Thread
Menü

Cellbroadcast aus - schade


27.03.2009 17:39 - Gestartet von mirdochegal
Aus nostalischen Gründen kann ich sagen: schade. Bin zwar seit Jahren nicht mehr bei D2 aber damals fand ich die Anzeige der aktuell günstigen Vorwahlen in der Zeile unter "D2 mannesmann" echt cool :)
Wahrscheinlich war dieser Dienst aber auch nicht besonders bekannt.
Menü
[1] fruli antwortet auf mirdochegal
27.03.2009 18:45
Hi,

zwecks CB-Coolness-Faktor müsstest du nun zu O2 wechseln ;)

Cell-Broadcast-Kanal-221 liefert im GSM-Netz die Gauss-Krüger-Geokoordinaten der eingebuchten BTS.
http://gsm.yz.to

So long.
fruli
Menü
[2] rotella antwortet auf mirdochegal
27.03.2009 20:52
Benutzer mirdochegal schrieb:

Wahrscheinlich war dieser Dienst aber auch nicht besonders bekannt.

Ich habe bei meinen Handys immer den CB eingeschaltet. Es ist schon recht lustig, immer die Vorwahl zu sehen von dem Ort, an dem man sich gerade befindet.
Warum schaltet VF das ab? Der Dienst dürfte ca. 0,000001ct im Jahr gekostet haben, Vorwahlen haben ja die Eigenart, sich nicht jeden Monat zu ändern.
Menü
[2.1] hotte70 antwortet auf rotella
28.03.2009 13:40
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Wahrscheinlich war dieser Dienst aber auch nicht besonders bekannt.

Ich habe bei meinen Handys immer den CB eingeschaltet. Es ist schon recht lustig, immer die Vorwahl zu sehen von dem Ort, an dem man sich gerade befindet.
Warum schaltet VF das ab? Der Dienst dürfte ca. 0,000001ct im Jahr gekostet haben, Vorwahlen haben ja die Eigenart, sich nicht jeden Monat zu ändern.

In erster Linie hängt es bestimmt damit zusammen, dass die entsprechenden Tarife, wo der Aufenthaltsort von Bedeutung ist, schon seit Jahren nicht mehr vermarktet werden.

Große Kosten wird es wahrscheinlich nicht wirklich verursacht haben, aber gewisse Resourcen der jeweiligen Basisstation werden dann doch in Anspruch genommen, könnte ich mir vorstellen.
Menü
[3] c.ba antwortet auf mirdochegal
28.03.2009 10:09
Benutzer mirdochegal schrieb:
Aus nostalischen Gründen kann ich sagen: schade. Bin zwar seit Jahren nicht mehr bei D2 aber damals fand ich die Anzeige der aktuell günstigen Vorwahlen in der Zeile unter "D2 mannesmann" echt cool :)
Wahrscheinlich war dieser Dienst aber auch nicht besonders bekannt.

Ja damit ist wieder was Technik Kultiges in Deutschland Geschichte. :-(
Kann mich noch errinnern als ich im Jahr 2000 (da war ich Handyneuling) wenn ich mit der Bahn rum her gefahren bin oft das Handy in der Hand hatte um zu schauen durch welche Vorwahlgebiete der Zug gerade fährt :-D
Freunde habens ähnlich gemacht wir waren damals halt alle D2 Fans. Callya sei Dank ;-)
Heute hab ich zwar T-Mobile (ist für uns günstiger) aber schade isses dennoch das Vodafone das abschaltet. R.I.P. CB 1.4.2009. :-(
Menü
[4] MarcoK antwortet auf mirdochegal
28.03.2009 17:59
Benutzer mirdochegal schrieb:
Aus nostalischen Gründen kann ich sagen: schade. Bin zwar seit Jahren nicht mehr bei D2 aber damals fand ich die Anzeige der aktuell günstigen Vorwahlen in der Zeile unter "D2 mannesmann" echt cool :)
Wahrscheinlich war dieser Dienst aber auch nicht besonders bekannt.

Tja... da hätte VF bzw. jeder Netzbetreiber etwas gescheites draus machen können. Werbemitteilungen von Anbietern... "Sie sind in XXX? Schauen Sie doch mal bei uns vorbei..." vll. mit Rabatt-Code oder oder oder... aber das wäre ja mal wieder zu viel erwartet...

Mich wundert es, dass Telefonie nicht schon eingestellt wurde.. schliesslich lässt sich mit SMS doch noch immer am meisten machen *g*

Menü
[5] Schwachmaaat antwortet auf mirdochegal
29.03.2009 08:27
Ich werde niemals diesen GAG vergessen.

Ich hab die 1212 angerufen und gefragt wohin ich in Deutschland fahren muss, dass die Gespräch im BestCitySpecial (so hieß der Tarif ja) zu der Vorwahl 0190 günstiger werden.
Die Dame hat 2 oder 3 Minuten gesucht und mir dann mitgeteilt, dass sie es derzeit nicht herausfinden kann!

Suuuuuper! :-)
Menü
[6] ger1294 antwortet auf mirdochegal
29.03.2009 11:53

einmal geändert am 29.03.2009 11:55
Hallo,

ich finde es auch schade, daß der Dienst abgeschaltet wird.
Gerade bei uns funktionieren bis heute die angeblich so innovativen integrierten Rettungsleitstellen nicht gescheit.

Wenn man einen Notarzt braucht, kommt ein Streifenwagen der Polizei, wenn man 112 anruft, der dann feststellt, man könnte doch einen Notarzt anrufen, wertvolle Zeit, die im Ernstfall den Tod des Betroffenen herbeiführen kann, geht dabei verloren.

Hier in Bayern rufe ich deshalb im Notfall immer noch die Nummer <ORTSVORWAHL>/19222 an, wozu natürlich die Kennzahl des Gebietes, in dem man sich gerade aufhält, bekannt sein sollte.

Die 4-Stellige Angabe auf dem Handy ist dabei eine wertvolle Hilfe, denn man braucht daran i.d.R. nur 1 oder 2 anzuhängen und die Teilnehmerrufnummer 19222, schon bekommt man die zuständige Rettungsleitstelle des Roten Kreuzes und nicht ein Polizeirevier, das einem einen Streifenwagen ohne Ersthelfer schickt.

Schade, dass der Dienst abgeschaltet wird, das Mobilfunknetz verliert damit wieder eine Innovation und kann ja vieles, was ISDN kann, ohnehin schon nicht (z.B. die Uhrzeit im Handy aus dem Amt aktualisieren oder COLP).
Menü
[6.1] carolaS antwortet auf ger1294
29.03.2009 16:27
Es ist in der Tat sehr schade, daß ein so toller und technisch fast zum Nulltarif auch für die Anbieter zu nutzender Dienst abgeschafft wird.
Wahrscheinlich gerade aus diesem Grund und natürlich dem, daß damit kein weiteres Geld zu verdienen war.

Jedoch hätte man der Menschheit einfach einmal etwas Gutes Zusätzliches angedeihen lassen können. Wir leben aber genau nicht in so einer humanen, sondern in einer ganz und gar raffgierigen Welt von Heuschrecken und bewußt gierwütigen Bankern und gewissenlosen Vermarktern eines einst gut funktionierenden Wirtschaftssystems, das einst einmal "Soziale Marktwirtschaft" zu Recht hieß.

Seit Schröder sollte dieses jedoch nicht einmal mal seinen guten Namen behalten dürfen wurde und der brutalen Abart unter dem Decknamen "Globalisierung ohne Rettung nationaler Eigenheiten" und Gleichmacherei einer weltumspannenden Armut geopfert. Mittel dazu waren hierzulande schlicht die HASS-Hartz-Gesetze.

Allerdings hätte man dieses tolle "Abfallprodukt" ja auch zu sehr günstigen commerziellen Konditionen sogar ausbauen und nutzen können. Aber daran waren eben die "Großen Geldverdiener" nicht interessiert.
Dabei wäre CBC durchaus in allen Netzen zu nutzen gewesen, weil alle diese Technik ohne zusätzlichen Aufwand vermitteln konnten. Leider hat es eben nur Vodafone bzw. seinerzeit Mannesmann gemacht und alle anderen nicht. Statt Ausbau - nun der Totalabbau. Er paßt in diese Landschaft!
Menü
[6.2] rotella antwortet auf ger1294
29.03.2009 19:39
Benutzer ger1294 schrieb:

ISDN kann, ohnehin schon nicht (z.B. die Uhrzeit im Handy aus dem Amt aktualisieren

Die DEUTSCHEN Netze können das nicht. In einigen ausländischen Netzen ist das sehr wohl möglich.