Thread
Menü

Wahnsinn !


18.06.2009 18:24 - Gestartet von IMHO
Ja es gibt Fälle in denen sich das Angebot rechnet. Aber erst 2 oder 5 Euro Aufschlag im Vergleich zu Alice-light für das Alice-Telefon bzw. die Alice-Inlandsflat. Dann nochmal 5 Euro für die Auslandsflat. Da hol' ich mir doch lieber ein Softphone und rufe meine Freundin (so ich eine dort hätte) per SIP oder Skype an.
Oder ich häng mir 'ne FritzBox7170 an den light-Anschluß bzw. den Fun-Netzwerkausgang und telefoniere per SIP für 1-2 ct pro Minute in diese Länder.
Das rechnet sich doch wirklich nur für Menschen die jedes Monat viel in diese Länder telefonieren und deren Gesprächspartner partout nicht über VoIP erreichbar sind. Also für 7 Euro (2 für den Alice-Telefonanschluß und 5 für die Flat) müßte ich mindestens 350-500 Minuten pro Monat dorthin telefonieren.- Macht 6 Stunden. Soviel Zeit hab ich fürs Telefonieren nicht übrig.

Naja für Technikhasser, die alles von Alice aus einer Hand haben wollen, mag es eine interessante Variante sein.
[Ironie] Aber wozu brauchen Technikphobiker einen DSL-Anschluß von Alice? Zumal nur Telefonica dieses achso geniale Verfahren mit 2 verschiedenen PPPoE-Verbindungen für Daten und Telefon getrennt, betreibt. [\Ironie]
Menü
[1] borito antwortet auf IMHO
18.06.2009 19:49
Benutzer IMHO schrieb:
Ja es gibt Fälle in denen sich das Angebot rechnet. Aber erst 2 oder 5 Euro Aufschlag im Vergleich zu Alice-light für das Alice-Telefon bzw. die Alice-Inlandsflat. Dann nochmal 5 Euro für die Auslandsflat. Da hol' ich mir doch lieber ein Softphone und rufe meine Freundin (so ich eine dort hätte) per SIP oder Skype an.
Oder ich häng mir 'ne FritzBox7170 an den light-Anschluß bzw. den Fun-Netzwerkausgang und telefoniere per SIP für 1-2 ct pro Minute in diese Länder.

Na super Idee, warum kommt nicht jeder darauf: Ich kaufe ne Anlage für 130,- Euro, um dann für 1-2ct. zu telefonieren.

Da Du so gut im Rechnen bist: Rechne mal für uns alle nach, wann sich die 130,- Euro für die Fritz 7170 rechnen. (Übrigens kostet die in einigen Geschäften sogar noch mehr)
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf borito
19.06.2009 09:11
Benutzer borito schrieb:
Na super Idee, warum kommt nicht jeder darauf: Ich kaufe ne Anlage für 130,- Euro, um dann für 1-2ct. zu telefonieren (Übrigens kostet die in einigen Geschäften sogar noch mehr)

Ja und?
Die 7170 kostet bei eBay 50-60 Euro inkl. Versand. Mit Geduld kriegt man eine 7170SL (die für Alice light völlig reicht) für 31 Euro inkl.Versand (zuletzt am 13.6.) oder gebraucht vom Nachbarn für 20 Euro.

Und wer ohne Multi-Account-VoIP nur mit Alice telefoniert, muss z.B. fremde Mobilfunkteilnehmer für 22ct/min vom Alice-"Festnetz" Das geht mit betamax-Accounts, inkl. CLIP-Einblendung der normalen Festnetznummer für die Hälfte. Oder man holt sich die kongeniale Aliceoption Home2Mobile für weitere 4,90/Monat.
Die Anschaffung einer FritzBox amortiert sich je nach Nutzungsverhalten schnell.

Die Entscheidung an Stelle von AliceFun mit echtem, SIP-konformen VoIP zu telefonieren ist nicht teurer. Und mir ist es eben wichtig, auch in fremden Netztwerken telefonieren zu können.