Provision.

Ich an Deiner Stelle würde das schnellstens widerrufen und mich selber an die Telekom wenden. Denn Du hast die Verhandlungsmacht des sehr kurzfristig kündbaren T-DSL auf Deiner Seite.
Und falls Du wirklich auf Call & Surf umsteigen willst, soll die Telekom DIR das schmackhaft machen und nicht eine Zwischenperson "füttern".

Viel Erfolg!
Menü
[1.1.2.1] goulasch antwortet auf garfield
19.03.2009 09:34
Benutzer garfield schrieb:

Der DSL-ANSCHLUSS ist bereits echtes T-DSL, denn es wird von der Telekom auf der Telefonrechnung eingezogen... In diesem Sinne würdest Du gar nicht zur T-Com wechseln.. Deshalb sehe ich schwarz für Deine Wechslerprämie, denn die würde der "neue" Anbieter - Telekom - zahlen. Das machen die aber kaum, wenn Du bereits deren T-DSL hast. Aber das alles weiß der Mediamarkt-Typ, der Dir das aufgeschwatzt hast, wohl eher nicht, interessiert ihn auch nicht. Hauptsache, er hat Deine Unterschrift und seine Provision.
Ich an Deiner Stelle würde das schnellstens widerrufen und mich selber an die Telekom wenden. Denn Du hast die Verhandlungsmacht des sehr kurzfristig kündbaren T-DSL auf Deiner Seite.
Und falls Du wirklich auf Call & Surf umsteigen willst, soll die Telekom DIR das schmackhaft machen und nicht eine Zwischenperson "füttern".

Viel Erfolg!

Hallo garfield,

ich möchte dann doch noch eine Rückmeldung auf deine Sichtweise hier posten.
Der von mir beschriebene Wechsel hat einwandfrei funktioniert inklusive Wechslerprämie von 120 Euronen. Es handelt sich also doch um einen Wechsel. Damit stimmt auch, dass Carpo vermutlich diese 120 Euro in die eigene Tasche gesteckt hätte, zuzüglich einer Provision, die bestimmt auch an Mediamarkt gezahlt wurde. Call & Surf Comfort kostet mich monatlich 35 Euro.

Grüße
goulasch
Menü
[1.2] Martin Ramsch antwortet auf garfield
19.02.2009 12:09
"garfield" schrieb:
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Ist durch diese Aufkündigung durch Carpo irgendwie auch der T-DSL-Anschluss in Gefahr?
Nö.

Danke! Auch wenn ich's mir ja eh schon so gedacht hatte, fühlt sich eine Bestätigung durch Dritte einfach besser an. :)

[... Carpo kündigen, anderen DSL-Tarif auf T-DSL-Basis nehmen ...]
Seht Ihr bei diesem Plan irgendwelche Probleme?

Nö, wie gesagt, Formular an Carpo nicht vergessen, damit die den Anschluss in Ruhe lassen.

Yep. Da werd' ich drauf achten, dass meine Freundin das jetzt wirklich noch fristgerecht macht.

Danke und ciao,
    Martin