Oder andersrum: Bestandskunden werden nicht benachteiligt, sondern Neukunden begünstigt.
Wenn es Dich glücklicher macht, es so zu sehen...
Nun gibt es natürlich immer folgendes Wortspiel: Patient ruft an: "Wenn ich nicht auch weiterhin EUR 5,00 weniger zahle, dann kündige ich." Dispatcher antwortet: "Na, dann machen Sie doch und reden nicht nur davon!"
Und genau das ist der Umgang, den ich einfach unmöglich finde! Als treuer Kunde, der vielleicht schon 10 Jahre dort ist, muss ich einfach mehr zahlen! Egal, wie Du es nun nennen willst. Defacto ist es einfach mehr als der Neukunde!
Um es zu verdeutlichen:
Angebot A: 2 Jahre für 15 Euro; danach immer 25 Euro.
Angebot B: Von Anfang an 20 Euro.
Ich würde Anbieter B wählen! Die gehen einfach fair mit mir um - egal ob als Neu- oder Bestandskunde.
Anbieter A muss einen Kunden übrigens 4 Jahre halten, um ebenfalls auf einen Schnitt von 20 Euro zu kommen.
Das gleiche Spiel haben wir doch z. B. auch bei Tagesgeldkonten. Sagen wir mal, meine Bestandsbank gibt 1 %. Zahlt aber Neukunden gerade 2 %. Da ärgere ich mich schwarz und suche mir eben eine andere neue Bank, die ebenfalls 2 % bietet.
Interessant, dass Du jetzt mit Currywurst kommst, anstatt direkt auf das Bankbeispiel einzugehen. Mein Beispiel ist übrigens Realität. Dein Currywurst-Beispiel gibts nicht. Es gibt immer eine Preistafel und fertig.
Das Geschäft zwischen dem andern Kunden und dem Imbissbesitzer kann DIR doch sch**ßegal sein, du hast doch keinen Nachteil, du hast die vereinbarten EUR 2,00 gezahlt und schick is. Punkt. Dich geht's doch nix an, wenn andere Kunden einen VORTEIL haben, du hast doch dadurch keinen NACHTEIL. Aber das ist eben der NEID. Da platzen ja manche Leute.
Du kennst mich nicht. Sonst wüsstest Du, dass ich zum Glück keinen Neid kenne.
Gäbe es o. g. Currywurstbude, würde ich mich ungerecht behandelt fühlen. Mein Gerechtigkeitssinn ist nunmal extrem ausgebildet.
Ich erwarte, dass jeder gleich behandelt wird. Man stelle sich nur mal vor, ich iße dort regelmäßig und zahlte immer 2 Euro.
Definitiv wäre es dann aber meine letzte Currywurst dort gewesen!!!
Und hier kommen wir zur zweiten parasitären Erscheinung, den von mir im letzten Thread zitierten "Waaaaas? Dafür soll ich noch Versandkosten zahlen?"-Patienten, die nun von einem anderen Provider aus den selben ANGEBLICHEN (!) KostenSTEIGERUNGSgründen wechseln. Wie gesagt, die Leute sind nur am rumsülzen.
Nein! Die Anbieter haben etwas angefangen, was dieses Hopping erst in Gang setzt! Viele setzen nur noch auf Neukunden! Ich wiederhole mich: Bestandskunden sind nichts wert. Darum gibt man ihnen auch keinen oder nur sehr schlechten Service. Nicht ich als Kunde möchte Neukundenrabatte und deshalb werden sie mir angeboten - sondern ich möchte von Anfang an marktgerechte Preise.
Das Ganze ist doch nur ein Bäumchen-Wechsel-Spiel, alle zwei Jahre:
Es ist ja wohl so, dass offenbar die wenigsten Kunden wirklich alle 2 Jahre wechseln. Denn dann wäre es in der Tat ein Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel und vor allem für die Anbieter ein Nullsummenspiel. So setzt man offenbar zurecht auf die Trägheit der Kunden, die nach 24 Monaten "zuviel" ("zuviel" ist nicht Normalpreis - sondern der überhöhte Preis, den man nehmen muss, damit die Mindergewinne der ersten beiden Jahre wieder hereingeholt werden) bezahlen.
Würde man auf zufriedene, und nicht einfach auf träge Bestandskunden setzen, hätte man wesentlich weniger Verwaltungsaufwand und könnte diese Einsparungen auch gleich an alle Kunden weitergeben. Schließlich gäbe es dann dieses Hopping nicht mehr in dem Maße.
Insgesamt wird doch kein neuer Kundenkreis kreiert, die Patienten tanzen doch nur Ringelreihe und damit den Providern auf der Nase rum.
Ich finde es ja schon bezeichnend, dass Du in diesem Zusammenhang die ganze Zeit von "Patienten" sprichst. Das alleine drückt schon die Wertschätzung gegenüber Bestandskunden aus.
Sollte es eine Antwort von Dir hierauf geben und diese inhaltlich nur eine Wiederholung dessen sein, was Du jetzt schon 2 mal geschrieben hast, werde ich diese nicht erwidern. Denn das artete dann auch bei mir in eine Wiederholung aus.
Telly