Thread
Menü

Mehr Konkurrenz in UK


22.07.2009 21:00 - Gestartet von iPhone
Der Mobilfunkmarkt in UK ist aus deutscher Sicht wirklich beneidenswert. Denn dort gibt´s nicht zwei riesige und zwei kleine, sondern drei einigermaßen gleich große und einen etwas kleineren Netzbetreiber.

UK: o2 (27%), Vodafone (25%), Orange (22%), T-Mobile (15%)

und in DE: T-Mobile/Vodafone mit knapp je 35% und E+/o2 je 15%

Menü
[1] mattes007 antwortet auf iPhone
05.11.2009 13:08
Benutzer iPhone schrieb:
Der Mobilfunkmarkt in UK ist aus deutscher Sicht wirklich beneidenswert. Denn dort gibt´s nicht zwei riesige und zwei kleine, sondern drei einigermaßen gleich große und einen etwas kleineren Netzbetreiber.

UK: o2 (27%), Vodafone (25%), Orange (22%), T-Mobile (15%)

Jetzt gibt es ja nur noch 3 Anbieter: O2 (27%), Vodafone (25%) und Orange/T-Mobile (37%).


und in DE: T-Mobile/Vodafone mit knapp je 35% und E+/o2 je 15%


Woher hast Du die Zahlen? Gefühlt würde ich eher von folgendem ausgehen: 29% je T-Mobile u.Vodafone, 22% E-Plus, 20% O2 (inkl.Discounter).

Denn nach Deiner Rechnung müsste es ca.122Millionen geschaltete SIM-Karten in Deutschland geben.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


Woher hast Du die Zahlen für Deutschland?
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf mattes007
05.11.2009 15:47

Woher hast Du die Zahlen? Gefühlt würde ich eher von folgendem ausgehen: 29% je T-Mobile u.Vodafone, 22% E-Plus, 20% O2 (inkl.Discounter).

Woher hast Du die Zahlen für Deutschland?

Also "gefühlt" würde ich sagen, dass o2 und E-Plus die größeren sind; wenn ich in meinem Telefonbuch kucke, sind über 90% bei o2 (Tendenz steigend) und E-Plus - und der Rest bei D1+D2. Aber gut, das schaut in jedem Handy-Telefonbuch nunmal anders aus; denn die offiziellen Zahlen sagen:

D1/D2/E+/o2: 36/33/17/14%

Hatte die Zahlen damals auf heise gefunden, aber hier unter "Marktanteil nach Kundenzahl" findest du die aktuellsten Zahlen, vom 2. Quartal: zwei Riesen, und die beiden Kleinen sind nicht mal halb so groß. Nicht einmal bei einer Fusion von o2 und E-Plus würde man eines der Monster übertreffen. Trotzdem wäre eine Fusion der beiden angemessen. Und ich denke, dass die Netzverteilung unter jungen Leuten unter 30 Jahren ähnlich wie bei mir ausschauen wird, nämlich viel o2 und E-Plus

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=410167

Hier noch ein interessanter teltarif-Umfrage:
https://www.teltarif.de/arch/2009/kw05/...
Menü
[1.1.1] huebi99 antwortet auf iPhone
06.11.2009 12:01

einmal geändert am 06.11.2009 12:02
Benutzer iPhone schrieb:

Woher hast Du die Zahlen? Gefühlt würde ich eher von folgendem ausgehen: 29% je T-Mobile u.Vodafone, 22% E-Plus, 20% O2 (inkl.Discounter).

Das ist interessant, ist wahrscheinlich auch abhängig von Stadt oder Land.
In meinem Telefonbuch sind es D2 40%, D1 30%, Eplus 20%, O2 10% wobei O2 in letzter Zeit stark abgenommen hat.
Wahrscheinlich durch den Ausstieg aus dem T-Mobile Netz. Funkstille bei uns.

Woher hast Du die Zahlen für Deutschland?

Also "gefühlt" würde ich sagen, dass o2 und E-Plus die größeren sind; wenn ich in meinem Telefonbuch kucke, sind über 90% bei o2 (Tendenz steigend) und E-Plus - und der Rest bei D1+D2. Aber gut, das schaut in jedem Handy-Telefonbuch nunmal anders aus; denn die offiziellen Zahlen sagen:

D1/D2/E+/o2: 36/33/17/14%