Benutzer Martlus schrieb:
Hmmmm. Verstehe Dich Kondo. Rein theoretisch kannst Du ja den alten Tarif behalten.
>
Das mit SIP bleibt denke ich ein Traum, wenn auch ein interessanter. ^^
Klar, den behalt ich erst mal. Ich diskutiere hier ja auch nur um zum Thema beizutragen...
Aber nochmal zum SIP Handy:
So illusorisch ist das gar nicht. Manche Sachen müssen eben einfach nur häufiger diskutiert werden. Dann kommen die Produkte ganz von alleine. Der Markt entwickelt sich sowieso immer weiter. Man muß ihn nur in die richtige Richtung lenken!
Und ist der Telekommunikationsmarkt nicht ein Markt in dem immer wieder Unvorstellbarkeiten / Träume in Erfüllung gegangen sind?
Einige Beispiele:
- Bis ca. 1999 wurden Internetverbindungen immer minutenmäßig abgerechnet. Unsere WG Telefonrechnung lag damals bei ca. 200 DM im Monat. Wer hätte da eine FLAT nicht als Traum bezeichnet?
- Bis 1999 konnte man Handy nur über teure Mobilfunknummern anrufen. Hätte damals jemand etwas von einer Festnetznummer erzählt, wäre das nicht als Traum abgestempelt worden?
- Bis vor einigen Jahren haben Handy Gespräche ca. 50 ct / Minute gekostet. Auf einmal war da SIMYO mit 18ct. Oder waren es 19? ...
- Eine Flatrate für Telefonate. Davon dass es sowas in USA geben soll, hatte wohl jeder schon mal gehört. Aber hätte vor einigen Jahren tatsächlich jemand geglaubt, auch in DE wäre so etwas schon in Kürze für 10 EUR im Monat zu haben?
Es ist also alles nur eine Frage der Zeit. Und eine Frage in welche Richtung sich der Markt entwickelt. Manchmal muss man als Unternehmer einfach stehen bleiben, sich umschauen und alles neu bewerten. Was gestern für einen Anbieter noch uninteressant war, kann heute schon ein großes Potential haben. Vielleicht, weil die Einnahmemöglichkeiten generell geschrumpft sind, oder weil die Zielgruppe größer geworden ist. Manchmal ist es auch so, das es inzwischen für die Kunden alternative Wege gibt ein ähnliches Produkt zu erhalten/zu realisieren. Im letzten Fall hat der Anbieter durch sein zu langes Warten sich sein Innovationsgeschäft selbst zu Nichte gemacht...
Die Vergangenheit hat gezeigt, die Ersten profitieren am Stärksten. Beispiele sind da Genion oder Simyo. Klar ist O2 trotz Genion nicht zum Riesenanbieter geworden. Die Frage ist aber viel mehr, ob sich VIAG/O2 ohne das revolutionäre Produkt Genion damals überhaupt am Markt als 4. Anbieter hätte etablieren können...
Bei einem SIP Nebenstellen Produkt könnte man neben den Interconnection Gebühren auch noch bei den Aquisitionskosten sparen. Revolutionäre Produkte sprechen zum einen Anfangs für sich selbst. (Beispiel: Simyo). Zumal das ein typisches Internet Produkt für den Direktvertrieb wäre. Und im Geschäftskundenbereich könnte man damit wohl so manchen größeren Kunden vom Vorteil O2 überzeugen. Und gerade O2, als Telefonica Unternehmen, wäre dafür gut aufgestellt. Ich nehme Telefonica zumindest immer wieder als DAS voip Unternehmen (im Großhandelsbereich) war...