Thread
Menü

o2 drosselt auch auf 64kbit/s - auch im EDGE-Netz


16.07.2009 20:42 - Gestartet von fruli
Hi,

bei O2 wird auch auf 64kbit up/down gedrosselt (wie sämtliche Erfahrungsberichte in Foren zeigen, und ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann) - aber nicht nur bei 3(,5)G-Nutzung sondern auch wenn man EDGE nutzt.

I.ü. sollte man sich gut überlegen, ob man ins T-Mobile-2,5G-Netz wechselt, um die Drosselung zu umgehen, denn das "normale Surfen" wird dadurch keineswegs zwingend angenehmer im Vgl. zum Surfen mit aktierter Bremse im 3,5G-Netz - zumindest im O2-Netz bleiben nämlich die Latenzen im 3,5G-Netz auch bei aktivierter Drosselung auf dem üblichen 3,5G-Niveau, während die Latenzen im 2,5G-Netz ganz andere Größenordnungen haben.

... und die Latenz spielt beim Surfen auf "nicht Multimedia-lastigen" Websites eine viel größere Rolle beim Seitenaufbau im Vgl. zum max. Datendurchsatz, als man gemeinhin annimmt.

Eine 2,5G-Zelle ist i.ü. auch viel schneller überbucht und erreicht die Kapazitätsgrenze, so dass auch der Datendurchsatz mit aktivierter Drosselung über eine 3,5G-Zelle höher sein kann als in einer gerade von mehreren Datennutzern genutzten 2,5G-Zelle.

So long.
fruli
Menü
[1] RE: t-mobile drosselt auch auf 64kbit/s - auch im EDGE-Netz
marcometer antwortet auf fruli
16.07.2009 21:06

einmal geändert am 16.07.2009 21:06
habe es selbst oft genug getestet.
hatte ewig den alten 10gb tarif von t-mobile und nie umts/hspa, sondern immer nur edge nutzung.
am ende des monats lagen immer max 64kbit, normalerweise noch viel weniger an.
oft war surfen/mails abrufen kaum mehr moeglich.
mfg
Menü
[1.1] fruli antwortet auf marcometer
16.07.2009 21:31
Hi marcometer,

Benutzer marcometer schrieb:
habe es selbst oft genug getestet. hatte ewig den alten 10gb tarif von t-mobile und nie umts/hspa, sondern immer nur edge nutzung.
am ende des monats lagen immer max 64kbit, normalerweise noch viel weniger an.
oft war surfen/mails abrufen kaum mehr moeglich.

das widerspricht dann ja wohl klar diesem Teltarif-Bericht ;)

Vielleicht sollte man etwas breiter testen/recherchieren?

So long.
fruli
Menü
[1.1.1] markusweidner antwortet auf fruli
16.07.2009 22:23
Benutzer fruli schrieb:

das widerspricht dann ja wohl klar diesem Teltarif-Bericht ;)

Vielleicht sollte man etwas breiter testen/recherchieren?

Wie gesagt, wir haben es getestet und hatten über EDGE noch volle Geschwindigkeit. Generell wären aber in jedem Fall weitere Erfahrungswerte wünschenswert, auch aus den anderen Netzen.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf markusweidner
16.07.2009 22:58
Hi,

Benutzer markusweidner schrieb:

Wie gesagt, wir haben es getestet und hatten über EDGE noch volle Geschwindigkeit.

Davon ging ich aus;)

... aber mitunter ist das, was man im Einzelfall selbst testet nicht die übliche Netzbetreiber-Konfiguration im Netz, wie ich selbst momentan feststellen kan: bei gebuchtem neuem O2 Pack M, das seit 2 Monaten aktiviert ist, wird bei meiner SIM erst nach 10GB anstelle nach 200MB gedrosselt^^ (Pack-M-Abrechnung ist ok) - ist aber ganz klar ein Einzelfall.

Als T-Mobile gerade mit dem EDGE-Launch begonnen hatte und das nationale O2-T-Mobile-2G-Roaming noch verbreitet möglich war, waren mehrere Monate lang übrigens auch die damals üblichen Drosselungen der beiden O2-"Handy-APNs" wap.viaginterkom.de (64kbit/s) bzw. internet (128kbit/s) im nationalen EDGE-T-Mobile-Roaming laut User-Erfahrungsberichten ausser Kraft - gegen Ende des T-Mobile-EDGE-Ausbaus, als ich auch T-Mobile-EDGE hatte (BaWü war neben McPomm zuletzt dran bei der T-Mobile-EDGE-Aufrüstung wg. der verbauten Alcatel-Technik) dagegen hatte O2 auch dort die Drosselung der beiden APNs bereits umgesetzt.

So long.
fruli
Menü
[1.1.1.1.1] MGrotegut antwortet auf fruli
17.07.2009 00:04
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Benutzer markusweidner schrieb:

Wie gesagt, wir haben es getestet und hatten über EDGE noch volle Geschwindigkeit.

Davon ging ich aus;)

... aber mitunter ist das, was man im Einzelfall selbst testet nicht die übliche Netzbetreiber-Konfiguration im Netz, wie ich selbst momentan feststellen kan: bei gebuchtem neuem O2 Pack M, das seit 2 Monaten aktiviert ist, wird bei meiner SIM erst nach 10GB anstelle nach 200MB gedrosselt^^ (Pack-M-Abrechnung ist ok) - ist aber ganz klar ein Einzelfall.

[...]

So long.
fruli

Ich denke, das kommt wirklich auf den Einzelfall an: Vielleicht ist das beschriebene Verhalten so im eigentlichen O2-Netz.

Meine Erfahrungen sind die: O2-Flatrate L abonniert, in Offenbach (Main) unterwegs, und das Händie hat sich im T-Mobile-Datennetz eingebucht.
Menü
[1.1.1.1.1.1] RE: t-mobile drosselt NICHT über debi|Tel
syndikus_R antwortet auf MGrotegut
17.07.2009 10:18
scheinbar gilt das nicht für den provider ohne netz:

GANZ BRAV HABE ICH EINIGE MONATE BEI 5GB AUFGEHÖRT
zu surfen. im sechsten und letzten Monat habe ich viiiele images
GELADEN: OHNE JEDE BEGRENZUNG KAM ICH AUF 18GB
mit durchschnittlich 280 kb/s.

HARDWARE: O2 / VF SURFSTICK OHNE KLICKEREI IN EDGE
oder vv.
NETZ: D1


Nun noch eine Frage:
WARUM WURDE DIESER BEITRAG HEUTE MORGEN 08:53 VON TELTARIF GELÖSCHT?????