Thread
Menü

Community-Flat gibt's auch für lau


17.09.2009 18:01 - Gestartet von niknuk
Und zwar bei Alice Mobile. Dort gilt die Community-Flat nicht nur für Gespräche zu Alice Mobilfunkanschlüssen, sondern auch für Gespräche ins Alice Festnetz. Außerdem sind Gespräche vom Alice Festnetz zum Alice Mobilfunk enthalten. Allerdings gilt die alice-interne Flatrate nur für Sprachverbindungen, SMS sind kostenpflichtig. Gespräche zu Anschlüssen anderer Anbieter kosten wie bei WKW 15 Cent/Minute. SMS sind mit 15 Cent etwas teurer als bei WKW. Dafür wird bei Alice kein Monatsgrundpreis fällig und eine Mindestvertragslaufzeit gibt es auch nicht. Wer statt SMS lieber E-Mails verschickt, kann dazu das ebenfalls enthaltene 30MB-Freivolumen für den mobilen Internetzugang nutzen. Für Vielschreiber dürfte das Freivolumen allerdings nicht reichen.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: bei der grundgebührfreien Community-Flat und dem 30MB-Freivolumen handelt es sich befristete Aktionen. Derzeit endet die Frist am 31.12.2009. Erfahrungsgemäß wird sie aber immer wieder verlängert, man bekommt das aber leider nicht verbindlich zugesagt. Wer die Konditionen für längere Zeit garantiert haben möchte, ist daher bei Alice nicht so gut aufgehoben. Ein zweites Manko ist das von Alice genutzte O2-Netz. Mit dem Vodafone-Netz dürfte das qualitativ nicht mithalten können.

Gruß

niknuk
Menü
[1] zenga2k antwortet auf niknuk
17.09.2009 22:10
Aktuell gibts auch bei Tchibo ne kostenlose Community-Flat
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf zenga2k
18.11.2009 14:30
Benutzer zenga2k schrieb:
Aktuell gibts auch bei Tchibo ne kostenlose Community-Flat

Ist nicht wirklich ein tolles Angebot.

Bei Aldi gibt es eine Community Flat für 4 Euro inkl.SMS. Für 15Euro bekommt man Festnetz- und Community Flat inkl.SMS. Externe Minuten und SMS kosten nur 12Cent.

Natürlich sind die 400MB und das Vodafone Netz besser als E-Plus.
Menü
[1.1.1] paeffgen antwortet auf mattes007
18.11.2009 15:10
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer zenga2k schrieb:
Aktuell gibts auch bei Tchibo ne kostenlose Community-Flat

Ist nicht wirklich ein tolles Angebot.
>
Das kommt drauf an. Habe mir grade zwei Karten vom Kaffeeröster geholt und werde meine nur nutzen, um mit jemandem in Verbindung zu bleiben. Und als Frontend einer Lösung mit einem uralten Genion als Backend. (Kenner wissen, was ich meine.) Für andere Ziele als Tchibo nutze ich andere Karten, wobei die ganzen Optionen mit einer Laufzeit von gerade mal einem Monat Tchibo schon wieder etwas interessanter machen. Außerdem wäre Tchibo noch eine Überlegung wert, wenn viele Freunde eine Flatrate ins O2-Netz haben. Aber da würde ich wohl eher zu Fonic tendieren.

Bei Aldi gibt es eine Community Flat für 4 Euro inkl.SMS. Für 15Euro bekommt man Festnetz- und Community Flat inkl.SMS. Externe Minuten und SMS kosten nur 12Cent.
>
Ja, ALDI TALK als Allzweckwaffe für Wenigtelefonierer ist völlig ok.
>
Natürlich sind die 400MB und das Vodafone Netz besser als E-Plus.

Wer ausgiebig mobile Datendienste nutzt, ist mit einem D-Netz sicher besser bedient. Ich kenne aber keinen, der das tut.
Menü
[2] twix antwortet auf niknuk
18.11.2009 16:50
Benutzer niknuk schrieb:
Und zwar bei Alice Mobile.
...
Dafür wird bei Alice kein Monatsgrundpreis fällig und eine Mindestvertragslaufzeit gibt es auch nicht.

Genau diese 2 Punkte stimmen soo nicht.
Einmalig 20 EUR "Anschlussgebühr" fallen immer an, und da es keine Mindestvertragslaufzeit gibt, kann auch Alice dir jederzeit kündigen.

Wenn man sich an die Debitel "crash Tarife" erinnert und deren 25 EUR Anschlussgebühr, kommt man somit auf mindestens 2 EUR monatliche Grundgebühr. Denn nach 2 Jahren hat Debitel alle Verträge seinerseits gekündigt.

Wenn Alice also (z.B. nach 4 Wochen) kündigt, war es ein richtig teurer "Spass". Oder die intern/Festnetz-Flat Flat nicht verlängert.

Twix
Menü
[2.1] interessierter_Laie antwortet auf twix
18.11.2009 16:56
Benutzer twix schrieb:
Genau diese 2 Punkte stimmen soo nicht. Einmalig 20 EUR "Anschlussgebühr" fallen immer an, und da es keine Mindestvertragslaufzeit gibt, kann auch Alice dir jederzeit kündigen.

solche Fälle gab es aber auch nicht und sie sind auch nicht zu erwarten (da die Preise nicht unterhalb des Interconnects liegen) der Vergleich zum Crash 5 ist daher nicht angebracht.

Früher gabs die knapp 20 Euro auch als Rechnungsgutschrift / Gesprächsguthaben zurück
Menü
[2.2] niknuk antwortet auf twix
19.11.2009 12:50

einmal geändert am 19.11.2009 12:52
Benutzer twix schrieb:

Benutzer niknuk schrieb:
Und zwar bei Alice Mobile.
...
Dafür wird bei Alice kein Monatsgrundpreis fällig und eine Mindestvertragslaufzeit gibt es auch nicht.

Genau diese 2 Punkte stimmen soo nicht.

Doch.

Einmalig 20 EUR "Anschlussgebühr" fallen immer an,

Eine Anschlussgebühr ist kein Monatsgrundpreis.

und da es keine Mindestvertragslaufzeit gibt,

Sag ich doch.

kann auch Alice dir jederzeit kündigen.

Deswegen ist das trotzdem nicht falsch, was ich geschrieben habe.

Wenn Alice also (z.B. nach 4 Wochen) kündigt, war es ein richtig teurer "Spass".

Allerdings. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert? Außerdem wurde früher der Anschlusspreis als Gesprächsguthaben erstattet. Das wurde zwar vor einiger Zeit abgeschafft, aber im Hansenet-Userforum wird gemunkelt, dass es wieder eingeführt wurde. Es kann aber sein, dass das nur für die Alice-Mobilfunkkunden gilt, die auch einen Alice-Festnetzanschluss haben. Nur-Mobilfunkverträge ohne Anschlusspreis dürften zu den derzeitigen Konditionen für Hansenet ein Verlustgeschäft sein. Allerdings muss man bedenken, dass Gespräche zwischen 2 Alice-Handys immer netzintern sind, d. h. es wird kein Interconnection-Entgelt fällig. Gespräche vom Alice-Handy ins Alice-Festnetz sind zwar nicht netzintern, aber Hansenet wird sich hüten, von O2 das ein hohes Interconnection-Entgelt zu kassieren, denn O2 könnte dieses ja postwendend von Hansenet zurückfordern. Bleiben noch die Gespräche vom Alice Festnetz zum Alice Handy. Solche Gespräche können aber nur Festnetzkunden führen, und die zahlen ja bekanntlich eine Grundgebühr.

Oder die intern/Festnetz-Flat Flat nicht verlängert.

Das ist zwar möglich, aber noch nie passiert. Die Internflat gibt es seit über 2 Jahren, und sie wurde immer wieder verlängert.

Gruß

niknuk