Thread
Menü

Natürlich sind Vertragstarife für Wenig- Normaltelefonierer zu teuer...


27.08.2009 18:07 - Gestartet von WerWolf
einmal geändert am 27.08.2009 18:07
.. aber wenn ich wie bei meinem Base 2 Vertrag über 300,- Euro bar dazu bekomme. Oder ein teures Handy für 0,- Euro ohne zusätzliche Gebühren. Fällt der Preis für die monatliche GG natürlich um über die Hälfte. Sowas rechnet Stiftung Warentest natürlich nicht ein.

So rechnet sich für mich auch so ein Vertrag als Normaltelefonierer. Wobei es bei meinem Vertrag 100 SMS in alle Netze und zusätzlich 150 Freiminuten für Fremdnetze umsonst dazu gab. Sprich das Angebot hat sich noch mehr gelohnt ;-)
Menü
[1] Eplusler antwortet auf WerWolf
27.08.2009 19:36
Benutzer WerWolf schrieb:
.

So rechnet sich für mich auch so ein Vertrag als Normaltelefonierer. Wobei es bei meinem Vertrag 100 SMS in alle Netze und zusätzlich 150 Freiminuten für Fremdnetze umsonst dazu gab. Sprich das Angebot hat sich noch mehr gelohnt ;-)

Eben,ein Angebot!Also kein Standard
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Eplusler
27.08.2009 20:17
@Eplusler

Eben,ein Angebot!Also kein Standard

klar ein Angebot. aber warum soll man nihct darauf hinweisen das solche Angebote in unregelmässigen abständen immer mal wieder vorkommen.

Ich habe selbst auch gewechselt von einer Prepaidkarte (allmobillity, da gbits für 10 euro mtl. eine festnetzflat kombiniert mit einem 9-Cent eiheitstarif für die dt. Mbilfunknetzte bzw. für SMS) zu Base-Web-Edition für 10 Euro mtl. - ABER eben nur weil ich bei 24 Monaten vertagslaufzeit insgesammt 240 euro an Base zale, aber 220 euro erstattet bekommen habe vom Vermitller - sonst wäre ich eben nicht auf diesen Wechsel eingegangen.

dasselbe gilt für den "ergänzungstarif" fürs Zweithandy - da habe ich jetzt gerade gebucht einen O2-100Minuten/SMS Tarif für 10 Euro mtl. mit 240 Euro Erstattung vom Vermittler. - Da ich bisher immer zwischen 50 - 80 minuten in die handynetze telefoniert hatte lohnt der Vertrag als "Ergänzung" zur Base Web-Edition.

Jetzt habe ich also erstmal rund 2 Jahre Ruhe im suchen nach günstigen Angeboten und in knapp 2 Jahren schaue ich dann wohin ich gehe bzw. wie dann die günstigsten Angebote sind.

DER HINWEIS AUF IMMER MAL WIEDERKEHRENDE AKTIONEN SOLLTE ALSO GESTATTET SEIN, wenn schon nicht im Artikel darauf hingewiesen wird.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf chickolino
27.08.2009 22:05
Angesichts der noch zu leistenden Aufgaben bei Netzaufbau, Wartung und Ausbau neuer Übertragungswege sollte die VZ vielleicht auch mal überlegen, ob die Discounter nicht zu billig sind ?!
Aber warum, noch macht der Staat ja lustig mit bei der Finanzierung der VZ - und wenns mal weniger wird, jammern die ganz schön rum von wegen wertvolle Arbeit könne nicht mehr geleistet werden und so.
Ehrlich, ich frage mich wann wir alle es merken, dass uns unsere "Geiz ist geil"-Mentalität anfängt eine Menge Geld, Arbeitsplätze und Innovationen zu kosten ?
Menü
[1.1.1.1] tatort antwortet auf myselfme
27.08.2009 22:50
Benutzer myselfme schrieb:
Ehrlich, ich frage mich wann wir alle es merken, dass uns unsere "Geiz ist geil"-Mentalität anfängt eine Menge Geld, Arbeitsplätze und Innovationen zu kosten ?

Verstehe ich nicht! Wer zwingt Netzbetreiber dazu, die Discount-Tarife zuzulassen? Und dass Wettbewerb Innovationen verhindert, wäre neu. Ich bin eher vom Gegenzeil überzeugt: nur durch Innovationen, die es dann beim Discounter nicht geben darf, kann letztlich ein höherer Preis gerechtfertigt werden.
Menü
[1.1.1.2] phishy antwortet auf myselfme
27.08.2009 23:13
Benutzer myselfme schrieb:
Angesichts der noch zu leistenden Aufgaben bei Netzaufbau, Wartung und Ausbau neuer Übertragungswege sollte die VZ vielleicht auch mal überlegen, ob die Discounter nicht zu billig sind ?!
Aber warum, noch macht der Staat ja lustig mit bei der Finanzierung der VZ - und wenns mal weniger wird, jammern die ganz schön rum von wegen wertvolle Arbeit könne nicht mehr geleistet werden und so.
Ehrlich, ich frage mich wann wir alle es merken, dass uns unsere "Geiz ist geil"-Mentalität anfängt eine Menge Geld, Arbeitsplätze und Innovationen zu kosten ?

Dir ist schon klar, dass die Stiftung Warentest NICHT die VZ (Verbraucherschutzzentrale) ist, sondern dass beides unterschiedliche Organisationen sind? Die Stiftung Warentest ist zwar im gewissen Sinne auch eine Verbraucherschutz-Organisation aber kein Mitglied des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Gruß

Phishy
Menü
[1.1.1.3] chickolino antwortet auf myselfme
28.08.2009 07:22
Benutzer myselfme schrieb:

Aber warum, noch macht der Staat ja lustig mit bei der Finanzierung der VZ - und wenns mal weniger wird, jammern die ganz schön rum von wegen wertvolle Arbeit könne nicht mehr geleistet werden und so.

. . . und in welchem Bereich wird nicht subventoniert ?

Menü
[1.1.2] mattes007 antwortet auf chickolino
28.08.2009 10:01
Benutzer chickolino schrieb:
@Eplusler

Eben,ein Angebot!Also kein Standard

klar ein Angebot. aber warum soll man nihct darauf hinweisen das solche Angebote in unregelmässigen abständen immer mal wieder vorkommen.

Dies hilft mir aber nichts, wenn mein Vertrag im Monat X ausläuft, das Angebot aber im Monat X-3Mon. oder X+4Mon. erst angeboten wird?


Ich habe selbst auch gewechselt von einer Prepaidkarte (allmobillity, da gbits für 10 euro mtl. eine festnetzflat kombiniert mit einem 9-Cent eiheitstarif für die dt. Mbilfunknetzte bzw. für SMS) zu Base-Web-Edition für 10 Euro mtl. - ABER eben nur weil ich bei 24 Monaten vertagslaufzeit insgesammt 240 euro an Base zale, aber 220 euro erstattet bekommen habe vom Vermitller - sonst wäre ich eben nicht auf diesen Wechsel eingegangen.

Von Vodafone D2 (D-Netz) zum schlechteren E-Netz? Jedem das seine...
Diese Auszahlungsmentalität mag zwar nett sein, funktioniert aber meistens nur, wenn Du die Rufnummer nicht mitnimmst...oder in Deinem Fall läufst Du jetzt mit 2Handys rum...die Du in Deine Rechnung auch noch mit reinrechnen musst.
(2xHandy, 2xStromkosten fürs Aufladen, alle User über neue Nummer informieren etc., falls Portierung möglich...Kosten noch mit reinrechnen).
Ich habe allein 250-300Kontakte (Privat), welche alle durcheinander wären, wenn ich Sie mit zwei Nummern anrufe oder fände es unkonfortabel wenn bei denen die Nummer nicht angezeigt wird. So wissen Sie wenigestens wer Sie angerufen hat.

Übrigens funktioniert das ganze nur bei Vertragsschluss. Alle zwei Jahre fängt es wieder von vorne an...wenn Du wieder wechselst.
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten User sich etwas "auszahlen" lassen.

Jetzt habe ich also erstmal rund 2 Jahre Ruhe im suchen nach günstigen Angeboten und in knapp 2 Jahren schaue ich dann wohin ich gehe bzw. wie dann die günstigsten Angebote sind.

Wäre mir viel zu stressig. Bin seit 9Jahren bei dem selben Betreiber und wechsel jetzt nur weil ich über die Firma viel bessere Konditionen, halbierte Fixkosten, besseres Netz und um 50% günstigeres Handy erhalte.

DER HINWEIS AUF IMMER MAL WIEDERKEHRENDE AKTIONEN SOLLTE ALSO GESTATTET SEIN, wenn schon nicht im Artikel darauf hingewiesen wird.

Noch mal...was hilft es mir, wenn bei "Geiz-ist-Geil" 2x im Jahr ein super LCD/Plasma Angebot gibt, wenn mein TV kaputt geht...ich aber bei einem Onlinehändler im ganzen Jahr (-2Wochen ;) ) günstiger bei weg komme.
Menü
[1.1.2.1] chickolino antwortet auf mattes007
28.08.2009 14:11

einmal geändert am 28.08.2009 14:16
Übrigens funktioniert das ganze nur bei Vertragsschluss. Alle zwei Jahre fängt es wieder von vorne an...wenn Du wieder wechselst.
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten User sich etwas "auszahlen" lassen.

Du hast recht - die weningstens machen so etwas dann wirklich - gerade deshalb ist dieser hinweis ja auch sinnvoll (denn Angebot das was man nicht weiss, kann man auch nicht nutzten).

Trotzdem lohnt es sich (für mich zumindest), wenn man wie ich z.b. einen discounter hatte, von dem man jederzeit weg-wechseln kann.

Ich denke das ich in rund 2 jahren dann auch erstmal wieder zu einem discounter wechseln werde und dann auf das nächste "angebot" warten werde.

Ist doch gar nicht so schlecht. Da die Verträge beide rechnerisch keine Grudngebühren haben, habe ich mir die rufnummernmitnahme gegönnt (jetzt kostet es mich rechnerisch -durch die rufnummernmitnahme hin- und zurück in 2 Jahren für 2 Verträge dann rund 5 euro mtl. statt davor rund 15 - 20 euro mtl. bei Allmobillity und meinem Call-Trough-Anbieter).

Tja, was bequemer ist - 2 Handys mit getrennten Nummern die darauf abgespeichert sind bzw. von jeweils einem Handy angerufen werden sollen oder ein Handy und dann das billige aber ebenfalls "unbequeme" Call-Trough.

Ich habe beides durch und sage klar - komfortabel ist was anderes. Aber ich brauche nicht komfort sondern ich will es möglichst günstig udn das ist beides - wenn auch meine jetzige lösung für jeden der Nachrechnet preisgünstiger ist und genau deshalb habe ich auch umgestellt.

Ich find es jedenfalls gut.

Das E-netz ( Base) ist nicht so toll wie das D2-Netz was allmobillity nutzte aber in den Bereichen wo ich mich normalerweise aufhalte ausreichend für meine Zwecke - und ich habe ja notfalls noch das Zweithandy im O2-Netz (incl. D1-roaming bis ende diesen Jahres)
Menü
[1.1.2.1.1] marbri antwortet auf chickolino
30.08.2009 00:34
Benutzer chickolino schrieb:

Das E-netz ( Base) ist nicht so toll wie das D2-Netz was allmobillity nutzte aber in den Bereichen wo ich mich normalerweise aufhalte ausreichend für meine Zwecke - und ich habe ja notfalls noch das Zweithandy im O2-Netz (incl.
D1-roaming bis ende diesen Jahres)

Bei dem D1-Roaming bis Ende des Jahres sei Dir mal nicht so sicher! Hier im Rheingau ist das D1-Roaming leider schon seit
April diesen Jahres abgeschaltet, obwohl das o2-Netz noch nicht flächendeckend ausgebaut ist und gerade im ländlichen Bereich noch recht große Funklöcher hat. o2 sattelt gerne das Pferd von
hinten auf, erst mal abschalten und dann evtl. vielleicht mal
die Funklöcher schließen und auf Kosten der Kunden die Terminierungsgebühr an T-Mobile zu sparen!

Gruß Marbri
Menü
[1.1.2.1.1.1] chickolino antwortet auf marbri
30.08.2009 02:16
Benutzer marbri schrieb:

Bei dem D1-Roaming bis Ende des Jahres sei Dir mal nicht so sicher! Hier im Rheingau ist das D1-Roaming leider schon seit April diesen Jahres abgeschaltet

Naja - insoweit haben wir hier im Kassler Landkreis glück mit O2.

aber das Marketing ist wirklich schlecht beraten bei O2.

Zuerst die Sperrung von Fesnetzeinwahlnummer, die groß durch alle foren ging, danach die Abschaltung des D1-Roaming (bis längstens 31.12.09), dazwischen noch den Genion Tarif mit der FEstnetznummer abschaffen.

Naja, wohin soll sowas führen ?
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] marbri antwortet auf chickolino
31.08.2009 02:12
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer marbri schrieb:

Bei dem D1-Roaming bis Ende des Jahres sei Dir mal nicht so sicher! Hier im Rheingau ist das D1-Roaming leider schon seit April diesen Jahres abgeschaltet

Naja - insoweit haben wir hier im Kassler Landkreis glück mit O2.

aber das Marketing ist wirklich schlecht beraten bei O2.

Zuerst die Sperrung von Fesnetzeinwahlnummer, die groß durch alle foren ging, danach die Abschaltung des D1-Roaming (bis längstens 31.12.09), dazwischen noch den Genion Tarif mit der FEstnetznummer abschaffen.

Naja, wohin soll sowas führen ?


Ja, ich glaub auch, die geben sich alle Mühe, die Kunden zu
vergraulen, ob die wohl zu viel davon haben? :-)

Der Mann meiner Freundin, hat jedenfalls seinen Vertrag mit
o2 kürzlich gekündigt und seine Nummer mit zu T-Mobile genommen, damit hat er jetzt auch wirklich guten Empfang, statt 1 Strich auf dem Display mit o2! Der kommt als Kunde bestimmt nicht wieder zurück. Bestimmt wandern aus diesem Ortsteil noch mehr Kunden zu D1 oder VF ab, weil diese beiden Netze dort volle Feldstärke haben. Das vorzeitige Abschalten des D1-Roamings bevor das eigene Netz funktioniert, ist in meinen Augen ein nicht wieder gutzumachender Fehler von o2. Derart verärgerte Kunden kommen bestimmt nicht wieder zurück. Ganz im Gegenteil, sie erzählen ihren Freunden und Bekannten, wie es ihnen ergangen ist mit o2, wenn sie plötzlich von heute auf morgen nicht mehr mit ihrem Handy telefonieren konnten. Alles in Allem keine gute Werbung für o2! Gewinner sind die beiden D-Netz-Anbieter, weil E+ in diesem Ortsteil auch nicht wirklich guten Empfang hat. Ist nur bei wirklich schönem Wetter brauchbar!

Gruß Marbri
Menü
[2] mattes007 antwortet auf WerWolf
28.08.2009 09:40
Benutzer WerWolf schrieb:
.. aber wenn ich wie bei meinem Base 2 Vertrag über 300,- Euro bar dazu bekomme. ...

So weit ich weiß kostet Base 2 immer noch 20Euro GG. Macht 480Euro in 24Monaten - 300Euro = 180Euro durch 24 = 7,5Euro/Monat.
Dies bedeutet ca.83-93Einheiten je nach Discounter...was einem Normaltelefonierer entspricht...und erhöht sich, wenn Du mit Deinem Base Tarif in andere Netze telefonierst.
Dafür kosten Gespräche in andere Netze 29Cent und SMS 19Cent.

>Oder ein teures Handy für 0,- Euro ohne
zusätzliche Gebühren.
"Teuer" ist relativ! Es gibt viele User die finden 80Euro (unsubventioniert) schon zu viel.

Fällt der Preis für die monatliche GG natürlich um über die Hälfte. Sowas rechnet Stiftung Warentest natürlich nicht ein.
Hast Du den Test gelesen?
Die Frage ist doch auch: Bekommst Du die Auszahlung auch nach 24Monaten? Bist Du Privat- oder Businesskunde bzw. bekommst entsprechend Konditionen?

Ich glaube nicht, dass Du einen (!) Base 2 Tarif inkl. 300Euro Auszahlung, 150Freiminuten und 100SMS bekommst.
Ich arbeite in einem DAX Unternehmen...wir bekommen super Konditionen...aber das ist Utopie.
Menü
[2.1] WerWolf antwortet auf mattes007
31.08.2009 22:47

einmal geändert am 31.08.2009 22:58

Ich glaube nicht, dass Du einen (!) Base 2 Tarif inkl. 300Euro Auszahlung, 150Freiminuten und 100SMS bekommst. Ich arbeite in einem DAX Unternehmen...wir bekommen super Konditionen...aber das ist Utopie.

Nein nicht Utopie nur Glück.

Es gab letztes Jahr zu Weihnachten eine Base Aktion in Hamburg. Hier bekamst Du 150 Minuten, statt der üblichen 60. Wohne nicht in Hamburg, Du musstest nur im Shop in Hamburg abschliessen per Post bzw. Inet. Dazu lief gleichzeitig die Base Freundschaftswerbung für die 100 SMS in alle Netze. Kostet ja sonst 10,- Euro Aufpreis. Die hab ich mir dann auch mitgenommen.
Die Auzahlung von 300,- Euro dazu ist ein Normalpreis, wenn ich aufs Handy verzichte. Hätte ich bei einem anderen Anbieter die normalen 60 genommen hätte ich sogar 330,- Euro bekommen.
Zusätzlich gab es ja zu Weihnachten noch 3 x 10,- Euro Erstattung und AG Befreiung. Die hab ich hier nicht mal mehr mitgerechnet.
Ich arbeite übrigens selber bei einem grossen "Konzern". Dafür gibts bei Eplus ne spezielle Kundenhotline. Als ich da mal angerufen habe, konnte ich mich vor lachen nicht halten. Da macht jeder Shop bessere Angebote !
Diesen Monat habe ich über 1400 Minuten vertelefoniert + die 100 SMS.
Ist zwar sonst weniger,aber das ganze rechnet sich ;-)
Wen Du übrigens solche Angebote suchst immer mal ins TT Forum schaun. Da überbieten sich die Händler gegenseitig !

Ich setz mal nen Link hier rein zu Base Hamburg ;-)
XXXX://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=385116&highlight=base+hamburg

Ach ja und diesen Monat gibts die Base Laptop Flat für 5,- Euro p.M. RECHNERISCH über die gesamte Laufzeit, statt 20,- p.M., wenn man bereits Base Kunde ist oder halt Student ! Kommt durch die 240,- Euro Auszahlung dazu. Es sind auch schon 253,- im Rennen :-)
Nicht das sich hinterher wieder einer beschwert *gg*